Welche Bremsscheiben und Klötze ???

  • So wie das im Moment aussieht würde ich einfach weiterfahren und vorläufig gar nix dran machen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • nur kurz, wenn wer draufgucken mag. weil.. bei preisrecherchen sieht man bisweilen irgendwann den wald vor läuter bäumen nicht mehr. nicht high-end, aber solide hausmannskost:

    bremse hinten

    bremse vorn

    155,00 ocken tutto, sogar lackierte scheiben... geht, wenn fehlerfrei, doch wohl oki.

    btw: auf der eigenen website kostet der driss 'ne ganze ecke mehr.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Ich fahre seit Jahren ausschließlich Original Ford (also FoMoco und nicht das qualitativ minderwertige Motorcraft-Klumb) und bin eigentlich zufrieden. Ja, es kostet gut doppelt so viel wie Brembo, Zimmermann, aber sooo oft muss das ja auch nicht neu.

    Zudem bin ich bei Angeboten auf ebay immer sehr skeptisch ob das dann wirklich auch Originalteile sind und nicht irgendwelche China-Kopien. Die kopieren auch günstige Hersteller. Allein wenn die Preisspanne arg groß ist sollte man lieber nochmal recherchieren, find ich. Der von Dir gewählte Anbieter ist durchaus seriös, aber ob die immer wissen was sie so verkaufen? Da bin ich bei einem Ford-Anbieter schon etwas entspannter. Ja, das sind unterm Strich vermutlich auch nur Zubehörteile, aber quasi mit Echtheitsgarantie.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • merci. ich habe aber leider doof formuliert. mir ging es vorrangig darum, dass noch mal jemand draufguckt, ob es die richtigen sind...

    natürlich ist brembo nichts schlechter als ate, zimmermann, trw, meyle, motorcraft... die tun sich alle nichts. das spielt sich grossteils in den köpfen ab, wie die vielen bremsenfreds hier ja auch zeigen. ähnlich ist es mit *gelocht (gestreift, kariert, genagt...) oder nicht. viel esoterik, gerade und vor allem im popel-consumer-bereich.

    die lackierten und beschichzteten scheiben finde ich schon interessanter, wobei ich dazu nix erhellendes gefunden habe. auch egal. unbeschichtet würde das ganze tutto noch mal rund 30 ocken weniger kosten und damit rund die hälfte von ate und co, von fomoco und motorcraft ganz zu schweigen.

    aftermarket ist halt, gerade in d, ein tierischer markt, quasi lizenz zum gelddrucken. und bevor noch einwände bzgl. belege kommen: ich habe zwar auch mit keramik-belägen geliebäugelt, aber im frühjahr habe ich die felgen gut sauber gemacht und gewachst. da kann ich den bremsstaub jetzt quasi runterpusten. geht also auch ohne keramik...

    wenn keiner mehr aufschreit *neeeee.. die sind nicht für den dicken....!!!* bestelle ich die gleich.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Sind die richtigen.

    Wenn du möchtest kannst du dich auch hier nochmal selbst überzeugenin dem du einfach die Teilenummern aus dem Angebot mit den Angaben des Herstellers vergleichst.

    die lackierten und beschichzteten scheiben finde ich schon interessanter, wobei ich dazu nix erhellendes gefunden habe

    https://www.bremboparts.com/europe/de/prod…ck-beschichtung

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (2. November 2020 um 22:59)

  • moin.

    okay, die PR dazu bei brembo hätte ich noch nicht gelesen. Jetzt ist mein umweltgewissen beruhigt.

    den grundsaetzlichen Sinn von lackierung und beschichtung hatte ich aber durchaus schon auf dem Zettel. worauf ich abgezielt habe war der punkt, dass die frage *beschichtet oder nicht* hier in den Diskussionen noch keine Rolle gespielt hat... wo doch sonst ueber jedes Detail debattiert wird...

    wie ist es denn mit den originalscheiben? So wie meine aussehen, sind die gegen alles versiegelt... :doublethumbsup:

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • sind die gegen alles versiegelt... :doublethumbsup:

    außer gegen die Bremswirkung hoffe ich:lol:

    über die beschichtung gibts doch gar nix groß zu diskutieren. Die Dinger sollen keinen Flugrost ansetzen, wenn du die dann später am Auto hast und bremst isse eh weg die Beschichtung:) Das ist bei den originalen auch nicht anders als bei allen anderen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • außer gegen die Bremswirkung hoffe ich:lol:

    Das ist bei den originalen auch nicht anders als bei allen anderen.

    Das nur eben der Rest Rostfrei bleibt...bei den Bremsflächen bremst man sich es ja eh Rostfrei...:doublethumbsup:

  • wenn die eh schon uv-lack draufhauen, wird es zeit für farbe! wäre mal was anderes als immer nur rote bremssättel... scheiben in konkubinen-blond machen sich mit der zeit bestimmt gut, wenn es ans auszählen der riefen geht :P

    mir reicht erstmal, wenn der ganze driss jetzt gescheit bremst.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Gibt's eigentlich auch gelochte Zimmermann für hinten?

    Nein.

    Siehe hier: https://www.zimmermann-bremsentechnik.eu/hsntsn_search_…u2=8566&zu3=amb

    Neben den von digdog gezeigten BREMBOs hat die Firma EBC noch welche im Programm: https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Shop=1&DetailsOn=EBC106901#EBC106901 (Schlüsselnummer eingeben)

  • Okay, danke.

    Vielleicht läuft es auch wieder auf ATE mit Ceramic-Belägen hinaus.

    Die hinteren sind jetzt nach fast sechs Jahren und 130.000 km durch.

    Die vorderen tun's laut Vor-TÜV-Durchsicht noch. Aber wenn ich schon mal dran bin, dann mach' ich gleich rundum neu.

  • Neben den von digdog gezeigten BREMBOs hat die Firma EBC noch welche im Programm: https://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa…06901#EBC106901

    Nein, die Turbo Groove von EBC ist nicht gelocht. Sondern nur gesenkt.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Hallo liebe Mondeo-Gemeinde,

    ich bin als Laie auf Eure Unterstützung angewiesen. :rotwerd:

    Letztes Jahr hatte mein Mondeo gelüftete original Vollbremsscheiben und -beläge von Ford bekommen (Vorbesitzer). Seit vor kurzem (nach 20.000 km) habe ich verzogene Bremsscheiben. (Ich möchte erwähnen, dass ich mein Auto nicht sportlich bewege). :wacko:

    Bei geringere Geschwindigkeiten bis 100 km/h ist alles in Ordnung, >100 km/h spürt man die Vibrationen ordentlich.

    Mein Dicker braucht neue Bremsscheiben und -beläge für vorne.

    Der Mondeo wird demnächst 23 Pferde dazu bekommen, d.h. ich werde auf der BAB zügig unterwegs sein aber nicht sportlich :burnrubber0:

    Da ich nicht wieder verzogene Bremsscheiben haben möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

    Würdet Ihr die gelochte Bremsscheiben oder gerillte ATE Powerdisc Scheiben empfehlen?

    Vielen Dank im Vorab

  • Moin,

    hatte ich mit den Originalen leider auch. Hab mir dann die Zimmermann Kombi geholt. Siehe auch Post #215.

    Haben jetzt 100tkm runter und soweit keine Probleme. Riefenbildung ist da, aber sehen auf dem Foto schlimmer aus als in Echt.

    Ich fahre aber auch nur zügiger (>130) wenns wirklich frei ist man nicht ständig bremsen muss.

  • Ich hatte schon die gelochten Zimmermann und die ATE Powerdisc gefahren.

    Mit beidem gute Erfahrungen gemacht, wobei dir ATE durch die Rillen logischerweise etwas mehr Belag verbrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!