Fahrertür entriegelt nicht...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe das Problem das seit geraumer Zeit die Fahrertür nicht direkt entriegelt.
    Ich muss zwei- dreimal auf die FB draufdrücken damit die Fahrertür aufgeht.

    Alle die Türen gehen direkt auf, sogar der Kofferraum.

    Was kann das sein? Hat einer schonmal sowas gehabt?

    Gruß
    Memo

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Mondeo (09/2008 ) ebenfalls dieses Problem, insbesondere bei Frost. Alle Türen wurden sofort entriegelt, die Fahrertür erst nach mehrmaligem Drücken der Fernbedienung.

    Letztlich war der Stellmotor der Zentralverriegelung der Fahrertür defekt. Kostenpunkt beim Ford-Händler waren gute 350 € inkl. Fehlersuche, Durchmessen des Stellmotors, Ein- und Ausbau. Die Stellmotoreinheit selbst hat gute 180€ gekostet.

    Ich hoffe ich konnte Dir einen ersten möglichen Anhaltspunkt liefern.

    Gruß

    Dennis

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema leider mal wieder ausgraben. :/
    Bei mir tritt das oben beschriebene Problem auch auf, schon seit geraumer Zeit. Insbesondere wenn das Fahrzeug mal eine Weile stand, muss ich die Fernbedienung mehrmals drücken, bis sich die Fahrertür entriegelt. Man sieht, dass der Verriegelungsebel am inneren Griff immer leicht 'zuckt', aber nicht öffnet. Alle anderen Türe öffnen problemlos.
    Da ich davon ausgehe, dass das Problem im Winter nicht besser wird, müsste ich da jetzt doch mal ran.
    Dazu meine Fragen:
    Gibt es den Stellmotor einzeln oder muss das ganze Türschloss erneuert werden?
    Gibt es verschiedene Varianten des Stellmotors?
    Ist irgendwelche Programmierarbeit erforderlich oder reicht ein rein mechanischer Austausch?

    Würde mich über eure Hilfe freuen.
    Schöne Grüße,
    Martin

  • Hatte ich auch mal an der Hinteren Beifahrertür ,
    war allerdings nicht immer .
    Das hier hat mal unser Cheefe Marc mal empfohlen
    https://onlineshop.tunap.com/werkstatt-prod…fliessfett.html
    Hat prima funktioniert, die beweglichen Teile mal gut geschmiert ( nur von aussen) seit dem keine Probleme mehr.

    Falls es doch auf ein Neuteil rausläuft, gibt es nur Komplett den Entriegelungsmechanismus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo Tom,

    ja, das ergibt Sinn. Der Motor funktioniert ja im Prinzip noch. Das ist erst einmal ein Versuch wert!

    Vielen Dank,
    Martin

  • sollte es doch der Motor (Kohlen) sein kann man den wechseln. So ein Schloss ist ja nicht ganz billig. Mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man sich da helfen. Die Motoren aus den ZV Einheiten MK2/MK3 passen auch im MK4. Die ZV Einheiten bekommt man in der Bucht recht günstig, meist sind da die Mikrotaster tot.
    Beim Umbau muss lediglich das Zahnrad auf der Motorwelle getauscht werden, das vom MK4 war größer. Wenn nur die Kohlen runter sind kann man auch die Kollektorplatte mit den Kohlen tauschen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das hört sich doch vielverspreched an, danke für den Tipp mit den Motoren aus MK2/3.
    Morgen oder übermorgen sollte das Tunap da sein (musste aus Frankreich bestellen, da der Shop wohl nur an Firmen verkauft).
    Vielleicht hat es sich ja dann erledigt, ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen, möchte ich mal eine Rückmeldung geben.
    Ich habe, wie empfohlen, mit Tunap geschmiert. Sowohl von außen als auch bewegliche Teile in der Tür nach Entfernen der Türverkleidung.
    Dies hat leider nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt; einige Zeit später hat die Tür dann auch nicht mehr verriegelt.
    Und zu allem Überfluss fing der ganze Spaß dann auch noch auf der Fahrerseite hinten an.
    Fazit: In einer Werkstatt meines Vertrauens habe ich nun beide Schlösser erneuern lassen (Kosten für beide inkl. Fehlersuche, Ein- und Ausbau: knapp über 600 €).

    Somit funktionieren diese wieder ohne Probleme. Bei Starten heute früh musste ich dann aber feststellen, dass die Beifahrerseite hinten nicht geöffnet hatte.
    Meine Güte; ich dachte, dass man solche Komponeten inzwischen so bauen kann, dass sie länger als 3 Jahre funktionieren. Ist schon ein wenig enttäuschend, was Ford da abliefert.
    Ich werde jetzt hinten rechts noch mal die Tunap-Variante probieren und schauen, ob es was bringt. Und diese Tür brauche ich ja auch nicht ganz so häufig wie die Fahrertür...

    Schöne Grüße,
    Martin

  • Wenn du schon soweit warst hättest du die Schlösser auch selber wechseln können :thumbup: . 600€ find ich da schon ziemlich heftig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Meine Güte; ich dachte, dass man solche Komponeten inzwischen so bauen kann, dass sie länger als 3 Jahre funktionieren. Ist schon ein wenig enttäuschend, was Ford da abliefert.

    Ja seh ich auch so.
    Total unverschämt, bei jedem gehen die Schlösser nach 3 Jahren kaputt. Frechheit!
    Wenn das jetzt nur mal ein Einzelfall wäre, ok... sowas kann passieren. Auch Neuteile sind ja nicht Fehlerimmun.
    Aber das! Echt Frech!

  • Hallo zusammen,ich sprühe jeden Herbst die Türgummis u.Schlösser mit Silikonspray ein u.hatte bis jetzt noch keine Probleme.

  • Hallo zusammen,ich sprühe jeden Herbst die Türgummis u.Schlösser mit Silikonspray ein u.hatte bis jetzt noch keine Probleme.


    Hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun!

    Gruß Kalle

  • Wenn du schon soweit warst hättest du die Schlösser auch selber wechseln können :thumbup: . 600€ find ich da schon ziemlich heftig.

    Hallo Ossi, das war natürlich der Gesamtpreis. Die Montagekosten waren da überschaubar, weit über 400 € waren die Materialkosten. Und bei dem Wetter hatte ich keine Lust, die Türen nochmal auseinander zu schrauben; habe leider keine Möglichkeit, das drin zu machen.

    Total unverschämt, bei jedem gehen die Schlösser nach 3 Jahren kaputt. Frechheit!

    Hmm, ich bräuchte hier mal einen Sarkasmusdetektor :)?( . Es tritt ja sicher nicht bei jedem auf aber nach Aussage des Meisters gehört Ford da zu den auffälligen Marken.

    Nun kommt aber der Hammer: Ich entriegele heute das Fahrzeug und... Tür hinten geht erst beim zweiten Versuch auf. Mit dem neuen Schloss. fie
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es noch haken könnte? Oder ist es wirklich wieder das Neuteil?

    Schöne Grüße,
    Martin

  • Ich denke nicht das deine Schlösser überhaupt das Problem sind

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ok. Bin ich es vielleicht... oder hast du noch eine Idee?
    Das Schloss der Fahrertür war ja definitiv hin und funktioniert nun wieder.

  • Da steckt wohl ein elektronischer Fehler dahinter.
    Kabel, Türmodul, Kontaktprobleme.

    mfg frank

  • Dankeschön. Dann werde ich da mal weiter forschen (bzw. forschen lassen)

    Gruß,
    Martin

  • Hatte das Problem ebenfalls das bei meinem VFL die Schlösser der beiden hinteren Türen nicht richtig abgeschlossen bzw. aufgeschlossen haben.... meistens musste ich mehrere Male ab- /aufschließen bis es wirklich zu oder offen war...
    Ich habe mich damals ins Auto gesetzt und einfach dem Verriegelungsknopf zugesehen... Der wollte einklappen, hat er aber nicht... Warum auch immer...
    Was ebenfalls lustig war: Auto ist abgeschlossen und man möchte es aufschließen, vorne ganz normal, hinten bleibt der Knopf noch sichtbar eingedrückt (augenscheinlich abgeschlossen) aber wenn man am Hebel zieht, ging die Türe auf und der Hebel wurde richtig herausgedrückt. Wenn das Auto abgeschlossen war ging Tür auch nicht auf (Also nichts komplett mechanisches sondern irgendwas mit der Mechanik.... Da ist irgendwie so nen Hebel drin welcher das dann Freigibt oder so...)
    Da ist irgendwie so nen Motor drin welcher den Hebel bedient und ich glaube der hatte nicht merh genug Kraft....

    Dann das Multimeter ausgepackt und versucht bissel was nachzumessen und dort kamen beim Schaltimpuls auch 12 Volt an... Deshalb habe ich den Kabelbruch hier ausgeschlossen....

    Habe auch versucht zu schmieren mit Feinmechanikeröl etc... Alles ohne Erfolg...

    Ende vom Lied waren 2 Neue Türschlösser für über 323 Euro (insgesamt) welche aus Spanien zugeschickt worden sind... Das war damals nen "Freundschaftspreis"... Habe die Schlösser mit Selbstverriegelung (also damit man (wenn man 2x abschließt) von innen nicht mehr raus kommt)
    Wo der Normalpreis lag habe ich leider keine Ahnung mehr.. Weiß nur noch, dass ich wirklich froh über den Preis war...
    Einbau habe ich damals selbst erledigt... Ist bissel fummelig aber gut machbar.

    Wenn mir irgendwann viel zu langweilig ist, werde ich mal versuchen das Schloss zu öffnen und nachzuschauen wie da was genau aufgebaut ist...
    Habe noch ein funktionierendes gebrauchtes sowie die 2 defekten Zuhause... Hatte mir das eine damals aus ebay ergattert aber bin dann lieber auf Nummer sicher gegangen und neu bestellt.
    Seitdem liegt es daheim rum....

    Grüße
    superwinni2

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Das kann ich so für die Fahrertür bestätigen, die bei mir ja zum Schluss überhaupt nicht mehr funktionierte. Die Fahrerseite hinten weist diese Fehler allerdings auch nach Tausch des Schlosses auf; bei der Tür hinten rechts ist der Fehler ebenso sporadisch vorhanden. Mal "zickt" die eine hintere Tür, mal die andere. Dies spricht wirklich für ein anderes Problem. Auffällig ist, dass das nur nach längerer Standzeit auftritt. Haben die Türen einmal geöffnet und ich probiere es dann noch einmal, ab- und wieder aufzuschließen, funktioniert es tadellos.
    Leider habe ich nicht um die Herausgabe der Schlösser gebeten, so dass die Werkstatt die wahrscheinlich schon entsogt hat.

    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!