Titel sagt alles: Wie bekomme ich 2x2,5mm^2 in die Fahrer- und Beifahrertür?
Habe schon alle Verkleidungen demontiert und die sufu benutzt.
Möchte durch die Orig. Kabelführung gehen.
Die hinteren Türen waren kein Problem.
Wie bekomme ich 2x2,5mm^2 in die Fahrer- und Beifahrertür?
-
-
Sry, Problem gelöst
-
Es wäre sicherlich für die anderen User, die evtl. dasselbe vorhaben wie du, interessant, wie du das "Problem" gelöst hast.
-
Das würde ich auch gerne wissen! Weil ich nix finde. An der A Säule ist im unteren Bereich zwar ein Blindstopfen aber dahinter kommt man nicht weiter.
-
Dann werde ich mal heute Bilder machen und eine kleine Anleitung tippen.
Vorab:
Verlegt wurde von innen nach außen!
Habe mir mit einer Endoskopkamera den möglichen Weg angeschaut (bin am orig. Kabelstang entlang gegangen) und mir danach aus 2,5mm dickem Draht ein Werkzeug gebogen.
Wie man an meinem letzten Bild sehen kann, habe ich nahezu jede Verkleidung im Auto und die Sitze an die frische Luft verfrachtet.
Dies ist nicht notwendig, aber erleichtert das Verlegen deutlich.
Den Stecker + die Buchse in der Tür habe ich mit einem 4,5er Bohrer gebohrt.Und viieeel Geduld mitbringen
Du kommst doch aus Heppenheim, wenn du nächste Woche in der Nähe von DA oder FFM sein solltest, kann ich es dir zeigen.
Machen musst du es dann, habe genug Kratzer und Schnitte abbekommen -
Ja, tu mal eine Beschreibung!
Aber mal direkt: Was willst Du mit den "Starkstromkabeln" in der Tür? -
Eine 220 Volt Steckdose wollte ich da montieren. Die Wohnmobile haben doch auch so was draußen drann
-
2,5 finde ich dann doch auch bisschen übertrieben ... 2x 1,5 okay ... aber das andere naja
den Unterschied hörste nun wirklich nicht.
-
Und warum nimmt man nicht die originalen ls Kabel? Soviel dünner sind sie auch nicht, es ist dicht, man sieht nix, die Türen können abgebaut werden und spart auch noch Zeit.
-
Und warum nimmt man nicht die originalen ls Kabel? Soviel dünner sind sie auch nicht, es ist dicht, man sieht nix, die Türen können abgebaut werden und spart auch noch Zeit.
Naja, dan will doch voll aktiv fahren. Da brauchts 2 Kabelpaare pro Tür. -
Und warum nimmt man nicht die originalen ls Kabel? Soviel dünner sind sie auch nicht
Der Querschnitt ist nicht das Wichtigste. Richtige Lautsprecherkabel sind feindrähtig. Da sind dünnere und damit viel mehr Adern als in normaler FLY. Mehr Adern ergibt auch mehr Oberfläche. Wechselströme fliessen aussen in den Leitern, im Kern weniger. Je höher die Frequenz desto mehr verstärkt sich diese Effekt.
Ob man das in den Türen eines PKW braucht muss jeder selbst entscheiden. -
Natürlich muss man das selbst wissen ... fürn PKW halt ich das nur nich so für wichtig wegen den gesamten Nebengeräuschen.
Zumal man im Auto auch nichts an der Aufstellung und Hörposition ändern kann. -
Der Querschnitt ist nicht das Wichtigste. Richtige Lautsprecherkabel sind feindrähtig. Da sind dünnere und damit viel mehr Adern als in normaler FLY. Mehr Adern ergibt auch mehr Oberfläche. Wechselströme fliessen aussen in den Leitern, im Kern weniger. Je höher die Frequenz desto mehr verstärkt sich diese Effekt.
Ob man das in den Türen eines PKW braucht muss jeder selbst entscheiden.Oha! Da ist aber viel audiophile Religion enthalten.
Um dem Skin-Effekt entgegenzuwirken, müßten die einzelnen Litzen-Drähte gegeneinander isoliert sein. Ansonsten verhält sich das Kabel elektrisch im wesentlichen wie ein Massivleiter.
Außerdem tritt dieser Effekt erst richtig bei Frequenzen auf die Du erstens sowieso nicht hören kannst, die zweitens auch kein Audiogerät ausgibt und die drittens kein Lautsprecher wiedergibt.
Interessant wird das tatsächlich in der HF-Technik so geschätzt ab 100 kHz.
Das habe ich auch nicht selbst erfunden. Zum Nachlesen: >>KLICK<< -
Nabend
Mal eine kurze Rückmeldung von mir:
Wieso 2,5er Kabel: Hatte noch 50m im Keller liegen, von einem alten Projekt und weniger Widerstand ist halt einfach weniger Widerstand
Da ich zurzeit beim Kunden bin, lassen die Bilder leider noch auf sich warten. Sry -
Hatte noch 50m im Keller liegen
Das ist mal ein verständliches Argument!
Ansonsten - das mit dem Widerstand ist ja witzig. Die Differenz von 2,5 zu 0,75 mm² kannst Du mit hausüblichrn Meßmitteln wahrscheinlich nur an Kilometerrollen ermitteln, auf ein paar Meter nicht meßbar der Unterschied.
Ach ja, 10 A könnte der dünnere Draht sicher auch ab. -
Messen kann man den unterschiedlichen Widerstand von 1,5 und 2,5.
Der ohmsche Widerstand eines LSP-Kabels ist aber nicht die einzige Größe, die ich für zu beachten halte.
Impedanz, Dämpfung und Co sollten mMn nicht unbeachtet bleiben.Im Car Hifi Bereich spielen diese Variablen vielleicht nur eine untergeordnete Rolle (bei unseren Leistungsklassen sowieso), aber der Vollständigkeit halber musste ich das erwähnen
Alles eine Frage der Religion
-
aber hörtechnisch ist es Schnick Schnack und wird 0,0% zu hören sein .. ausser man will es mit aller geistiger Macht auch wirklich hören.
Irgendwo haben sie letztens wieder Hifi Experten hingesetzt im dunkeln zum hören, da ging es um LS selbst fürs Stereo daheim ... rausgehört haben sie die billigen nicht wirklich. ... manchmal ist auch das einfach Religion
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!