Probleme mit Radio/Navi NX

• Moin Moin,
    ich habe einen Mondeo EZ 31.01.2009 mit dem Touchscreen
    Radio/Navi NX. Seit mittlerweile einem Jahr habe ich das Phenomen, dass
    nach ca. 1 Stunde Betrieb das Gerät an und aus geht. :cursing:
    Der
    FFH findet nichts, da der Fehler sporadisch auftritt. Im FORD Handbuch
    der Werkstatt steht, dass evtl. das Sprachmodul kaputt ist. Klemmt man
    das ab, tritt der Fehler trotzdem auf. Jetzt soll das NX selbst kaputt
    sein und eingeschickt werden. Mit dieser Geschichte war ich deshalb beim
    Fachbetrieb für Autoradios und Elektrik. Der tippt aber mehr auf
    Probleme mit einem Steuergerät. Kennt jemand dieses Problem?
    Symtome:
    Bildschirm vom NX wird komplett schwarz, Convers bietet nur die
    Möglichkeit Bordcomputer, Einstellungen. NX geht wieder an auf den
    ursprünglichen Bildschirm usw. Dieses im Sekundentakt. Die Musik geht
    entsprechend an und aus. Mittlerweile kommen neue Darstellung des
    Problems dazu. Ich kriege jetzt den Bildschirm, dass "bei Motor aus, das
    Gerät nur eine Stunde im Betrieb ist" (Radiobetrieb bei Motor/Zündung
    aus) während der Fahrt und dazu das An und Aus.

Ich bin total genervt, besonders wenn ich mit Navi-Betrieb unterwegs bin und dann das Gerät rumspackt. :cursing: :cursing: :cursing:
    HILFE ! Wer hat mit diesem Problem Erfahrung/Ahnung?

Gruß
    Chris :fahrenlenkrad:

• Hört sich so an, als ob die CANBUS Signale nicht gescheit durchkommen oder falsch verarbeitet werden. Hatte mal einen Adapter dazwischen, der den CANBUS auslesen und abgeändert ans Radio weitergeben sollte. Als der den Geist aufgegeben hat und das Radio keine CAN-Verbindung mehr hatte, war das der selbe Effekt. Da dein NX an und aus geht, tippe ich auf Kabelbruch/Wackelkontakt.

• Vielleicht ist der Fehler eine Vorstufe dieses hier, wo es die TSI 26/2013 gibt:
    Info zur TSI 26/2013

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• TSI bezieht sich NUR auf ganz bestimmte Serien des FX, der TE hat aber ein NX. Ausserdem ist das Fehlerbild komplett anders.

• Ich denke das dies warscheindlich zu einfach wäre, aber wurde die Batterie schonmal abgeklemmt, bzw. auch länger, oder auch die Software stände aktualisiert, oder neu aufgesetzt?
    Sonst fällt mir nix ein, evtl. ein kleiner Tipp.
    Hat bei mir schon bei so machem kleinen elektrischen Problem geholfen!

• , evtl. ein kleiner Tipp.

Draufhauen, wegschmeißen, neukaufen?! ?(:D

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Gute Idee. Stehe kurz davor.
    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Die Batterie würde abklemmen und auf das Reset hoffen. Manchmal sind ja schon die einfachen Dinge wirkungsvoll. Melde mich dann noch mal. :dankeschild:

• Es gibt nichts neues. Batterie für längere Zeit abgeklemmt. Fehlerbild immer noch da. Der eine andere Autoradio-Spezi in meiner Nähe tippt auf Probleme des CANBUS`s. Genaues kann aber Keiner sagen. Zwischendurch fängt er an und zeigt mit die Anzeige für den 1 Stunden Betrieb (Radio ohne Zündung).
    Stehe kurz davor das Gerät komplett gegen ein Pioneer oder anderes Gerät auszutauschen. Möchte den Wagen noch mindestens 2 weitere Jahre fahren. Aber mit dem ewigen Ausfall bockt das einfach nicht mehr.
    Für weitere Vorschläge bin ich immer zu haben. Danke schon mal.
    :thumbup:

• Scheint wohl wirklich ein CAN-Problem zu sein. Schonmal Fehlercodes ausgelesen? Also "alle" (über Kombiinstrument oder besser bei Ford, nicht mit so nem 3€ Ebay Adapter)? Wenn das Radio noch dudelt aber die Anzeige im Kombiinstrument verschwindet und das Radio in den 1-Stunden-Modus geht, liegt es wohl garantiert am CANBUS: Schonmal nachgesehen, ob am Stecker vielleicht Kontakte lose sind?
    Frage an die "Pro's" unter uns: Besteht zur Not die Möglichkeit das Signal des CanBus wo anders abzugreifen und neue Kabel zum Radio zu legen?

• Hallo zusammen!

Ich kram mal dieses alte Thema hoch da ich im Prinzip ein ähnliches Problem habe.

Also mein NX geht nur manchmal mit der Zündung an und aus und wenn ich es manuell einschalten muss habe ich keinen Zugriff auf die Klima-Steuerung.

Es scheint sich demnach um ein Kommunikationsproblem zwischen dem KI und der Radioeinheit zu handeln.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben was ich da machen kann?

Einen Fehlercode dazu hab ich auch drin.

• Hier hat einer (auch mit einem NX) exakt den gleichen Fehlercode

Zitat

===IPC DTC U0074:88-2B===

Code: U0074 - Kommunikations-BUS B - Modul aus

gehabt und es (zumindest vorläufig) so gelöst:

Probleme mit NX Navi...

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Jaa, ausbauen und wieder einbauen, hmm...

Das kann ich ja mal machen aber irgendwie klingt das etwas komisch.:hmm:

Also ich muss auch sagen das es sich auch manchmal so äussert das die Verbindung im Sekundentakt mal da ist und wieder weg. Also Radio wird im KI angezeigt und dann wieder nicht und manchmal geht das NX dabei auch an und aus.

Anscheinend geht es manchmal auch gar nicht mehr richtig aus so das nach ein paar Tagen die Batterie leer ist.

Ist mir zumindest schon zweimal passiert, ich fahre gewöhnlich nur alle paar Tage mal mit dem Auto.

• Da kann Aus- und Einbau tatsächlich helfen.

Eventuell wackelt der Wackelkontakt in einem Stecker dann nicht mehr.:)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Also Radio wird im KI angezeigt und dann wieder nicht und manchmal geht das NX dabei auch an und aus.

Anscheinend geht es manchmal auch gar nicht mehr richtig aus so das nach ein paar Tagen die Batterie leer ist.

Muss ja nicht so sein aber derartige Symptome könnten natürlich auch auf einen Defekt am Navi selbst hindeuten. Irgendwas auf der Platine im Argen. Frag doch mal hier im Forum Go4IT. Er beschäftigt sich schon länger mit sowas.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Dein Problem ist eher dieses hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ip…hler_reparieren

Drück mal seitlich auf dem Rahmen des Kombiinstrumentes rum, so oben mitte ob sich das Problem damit reproduzieren lässt.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• So ich habe jetzt mal auf dem Kombiinstrument herumgedrückt und manchmal ist das NX dabei auch an und aus gegangen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein aber ist ja schonmal ein Indiz.

Aber puh, an den Prozessoren herumlöten traue ich mir selbst nicht zu.

Gibt es da empfehlbare Adressen wo man so ein Gerät instand setzen lassen kann?

MfG

• frag doch Go4It,der kannte das,wenn du Glück hast hat er noch leih Tacho.

Mfg

• So ich habe jetzt mal auf dem Kombiinstrument herumgedrückt und manchmal ist das NX dabei auch an und aus gegangen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein aber ist ja schonmal ein Indiz.

Aber puh, an den Prozessoren herumlöten traue ich mir selbst nicht zu.

Gibt es da empfehlbare Adressen wo man so ein Gerät instand setzen lassen kann?

Jo, bin mir recht sicher das es daran liegt. Noch besser lässt es sich dann ermitteln wenn man das KI ausbaut, den Stecker dranlässt, einschaltet und es dann "verwindet". Also so als wollte man es auswringen ;) Aber mit kontrolliertem Krafteinsatz versteht sich. Ich gehe davon aus Du hast ein Convers+.

Ja, es gibt Dienstleister die sowas anbieten auch wenn ich Dir jetzt keinen nennen könnte. Habe es selbst auch schon für Forenmitglieder gemacht (siehe meine "Bastelstube").

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Und ich will Provision später haben

in naturalien, kein Geld,mir schwebt schon so ne Art 10%Gutschein, beim nächsten Hilfe Antrag.

*Duck und wech :)

• Soo... heute habe ich mal wieder etwas Zeit für das Auto gefunden.

Ich habe das KI ausgebaut und siehe da wenn man es rechts und links anfässt und etwas nach rechts/oben verdreht geht das Radio an und beim loslassen geht es wieder aus.

Leider habe ich bei der Kälte auch noch die Haltenasen unten abgebrochen also werde ich mich wohl auch noch nach einem Ersatzgehäuse umschauen dürfen. :shit:

Naja zumindest scheint es damit wohl erwiesen das die Ursache der von Go4it beschriebene Fehler ist.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der sowas reparieren kann... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!