Elektr.anklappbare Spiegel nachrüsten beim Facelift

  • Bereits durch einschieben des fehlenden Pin 17 in ein Nicht-E* Modul bewegt sich der Einklappmotor


    dafür ist der 0 Ohm Widerstand unterhelb der MosFets zuständig. Der wird ja als einziger beim Umbau auf E Modul entfernt. Warum der überhaupt verbaut ist ist mir unklar.

    Kurios, denn der zuständige Chip L9950XP könnte das von hause aus.

    ob er aber auch den Strom dauerhaft verkraftet? Einer der MosFETs sichert ja auch Kurzschlüsse o.ä. ab.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Naja, der L9950 hat mehrere Highside Switches mit 1.5 - 6A, da sollte was für den popeligen Anklappmotor, der laut meiner Messung bei ca. 200mA liegt dabei sein.
    Zudem lesen sich folgende Features im Datenblatt:
    All outputs short circuit protected
    Current monitor output for 300 mΩ, 150 mΩ and 100 m highside drivers
    All outputs over temperature protected
    Open load diagnostic for all outputs
    Overload diagnostic for all outputs

    Das klingt recht robust. Der Chip ist ja speziell dafür gemacht. Der steuert auch direkt das Heizelement. Aber es ist wie es ist. Wird schon nen Grund geben...
    Jetzt muss ich erstmal den Defekt in meinem Türmodul finden. Oder ich löte gleich um ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das widerspricht sich ja alles ein wenig, gelle. Also hab grad mal nen Test gemacht und den HALL-Sensor Supply Voltage auf Pin A-17 gemessen. Der ist +12V. Dann diesen auf GND gezogen (Kurzschluß simuliert) und der DTC hat sich entsprechend von Fehlertyp 15 ("Kurzschluß nach +12V") auf Typ 14 ("Kurzschluß nach Masse") geändert.
    Das dürfte wohl dann eindeutig sein oder? Wie gesagt, mit verpolen, Kurzschließen, etc. bei dem Türmodul bin ich schmerzfrei. Die Dinger müssen das abkönnen ohne Schaden zu nehmen. Dafür sind sie konstruiert worden. Nicht ohne Grund gibt es die ganzen Fehlerchecks und DTCs.

    Aber ich denke doch das hier ganz klar die Hall-Sensoren des Fensterhebers gemeint sein müssen und nicht die vom Spiegelmotor...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Ein-und Ausgänge der Steuergeräte müssen alle GND bzw Vbatt-Kurzschlüsse abkönnen,
    das stimmt.
    Beim Hantieren mit der offenen Platine sollte man aber nie das Thema ESD vergessen.
    Das sind alle FET schnell "beleidigt" ..


    Verbrauch:

  • Jab, da hast Du vollkommen recht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nur sind da "leider" keine diskreten Mosfets drauf verbaut. Die wussten schon warum... die SOT-23 Bauteile sind entweder Dioden oder BJTs. Die internen Mosfets der ICs sind alle ESD sicher.
    Jetzt suche ich schon seit Tagen nach dem Fehler, hab zig Bauteile ausgelötet, getestet und mit anderen Platinen verglichen, ohne Erfolg. Nicht das das einfach ein Softwareproblem ist. Ich würd das Modul ja gern mal neu flashen, nur um das auszuschließen. Das Programm liegt im uController und der ist gegen auslesen gesichert. Neu flashen wird man ihn ggf. mittels JTAG Interface, falls er dagegen nicht gesichert ist. Sonst bleibt nur die Flash Methode über CAN, die ich aber nicht selbst durchführen kann.

    Habe mir jetzt nochmal einen Satz EF/KF Module gekauft. Da könnte ich mal testweise den Chip umlöten. QFN Löten wollte ich schon immer mal wieder ...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich wollte ja eigentlich auch umrüsten, aber offensichtlich zählt heutzutage eine Zusage nichts mehr. Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet und auf Nachfrage hat er mir gesagt, dass er es jetzt lieber nen Kumpel gegeben hat. :cursing:chainsawsniper

    Ich bleib an dem Thema dran, wenn es auch noch ein bisschen dauern wird bis ich adäquaten Ersatz gefunden habe. :autoschraub:

  • Immer cool bleiben :) Also bei den Modulen bin ich recht zuversichtlich das ich dir welche umbauen kann. Bin zwar in meinem Projekt leicht zurückgeworfen worden, hab aber durch die Fehlersuche wieder viel über die Module gelernt. Den Einklappmotor könntest Du nachrüsten. Da könnte ich dir evtl. helfen... Auch eine FH-Konsole hätte ich noch.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab mal wieder ne Frage. Wenn ich meine Fensterheber programmiert habe und eine Weile gefahren bin (auch mal Motor aus und wieder an), funktioniert plötzlich das automatische Schließen der beiden vorderen Fenster nicht mehr, also weder per Knopfdruck an der Tür noch per Fernbedienung. Die hinteren Fenster und das Schiebedach machen aber keine Probleme. Ich hatte das schon bei dem Vorgänger (Baujahr 2003) mit dem Schiebedach, wobei die Fenster nie Probleme machten. Kann das an den Modulen in den Türen liegen? Sind sie vielleicht kaputt oder brauchen sie ein Softwareupdate?

    Ich hab die Module getauscht, 35-45€ bei ebay. Geht wieder einwandfrei...

    Einmal editiert, zuletzt von schnoepsel (5. Januar 2018 um 19:48)

  • Liegt wohl an den Modulen. Hat meiner auf der Beifahrerseite. Mal geht's mal nicht, meistens bei Hitze.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gibt das eigentlich dann nen DTC?
    Thermische Probleme sind vorstellbar, aber ich frag mich noch wovon das Modul das alles abhängig macht?

    Die Endpositionen des Fensters sind über Hall-Effekt Sensoren, also quasi sowas wie Metalldetektoren, die das vorbeilaufen eines metallischen Gegenstandes aufgrund Magnetfeldänderung erkennen, vorgegeben. Hier muss also nichts "gelernt" werden.

    Bleibt noch der Einklemmschutz. Der wird mittels Stromstärke des Motors realisiert. Hier könnte ich mir vorstellen, das es eine Prozedur im Modul gibt, welche einmal den Fahrtweg nach oben, nur dieser ist für den Klemmschutz relevant, durchlaufen muss und dabei eine Art Profil,der Strombelastung des Fahrtweges ablegt. Weicht der Heber künftig von diesem ab, wird eine Blockade erkannt. Diese Werte könnte das Modul in seinem RAM ablegen, wodurch sie beim Reset verloren gehen. Oder es macht es bewusst nach jedem Modulreset, weil es ja nicht weiss ob es inzwischen in einem anderen Fahrzeug gelandet ist ;)
    Für solche Informationen könnte durchaus das kleine EEPROM (1kb) auf der Platine dienen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Endpositionen des Fensters sind über Hall-Effekt Sensoren, also quasi sowas wie Metalldetektoren, die das vorbeilaufen eines metallischen Gegenstandes aufgrund Magnetfeldänderung erkennen, vorgegeben. Hier muss also nichts "gelernt" werden.

    Die Hallsensoren (2 Stück) sitzen direkt an der Motorwelle, ca 120° Abstand. Nach Erlernen der oberen Endposition werden Drehrichtung und Anzahl der Umdrehungen durch die Sensoren erfasst.

    Ich habe mal mit den MK3 Motoren experimentiert, ich hab mir die in den MK2 eingebaut. Dazu die Schalter vom Focus, die passten 1:1. Leider stimmte die Drehrichtung nicht. Also dachte ich mir tauscht einfach die Anschlüsse der Kohlebürsten. Nach dem Tausch liefen die Motoren in beide Richtungen nur noch kurz an und blieben dann stehen. erst nach dem zusätzlichen Tausch der Sensorausgänge liefen die
    Motoren wieder. Über die Sensoren wird also erkannt ob sich der Motor dreht und ob er sich in der richtigen Richtung dreht. Damit kann die Abschaltung in beiden Endlagen und der Klemmschutz realisiert werden. Ob sie Abschaltung überhaupt über die Stomaufnahme der Motoren erfolgt bezweifle ich, im Winter bei Eis kann die Stromaufnahme auf ein vielfaches ansteigen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ah! Also wird damit die Anzahl der Umdrehungen gezählt und zusätzlich durch den Versatz des zweiten Sensors aufgrund der Phasenverschiebung die Drehrichtung bestimmt. Resp. könnte man darüber auch eine Blockade erkennen. Der Motor ist mit Sicherheit mittels Untersetzung auf den Scherenheber geflanscht. Eine Motorumdrehung wird also das Fenster nur einen Millimeter oder gar einen Teil davon bewegen. Wenn nun bei normaler Heberfahrt die Zeitspanne zwischen den Signalen zu groß wird, dreht der Motor nicht weiter und ist am Anschlag. Zusätzlich könnte eine Strombegrenzung dafür sorgen das der Motor dabei nicht überhitzt oder etwas mechanisch zerstört.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der Motor ist mit Sicherheit mittels Untersetzung auf den Scherenheber geflanscht

    Schneckenradgetriebe, geschätzt 150-250:1. Dann noch mal eine Zahnraduntersetzung.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Weiss jemand ob die Sitze vom 2007er S-Max zum Mondeo FL "kompatibel" sind? Sprich, könnte man das Sitzgestell (Konsole und Innenleben mit Motoren) im Mondeo verbauen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Gestelle sind anders und deutlich höher. Vergleich mal die Bilder bei z.B. Ebay

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • Weiss jemand ob die Sitze vom 2007er S-Max zum Mondeo FL "kompatibel" sind? Sprich, könnte man das Sitzgestell (Konsole und Innenleben mit Motoren) im Mondeo verbauen?

    Wenn du aus deinem Schiebedach schauen willst geht das schon :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo zusammen,
    ich trau mich gar nicht zu fragen aber ich muss, da ich es nicht schnalle... ich hab' mir schon die Augen ausgeguckt aber ich weiß nicht welche Kabel ich vom Modul zum Stecker vom Spiegel zusätzlich legen muss :dash:. Ich weiß, dass es Mirror Fold In und Puddle Light sind und ich weiß auch welche Pins es am Stecker vom Spiegel sind doch am welchen Pin vom Modul müssen diese angeschlossen werden? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter … ihr wisst schon :lol:

    Danke
    Viele Grüße
    Dirk

  • Danke dir,
    die Steckerbelegung hab' ich im Wiki auch gesehen, konnte sie nur nicht umsetzen, bin wohl zu blöd dazu.
    Ich muss mir die Belegung ausdrucken und dann vergleichen, hab' auch jetzt erst die Farbkennzeichnung gesehen :doublethumbsup:

    Hat Zotte hier die beiden mit Papier beklebten Kabel neu eingezogen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!