Hallo,
also wenn ich das lese, das eine Scheibe ca. 2000€ kostet, kriege ich echt langsam Pickel[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png]
2500€ Rechnung nach Reparatur
150 SB für die Scheibe
macht also für Ford locker 4500€ Auftrag,
und dann ziehen die mir 120€ für einen Leihwagen ab, echt armselig.
Mein Auto sieht keine Ford Werkstatt mehr von innen!!![Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/Kotz.gif]
Steinschlag in beheizb. Windschutzscheibe
-
Mk4_Titanium -
14. Februar 2014 um 20:30
-
-
Hallo,
also wenn ich das lese, das eine Scheibe ca. 2000€ kostet, kriege ich echt langsam Pickel[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png]
2500€ Rechnung nach Reparatur
150 SB für die Scheibe
macht also für Ford locker 4500€ Auftrag,
und dann ziehen die mir 120€ für einen Leihwagen ab, echt armselig.
Mein Auto sieht keine Ford Werkstatt mehr von innen!!![Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/Kotz.gif]
Die Rechnung kapier ich nicht -
Ich versteh die Preisdifferenzen auch nicht ganz. Hab vor zwei Wochen meine beheizte WSS mit Regen/Lichtsensor bei CG wechseln lassen. 150€ SB und die Versicherung hat nochmal 1.207,89€ gezahlt. Leihwagen gabs gratis.
-
Die Rechnung kapier ich nicht
Muß diese berüchtigte doppelte Buchführung sein, oder sogar die dreifache.
-
Also die letzten Posts waren sorry wenn ich das so sage doch eher Blödsinn einfach...
Technologiepaket hin oder her .... wichtig ist nur das man die Scheibe bestellt die auch drin war.
Ich mache es immer so ich gucke im Ecat welche Nummer die Scheibe hat, gehe dann ins KS Glasprogramm und suche die Scheibe nach Nummer so kann es mir niemals passieren das ich z.b. die Geräuschdämmung vergesse oder so.
Damit ist das Thema auch erledigt und auch das mit der fehlenden Geräuschdämmung kann ich mir nur so erklären, ansonsten quatsch.Dann diese komische Rechnung toddi sorry nicht böse sein aber die ist totaler Blödsinn.
Ich mache hier mal ne vorsichtige Rechnung auf ... von KS z.b.
Scheibe kostet Mondeo im EK ca. 200,-€ VK an Versicherung liegt bei ca. 800,-€ je nach Scheibe
Verrechnungssatz ist unterschiedlich da es div. Verträge zwischen KS und den Versicherungen gibt da geht von 68,-€ - 100,- € Netto die Stunde meist liegt dabei die Einbauzeit bei Ford von 1,5 - 2,1 h
dazu kommen der Kleber und die Leisten wenn benötigt.Beim Mondeo landet man so in etwa bei Kosten von 1.200€ - 1.500€
Deine Rechnung ist damit absolut falsch.Selbst bei Ford wenn die Scheibe VK 1.200,-€ ist der EK in etwa bei 400-600,-€ auch wieder nur ca.
Aber auch da gibt es Verträge wie Fairplay mit Allianz oder HUK etc....
Meist ist in den Verträgen ein kostenloser Leihwagen drin.Bei KS z.b. steht in den Partnerverträgen über all drin kostenloser Ersatzwagen und Innenraumreinigung vorne etc. oder Splitterbeseitigung.
-
Selbst bei Ford wenn die Scheibe VK 1.200,-€ ist der EK in etwa bei 400-600,-€ auch wieder nur ca.
Ich versuche mit eigenen Worten den Sachverhalt widerzugeben:
Die Scheibe kostet im Einkauf für den Händler 400-600€ und wird für 1200€ an den Kunden verkauft.
Das macht einen Faktor zwei bis drei.
Alles weitere Material und die Arbeitszeit kommen noch dazu. -
Und?!
Was glaubst du, was ein Aschenbecher, den du für 2,99 kaufst im EK kostet? MAXIMAL 30 Cent. Rechne da mal den Faktor! -
Verstehe die Aufregung auch nicht , ist doch in anderen Branchen genau so.
Wenn ich bei unserem Elektro Großhandel wo wir als Industriekunden auch z.B. auf weisse Ware ( Waschmaschinen, Geschirrspüler ) zugreifen können sind da 45 % zum Endkunden
Differenz Gang und Gebe.
Denke mal das die "Spezialisten" da mit Sicherheit noch besser gestellt sind.Solange der mündige Endkunde den Preis akzeptiert ist doch alles gut, es zwingt ihn ja keiner .
-
Wir kommen vom Thema ab.
-
5000€ an einem Neuwagen? Aber nicht bei Ford!
-
nee die Spannen sind max. nen Zehntel davon und eher noch weniger !
Fakt ist überall bezahlt man solche Faktoren ... egal wie wo und was. -
Solche Faktoren müssen auch sein da alle Leute die an Herstellung und Verkauf beteiligt sind a) ihr Geld bekommen und b) auch noch jedes Jahr eine Lohnerhöhung haben wollen.
Ihr wollt doch nicht ernsthaft über Gewinnspannen diskutieren.
Bei einigen Artikeln sind die nunmal mehrere hundert Prozent vom Herstellungspreis, und grade in Technik und KFZ ( Ersatzteile ) ist das so. -
ich muss sagen, ich habe mir noch nie einen Kopf gemacht, was eine Frontscheibe angeht und wie teuer die ist.
Aber jetzt weiss ich zumindest, warum mein Werkstattmeister mir empfohlen hat zu tauschen(ich hätte laut TÜV auch
reparieren lassen können). Ist aber ok so und jetzt weiss ich auch, warum meine Versicherung beim Mondeo teurer ist als vorher bei
meinem Golf VI GTI, weil solche Reparaturen zu teuer sind. Ford holt sich sein Geld eben auf diesem Wege und nicht beim Neuwagenverkauf oder bei beiden Dingen.
Ich bin Baujahr 1967 und rechne noch nach DM um[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] 3000 DM für ne Scheibe ist nicht normal -
Ich bin Baujahr 1967 und rechne noch nach DM um 3000 DM für ne Scheibe ist nicht normal
Und hast du auch mal in DM umgerechnet, was du so am Monatsende nach Hause bringst?
OH -
Und hast du auch mal in DM umgerechnet, was du so am Monatsende nach Hause bringst?
OHnö warum
-
Na, weil das wohl genauso nicht normal ist.
OH -
Onkel Henry, wie alt bist du? Solltest du sagen wir mal unter 32 sein, kannst du das nicht verstehen. Für dich ist es vielleicht nicht normal, aber meine Altersgruppe ist nunmal mit DM aufgewachsen und stand mit beiden Beinen im Arbeitsleben als der Staat uns 2002 so richtig angeschissen hat! und rechnet immer noch mit der guten alten Währung.
so zurück zum Thema sorryNa, weil das wohl genauso nicht normal ist.
OH -
Also OH ist sicherlich nicht unter 32
Aber das ist ja auch egal ...
man muss ja aber auch mal alle Seiten beleuchten ohne Hintergedanken.
Klar ist ein Scheibentausch lukrativer als nur eine Reparatur.Aber schauen wir uns auch mal eine Scheibe an die 5-6 Jahre alt ist ... es ist ja nicht nur der Steinschlag dann, sondern sie ist auch schon so ein bisschen wie gesandstrahlt ... viele kleine Beschädigungen, und es kommt hinzu das irgendwann nun mal die Heizdrähte ausfallen nach 6 Jahren.
Also könnte man doch andersrum auch froh sein wenn man eine Scheibe getauscht bekommt für nur 150,-€ SB ... oder möchte hier jemand eine Scheibe selbst bezahlen wenn die Heizung kaputt ist ? darüber hat hier bisher noch nie einer was gesagt denn sowas verschweigt man gerne.
Und ein Golf ist schlechter Vergleich ... der Mondeo ist ne Klasse drüber und nicht gleich wenn kann man nur mit dem Focus vergleichen und der ist sicher unter dem Golf.
Wenn muss man schon mit dem Passat vergleichen ! wenn wir schon über sowas reden. -
toddi, € 1.500 in DM 3.000 - ist das dann schon inflationsbereinigt?
P.S.: Gruß in meine alte Heimat.
-
Hallo,
zum eigentlichen Thema, bei mir war das so ähnlich:
Ich hatte einen Steinschlag und habe die Scheibe bei Carglass austauschen lassen (bin auch bei der Huk, aber ohne Select). Vor dem Termin war ich bei der CG-Filiale, da sich bei mir Terminänderungen ergeben haben und CG nur noch mit Callcentern arbeitet . Jedenfalls meinte der Mitarbeiter, dass die Scheibe schon da ist. Also habe ich mir die kurz angeschaut und gesehen, dass das keine Ford-Scheibe ist. Laut Versicherung stand mir aber eine originale Scheibe zu. Nachdem ich den CG-Mitarbeiter darauf angesprochen habe, haben sie die Scheibe wieder zurück geschickt und mir eine von Ford eingebaut. Die Lieferzeit für die Fordscheibe betrug bei mir übringens nur 2 Tage.
Böse Zungen könnten evtl. behaupten, dass CG so seine Gewinne maximiert
VG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!