Elektr.anklappbare Spiegel nachrüsten beim Facelift

  • Hallo Dokka,

    ja, die beiden Leitungen fehlten bei mir im Kabelbaum.

    Allerdings fahre ich ja einen S-Max, und bei den Mondeos sind die Leitungen normalerweise vorhanden, so hatte ich es jedenfalls irgendwo gelesen..

    Im S-Max-Forum hatte ich damals noch etwas mehr geschrieben


    Verbrauch:

  • Hallo, ich bin es mal wieder!
    ich hab' mich aufgrund des heutigen schönen Wetters an den Spiegelumbau gewagt und … es hat, dank der Anleitung im Wiki und diesem Thread geklappt :doublethumbsup:
    Ich habe die TYC Spiegel aus der eBucht gekauft, eine (unnötige) Platine habe ich nicht gefunden. Vielleicht gibt es diese ja nicht mehr, da man hier im Forum festgestellt hat, das diese unnötig ist und entfernt werden muss. Ich habe den Spiegel zerlegt und nichts gesehen was wie eine Platine aussieht.
    Nun denn, alten Spiegel ab, neuen angebaut, Stecker umgebaut, aus- und eingepinnt und mit elmconfig dem Dicken gesagt: "Du hast nun anklappbare Spiegel und Umfeldbeleuchtung".

    Da mein Kabelbaum die zwei notwendigen Kabel nicht hat, habe ich das rote und das violette Kabel aus dem Stecker vom neuen Spiegel gefriemelt und abgeknippst. Die beiden abgeknippsten Enden mit dem "Schuh" in den Stecker am Türmodul gesteckt und mit einem KFZ-Stecker aus dem Zubehör verbunden (siehe Bilder).

    Vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben und meinen größten Respekt an Go4it für die Anleitung im Wiki, auch wenn ich die Steckerbelegung nicht wirklich umsetzen konnte. Als ich jedoch vor der nackten Tür hockte, die Verkabelung sah, da hab' ich gewusst was und wo noch hinzugefügt werden muss.
    Vielleicht helfen meine Bilder den einen oder anderen beim Umbau weiter!

    Viele Grüße
    Dirk

    Das gelbe und braune Kabel stammt vom alten Spiegel ...

  • Ich glaub', so werd' ich's wohl auch machen.

    Da ich die Umfeldbeleuchtung in meinem Mo schon nachgerüstet hab', muss ich ja nur das Kabel fürs elektrische Ein-/Ausklappen umbauen.

    Die Umfeldbeleuchtung hab' ich an die Anschlüsse der Fußraumbeleuchtung angeschlossen.

    Die Fußraumbeleuchtung wiederum hängt jetzt an der Ambiente-Beleuchtung.

    Grund dafür? Ich wollte die Fußraumbeleuchtung nicht permanent am Leuchten haben, sondern nur, wenn's Licht angemacht wird.

  • Wie hast du denn das Kabel gezogen zur Fußraumbeleuchtung?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Ambiente-Beleuchtung hat neue SMDs bekommen. An die hab' ich neue Kabel angelötet. Von dort (natürlich sauber mit Zwischensteckern) hab' ich nach links und rechts weg unterm Dachhimmel und den A-Säulen-Verkleidungen die Kabel für die Fassungen der Fußraumbeleuchtung verlegt.

    Naja und die originalen Kabel der ursprünglichen Fußraumbeleuchtung hab' ich verlängert und durch die Türstecker in die Tür gezogen.

    Von dort gehen Abzweige zur Außenspiegel-Umfeldbeleuchtung und zur zusätzlichen Tür-Umfeldbeleuchtung.

  • So sollte ich das mal auch für meine Türbeleuchtung machen. Weil Umfeldbeleuchtung auf FordLogo und umgebaute sequenzielle Blinker und dann noch die Beleuchtung der Rückstrahler in der Tür, verkraftet wohl die Stromaufnahme nicht:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Umfeldbeleuchtung hab' ich an die Anschlüsse der Fußraumbeleuchtung angeschlossen.

    Naja und die originalen Kabel der ursprünglichen Fußraumbeleuchtung hab' ich verlängert und durch die Türstecker in die Tür gezogen.

    Etwas viel Arbeit. Das gleiche Signal liegt an den Türmodulen an. Da muss man keine Kabel aus dem Innenraum ziehen

    Die Fußraumbeleuchtung wiederum hängt jetzt an der Ambiente-Beleuchtung.

    Dann leuchtet die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt. Das würde mich bei Nachtfahrten nerven

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Tja, ich hab's nun mal auf meine Art gemacht.

    Und mich nervt die Fußraumbeleuchtung nachts während der Fahrt nicht. Wenn sie permanent mit Zündungs-Plus anginge, würde sie nachts auch permanent leuchten. Punkt.

  • Wenn sie permanent mit Zündungs-Plus anginge, würde sie nachts auch permanent leuchten. Punkt.

    Macht sie aber nicht. Sie geht beim aufschließen oder öffnen der Türen an und zeitgesteuert oder bei Zündung ein geht sie wieder aus

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Stimmt. Verdammt. Deswegen hab' ich ja die Umfeldbeleuchtung daran angeklemmt.

    Sorry, mein Fehler.

    Jedenfalls ist bis dato alles so, wie ich es haben will.

  • bei mir ist es ans Licht gekoppelt. Sobald die Scheinis leuchten, geht die Fussraum Beleuchtung an in rot

  • Muss ich beim Beifahrer-Türmodul zwei Kabel für die Ein-/Ausklappfunktion einpinnen?

    Der Belegungsplan sagt, dass Pin 17 fürs Einklappen und Pin 24 fürs Ausklappen zuständig ist.?

  • Muss ich beim Beifahrer-Türmodul zwei Kabel für die Ein-/Ausklappfunktion einpinnen?

    Der Belegungsplan sagt, dass Pin 17 fürs Einklappen und Pin 24 fürs Ausklappen zuständig ist.?

    Ne, das hast Du falsch verstanden. Da steht "MIRROR FOLD IN" und "MIRROR Y/FOLD OUT": https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…eckerbelegungen

    und damit ist gemeint das auf der einen Seite der Strom für den Einklappmotor REIN und auf der anderen Seite RAUS geht. Der FOLD OUT hat eine Doppelfunktion und dient auch als Basis für den Verstellmotor. Das ist etwas getrickse um möglichst wenig Adern zu benötigen.

    Ein- und Ausklappen erreicht man durch umpolen von FOLD IN und FOLD OUT.

    Und ja, wenn Du die Klappfunktion haben möchtest musst Du diese Pins belegen. Einer ist aber schon bepinnt, nämlich der für FOLD OUT weil da bereits der Verstellmotor dran ist. Also bleibt nur noch der Pin 24 nachzurüsten zwischen Spiegel und Türmodul.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der 24er ist doch für Fold out. Wenn der schon belegt ist, muss nur der 17er bepinnt werden, oder?

    Ach, ich bepinne einfach den Pin von den beiden, der noch nicht belegt ist.

    Wie kann ich mir denn das ELM Config aufn Lappi laden?

  • Wie kann ich mir denn das ELM Config aufn Lappi laden?

    Via Wlan , Ethernet,USB,SD-Card,Bluetooth,CD die Möglichkeiten sind da vielfältig.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Naja gut. Frage falsch gestellt. ?

    Ich meinte eher, welche Links ich brauche.

  • Der 24er ist doch für Fold out. Wenn der schon belegt ist, muss nur der 17er bepinnt werden, oder?

    Du sprichst ja hier vom Türmodul. Ja, Pin 24 sollte da immer belegt sein, weil dieser Pin auch der Spiegelverstellung dient und die hat jeder. Pin 17 ist nur belegt, wenn die Spiegel Einklappfunktion haben, bzw. nachzurüsten wenn nicht. Von daher alles Wölkchen :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So. Das Config ist jetzt aufm Rechner.

    Sagt mir mal bitte jemand, welchen Diagnose-Stecker ich mir dafür zulegen soll?

    Und bitte nicht schreiben, welchen ich NICHT nehmen sollte. :doublethumbsup:

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