Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • ch habe keine Preisliste gesehen (irgendwo) und möchte vermeiden, eine Rechnung für etwas anderes von dem, was versprochen wurde, zu erhalten.... Wie kann ich das vermeiden?

    Schriftlich ein Angebot geben lassen zum Beispiel, da steht der Umfang der Arbeiten unddas Verbrauchsmaterial in der Regel drin.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dinnebier mal hast Du Glück, mal hast Du Pech. Ist in Spandau ähnlich leider. Die wollten sogar die Arbeitsstunden bezahlt haben beim Batterie Austausch auf Garantie. War mir dann zu blöd. Zu dem Preis bekomme ich dann auch eine vernünftige Batterie ohne Einbau. Raketen Wissenschaft?

  • 150€ Ölwechsel?!?! Da haben sie dich wirklich verarscht.

    Das ist nicht gesagt, ein solcher Preis ist bei vielen FFH absolut normal. Das verlangen manche schon beim Benziner und der hat ja einiges weniger an Öl drin.

    Preis von 150 beinhaltet den Ölwechsel des Getriebes.

    Beim Powershift? Das wäre schön. Wenn mich nicht alles täuscht kostet das mehr als das doppelte.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • ch war zweimal beim nächstgelegenen Händler (Dinnebier Wilmersdorf) und sie wecken nicht wirklich Vertrauen. Es ist ein normaler Werkstatt.

    Der letzte Service des Vorbesitzers war im letzten Jahr und er hat 150 Euro für "Inspektionsumfang/Inspektion nach Herstellervorschrift" bezahlt. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden und der Preis von 150 beinhaltet den Ölwechsel des Getriebes.

    Ich habe keine Preisliste gesehen (irgendwo) und möchte vermeiden, eine Rechnung für etwas anderes von dem, was versprochen wurde, zu erhalten.... Wie kann ich das vermeiden?

    Probiere es mal mit der Webseite Fairgarage , dort kann man sich auch einen Überblick verschaffen über die Preise von Freien bzw Ford Werkstätten (je nachdem ob sie dort mitmachen).

    Meine Ford Werkstatt hat mir jetzt auch beim letzten Kundendienst zusätzlich ca. 250 Euro abgeknöpft nur für die hinteren Klötze erneuern.:doofy:. Hätte mich auch mal vorher schlau machen sollen was die Preise in der Umgebung sind.:dash:

    mfg

    abau011

    :doublethumbsup:Mondeo MK4 FLH 1.6 Ecoboost / Titanium / Business-Paket / Power-Paket

  • Zahnriemen erneuert mit Wasserpumpe etc. einschl. Getriebeöl-Spülung 1.435,- EUR brutto.

    Freie Werkstatt bzw. VW und Audi Spezialist.

    We reap what we sow.

  • Jasses scheise teuer. Also ich hatte 550€ mit Motoröl wechseln bezahlt.

  • ich finde es auch fett. habe zwar keine vgl.bare erfahrung bzgl. der ausgeführten reparaturen, aber...

    diese c-dingens, bereits im zweiten jahr, setzt entweder den schraubern auch derbe zu (obwohl sie nie schliessen mussten) oder sie nutzen den allgemeinen trend zur

    preiserhöhung.

    ich musste feststellen, dass service inzwischen komplett gestrichen wurde, alles aber deutlich teurer geworden ist. ich schüttel (ist ja auch nicht geboten, aber dennoch) 'nem schrauber auch nicht mehr die hand, weil ich angst habe, dass es auf der rechnung landet.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Naja so schlimm wird's wohl nicht werden. Aber ich war mit der Reparatur auch nicht bei Ford und das es bei dem VW Händler so teuer wird hätte ich auch vorher gewusst. Hab's dort machen lassen wo alle hier ihren Wechsel davon machen lassen da der das zu 90 Prozent nur macht und die Kniffe kennt wie es schneller läuft daher sind sie günstiger wie manch andere. Das beim FFH die Preise explodiert sind hat nix mit dem c zu tun das ging schon eine Weile vorher so hoch. Und VW und Audi waren schon immer Sau teuer da kostet eine kleine Inspektion schon 400 tacken.

  • Getriebeölspülung wird wohl so teuer sein. In der Werkstatt bei meinem Freund habe ich für Pumpe, Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen und Keilriemen 450€ bezahlt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nicht wirklich Inspektion, aber vielleicht ja dennoch von Interesse.

    Bei meinem war letztes Jahr im Frühjahr die Kupplung mit ZMS fällig. Ca. 180tkm auf der Uhr, aber der Vorbesitzer hatte nicht so einen gefühlvollen Kupplungsfuß.

    Gekostet hat alles zusammen mit Getriebeölwechsel in einer freien Werkstatt 1880€. Ort ist Bonn, die Preise sind hier allgemein recht hoch, weswegen ich die Kosten hierfür fair fand.

  • Wahnsinn. Bekommst du fast einen gebrauchten Mondeo dafür.:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Einen richtig guten Mondeo mit unter 200tkm, guter Ausstattung, fehlerfreier Technik und 2.0 TDCI sehe ich dafür online eher nicht. Zudem waren die Angebote der Werkstätten alle im ähnlichen Preisrahmen.

    Insofern viel Geld, aber ohne Kupplung fährt so ein Ding ja auch eher schlecht.

  • Wahnsinn. Bekommst du fast einen gebrauchten Mondeo dafür.:doublethumbsup:

    Die Frage ist nur aus welcher Baureihe. :)

    Einen 4er höchstens als Bastlerobjekt. 1880 für ne Kupplung icl. Getriebeöl sind kein schlechter Preis.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Die vFl Mondeos als Diesel mit hoher Laufleistung siehst du auf dem Markt für unter 4000€

    mag sein, hier geht es aber um einen von 2012 wohl unter 200Tkm. Ausserdem haben die "günstigen" meist irgendwelche Macken bei denen die Besitzer nicht wissen ob das Auto ein € Grab wird. Umsonst werden die nicht so billig angeboten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • mag sein, hier geht es aber um einen von 2012 wohl unter 200Tkm. Ausserdem haben die "günstigen" meist irgendwelche Macken bei denen die Besitzer nicht wissen ob das Auto ein € Grab wird. Umsonst werden die nicht so billig angeboten.

    Ja, fahre eine FL mit Champions Edition Ausstattung, AHK, 8fach bereift auf Alu und bis auf einen kleinen Parkkratzer sehr gutem Zustand. Bremse neu. Da kann man aus meiner Sicht ruhig noch rein investieren.

    Aber es ist natürlich klar, dass jeder da eine eigene Schmerzgrenze und Möglichkeiten zum Selberschrauben etc hat. Genau wie die Preisvorstellungen in den gängigen Börsen nicht immer dem finalen Verkaufspreis entsprechen, sind die Zustände vor Ort oft schlechter, als in den Anzeigen suggeriert. Habe meinen damals mit 100tkm gekauft. Da hatten die Bremsscheiben eine Unwucht und Kupplung war erkennbar mehr verschlissen als es sein müsste. Alles andere gepflegt und Laufleistung belegbar. Damals deshalb entsprechend der Mängel runtergehandelt und gekauft. Nun etwa 90tkm später fährt das Ding immer noch sehr gut.

  • Als Beitrag passend zum Thema:

    Zahnriemenwechsel inklusive WaPu und Keilriemen. Dazu Inspektion mit Wechsel Öl- und Ölfilter, Lufi. 1050€ in freier Werkstatt.

    Dann hoffen wir mal, dass die nächsten 200tkm auch klappen.

  • Hallo,

    bei meinem Mondeo TDCi 2.0 103 kW FL, Bj 11/2011 haben sich seit einige Sachen angesammelt, an die ich mich nicht so richtig rangetraut habe:

    1) Dieselfilter (Filter liegt schon 4 Jahre bei mir im Keller, ich hatte aber immer Bedenken wegen der Entlüftung der Leitung nach dem Filterwechsel, da ich beim FL ohne Basteleien keinen richtigen Anschluss zum Entlüften gefunden habe).

    2) Längslenker Gummilager Hinterachse (Die alten wollte die Ford-Werkstatt bei der Inspektion Ende 2016 schon wegen Rost wechseln,

    sie haben aber danach immerhin noch 6 Jahre gehalten)

    3) Klimaanlage nachfüllen, (Das 1. Mal mit 11 Jahren, wird aber auch nur sparsam eingeschaltet)

    4) Zahnriemen und Aggregateriemen mit WaPu und allen Umlenk- und Spannrollen nach 11 Jahren / 177.000 km.

    Der Freilauf der Lichtmaschiene, den ich beim Zahnriemenwechsel sonst mitmachen würde, hatte sich schon im Sommer 22 im Urlaub in Polen verabschiedet und wurde in einer netten Ford-Werkstatt in den Masuren einzeln getauscht, Kosten dafür 150 €).

    Die Preise (brutto) in einer Freien Werkstatt in Berlin 12/2022:

    Zahnriemen und Keilrippenriemen mit Umlenk- und Spannrollen, WaPu komplett964,65 €
    Kraftstofffilter erneuern (ohne Filter) 72,47 €
    Klimaanlage prüfen und neu befüllen 90,00 €
    Längslenker hinten Gummilager links und rechts wechseln (ohne Gummilager, Lemförder, Material ca. 60 €) 248,47 €
    Summe brutto1.375,59 €

    Nachtrag Anlasser:

    Im Juni 2023 im Allgäu hat sich dann der Anlasser ohne Vorankündigung verabschiedet, er hat nur noch geklickt. Immer im Urlaub :(

    Da der Trick mit dem Hammer mangels Platz im Motorraum beim Mondeo nicht mehr funktioniert, kam er dort in die Werkstatt.

    Dank Schutzbrief aus der Haftpflicht hatten wir für 4 Tage einen Touran als Mietwagen und konnten unserem Mondeo pünktlich zur Heimfahrt mit neuem Anlasser aus der (freien) Werkstatt abholen, die Kosten für den neuen Anlasser (incl. Einbau 1,5 h, Fabrikat Eurotec) lagen bei ca. 450 € brutto.

    Jetzt ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe :-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!