Schreib mal ein bisschen weiter über mein Montagsauto. Türscharniere hinten hatte ich beidseitig die oberen getauscht, weil das geknacke so schlimm wurde das ich dachte ich fahre ein Wartburg Da die Teile neu 65€ kosten, dachte ich probier mal Gebrauchte vom Schrotti, kann doch nicht jeder Mondeo das gleiche Problem haben. In der Bucht für 8€ das Stück geschossen. In Schwarz lackiert und eingebaut. Und siehe da, himmlische Ruhe.
Und vorige Woche noch das nervende quietschende Kupplungspedal geölt und die dicke Druckfeder ausgebaut und gefettet. Und auch da Ruhe
Schadensbilanz nach 50.000km und 3 Jahre eigener Nutzung:
-GPS Sensor nach 20.000km defekt
-Spurstangenkopf nach 28.000km defekt
-3x Wasser durch verstopfte Entwässerung des Kondenswasserbehälters im Wagen im Laufe von 1 1/2 Jahren
verdeckte Montagemängel der ausführenden Fordwerkstatt beseitigt die da wären, fehlende Halteclips, falsch montierte Luftfilterkasten, abgebrochene Haltenasen usw.
-vorne neue Stoßstange wegen Unfall durch die Frau
-hinten neue Stoßstange und Heck neu lackiert wegen Parkplatzschaden
-Klima ausgefallen und selbst bezahlt die Fehlersuche, weil besagter Händler Kombistecker Verriegelung abgebrochen hatte und Stecker locker war
-LED Rücklicht defekt und selber bezahlt und eingebaut, weil Ford es ablehnt Garantie auf Leuchtmittel zu geben
-Turboschlauch abgeplatzt und Adapter verloren. 280€ Neu und selber bezahlt, weil A1 es nicht bezahlt
-Kühlschlauch undicht zum Turbo, 175€ Neu und selber bezahl, weil .....
-Servolenkung ausgefallen nach 2 Jahren und 40.000km, weil einfach vom Hersteller zu wenig eingefüllt wurde
-3.Bremslicht undicht und Wasser im Kofferraum, selbst ausgebaut und mit Silikon abgedichtet
-knackende Türscharniere gewechselt
-quietschende Kupplungspedal behoben
-diverse quietschende Geräusche im Innenraum beseitigt, B Säule, Lenkrad, Gurtschloß am Sitz, Miko usw
5/2019 Lenkgetriebe kaputt, wahrscheinlich war es der Bordstein im Parkhaus
Aber letztendlich schweißt uns das noch mehr zusammen und ich liebe meinen Mondi und kenn außer den Motor fast jede Schraube und Mutter