Gebrauchtwagen und nun ein paar Fragen.

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns einen Gebrauchten Mondeo Turnier 2.0 von BJ 2007 gekauft. KM: 40 TSD, Keyfree.

    Nun stellen sich ein paar Fragen, welche ich selbst nicht beantowrten kann und daher hier auf Hilfe von Euch hoffe.

    Motor : 145 PS
    Getriebe : Schaltgetriebe
    Baujahr : 2007
    Km Stand : 41.000 km
    Karosserieform: Kombi

    1. Lässt sich die Mittelarmlehne richtig ins Schloss schliesen? Oder ist es normal, das ich nur dran ziehen muss und sie geht auf? Ohne eine Taste zu drücken?

    2. Gibt es Licht im Kofferraum?

    3. Ab wann löst der Alarm aus? Wir haben Innenraumüberwachung und Doppelverrieglung. Innenraumüberwachung weis ich wann diese auslöst, aber von aussen die nicht.

    4. Sind folgende Ausstattungen Serie oder Optional?
    4a: Die Tür von aussen entriegeln ohne FB zu nutzen oder mit Schlüssel zu öffnen?
    4b: Auto schliest automatisch nach gewissen Zeit wenn man vergisst zuzuschliesen?

    5. Habe ich Anspruch auf Wagenheber, Warndreieck und Abschleppöse? Obwohl meiner ein Gebrauchtwagen ist?

    6. Kann jemand vlt. mal auf einem Foto zeigen wo der Verbandskasten im Kofferraum fest gemacht wird.

    Sollte ich noch Daten vergessen haben, habt ein Nachsehen mit mir. Auch sollte dies im falschen Thread eingestellt wurden sein.

    Ich danke Euch allen für Eure Antworten.

  • zu 1: ist normal. Lässt sich so öffnen.
    zu 2: eigentlich ja.. wenig... eventuell anzapfen und "fette" LEDs dran hängen :thumbup:
    zu 3: Wenn sich im Innenraum was tut. Wie der Name schon sagt.
    zu 4: a) Das ist nicht Serie. Ford bietet Power-Start-Funktion (Startknopf) mit und ohne KeyFree (schlüsselloses öffnen/schließen) an. Zu erkennen daran, ob auf den vorderen Türgriffen Knöpfe zum verriegeln sind.
    b) sollte so eingestellt sein, lässt sich aber mit ELMConfig (und IDS?) ausprogrammieren.
    zu 5: Schwierige Frage... Abschleppöse ja...
    zu 6: Meiner hat Klett und ist da fest, wo ich will :D Da ist auch das Warndreieck drin. Kostet bei uns (inkl. Warnweste) irgendwas um 18€ als sog. Kombitasche.

  • Zu 5)
    Wagenheber gibt's nur bei vorhandenem Reserverad.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Da schaust Du zuerst mal im ETIS nach.
    Im Reiter Fahrzeug tippst Du mal die VIN ein und schon spuckt das jede Menge Menge Infos aus. ;)
    Nicht alles, was am Mondeo dran sein könnte, war auch Serienausstattung. Das beginnt ja schon bei der Ausstattungsvariante. Auch bei Ford gab/gibt es zusätzlich eine umfangreiche Wunschliste mit Ausstattung gegen Aufpreis. 8) Keyless Schloßsystem in Deinem Baujahr war auf jeden Fall nicht Serie.
    Kofferraumbeleuchtung - ich kenne bisher keinen Mondeo ohne.
    Abschleppöse ist ein Muß. Wagenheber auch, wenn das Auto mit Ersatzrad ausgestattet ist statt dem doofen Füllsatz.
    Mittelarmlehne - der Deckel hat nur eine kleine Rastung, geht ohne Entriegelung auf.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • zu 4b) Das Fahrzeug verschließt nicht automatisch. Was Spike1985 meint, ist das Wiederverschließen, wenn man das Fahrzeug per FB öffnet, aber danach keine der Türen öffnet, dann gehen sie nach 30s automatisch wieder zu.
    zu 3) Für die Alarmanlagen des Turnier bis E2008 gabs mal eine TSI, dass die Innenraumsensoren falsch kalibriert sind und sie deshalb nicht empfindlich genug sind, z.B. beim Öffnen der Kofferraumklappe.
    Ich habe damals noch in der Garantiezeit neue Innenraumsensoren bekommen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Danke erst einmal für Eure Antworten.

    Hätte da aber noch ein paar kleine Fragen:

    zu 2.: Ist das Kofferraumlicht das gleiche wie hinten bei den Sitzbänken? Oder gibt es da noch wo ne extra Leuchte?

    zu 3.: Was die Innenraumüberwachung macht ist mir bewusst, wollte gern wissen ab wann die Alarmanlage angeht? Mit den 15 Grad Neigungswinkel habe ich gelesen. Aber wann noch?

    zu 4a.: Also nur weil ich das Auto mit dem Startknopf starten kann, ohne den Schlüssel im Zündschloss zu drehen, heist das nicht KeyFree? Dachte das das gleichbedeutend ist. Kann mal jemand bitte ein Bild posten wo die Knöpfe zu sehen sind welche vorhanden sein müssen?

    zu 4b.: Kann man das nachrüsten lassen oder lohnt der Aufwand dafür nicht? Könnte mir vorstellen das dazu nur was in der Software geändert werden müsste.

    zu 5.: Da es ja ein Gebrauchtwagen ist, weis ich nicht ob das alles hätte mit dabei sein müssen, oder ich mir das zusätzlich besorgen muss?

    zu 6.: In der Anleitung wird ein Bild gezeigt wo Verbandskasten und Warndreieeck festgemacht werden können. Nur ist das Bild nicht richtig deutlich und ich konnte nix im Kofferraum finden.

    7. Gibt es für mich als Privatperson die Möglichkeit irgendwie auszulesen ob Fehler im System vorliegen? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?

    8. Kann ich ein Reifendruckkontrollsystem einfach so kaufen und einbauen? Weil eine Einstellung im Bordcomputer gibt es dafür nicht.

    9. Gibt es so eine Art Softwareupdate welches man sich einspielen kann /lassen kann, wo mehr Funktionen danach verfügbar sind?

    Erfurter
    Woher bekomme ich diese VIN Nummer?

    gobang
    Wie finde ich raus ob dies bei mir mit der Innenraumüberwachung auch zutrifft? Woher bekomme ich die TSI Nummer?

  • Die FIN ist die Fahrgestellnummer, also in deinem Schein oder direkt ander Windschustzscheibe abzulesen

    Leute ist wie bei der Sitzbank so ne Funzel :)

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Ob bei Dir die TSI zu den Ultraschallsensoren Turnier zutrifft, kann nur der FFH prüfen. Da Du außerhalb der Garantie bist, mußt Du sie aber dann auch selber zahlen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich danke Euch für die Antworten.

    Wegen dem Modul muss ich mal schauen.

    zu 8 und 9: Habe gelesen das man das Convers+ nur bei dem Display Typ 3 verbauen kann? Stimmt dies, weil ich habe nur Display Typ1.
    Gibt es zu dem Convers+ Thema noch weiterführende Informationen, wo ich mehr drüber lernen kann?

    Kann man die Funktion einfach nachrüsten dass, das Auto automatisch schliest wenn man dies vergessen hat?

    Die Lampe im Kofferraum habe ich gefunden.

    Könnte jemand noch ein paar Iinfos zu Punkt 4a und zu 6 abgeben? Wäre super.

  • Convers kaufen und Convers einbauen. Benziner und Diesel beachten und km Leistung. Rückwärtsdrehen geht nicht. Dann noch anmelden im System fertig. Plug and Play.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Rückwärtsdrehen geht nicht

    Das geht schon. Nur macht die Ford Werkstatt das nicht. Einfach mal bei Tante Google suchen...

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das geht schon. Nur macht die Ford Werkstatt das nicht. Einfach mal bei Tante Google suchen...


    Nein Nein Nein, das machen wir nicht :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zitat

    Das geht schon. Nur macht die Ford Werkstatt das nicht. Einfach mal bei Tante Google suchen...

    Das stimmt so nicht !!!! mit dem IDS kann man nicht komplett zurücksetzen wie man möchte.
    Wer das behauptet erzählt da nicht die Wahrheit.
    Man kann den alten KM Stand übernehmen aus dem Kombiinstrument ja.

    Aber nicht daran rumspielen wie man lustig ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Die Fordwerkstatt bezog sich aufs IDS - die kann ihn zum Angleichen nur erhöhen. Focom z.B. mit Elm auch anders herum...

    Marc bitte Korrektur beim IDS falls das so nicht stimmt.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:


  • Nein Nein Nein, das machen wir nicht :D

    Doch doch ;) die Welt ist nunmal böse. :rolleyes:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Zitat

    zu 4a.: Also nur weil ich das Auto mit dem Startknopf starten kann, ohne den Schlüssel im Zündschloss zu drehen, heist das nicht KeyFree? Dachte das das gleichbedeutend ist. Kann mal jemand bitte ein Bild posten wo die Knöpfe zu sehen sind welche vorhanden sein müssen?


    Was du hast, ist Power start. Key free/keyless go ist das schlüssellose Öffnen und Verriegeln des Fahrzeuges, geht so:
    Du hast diesen Schlüssel:

    Bei mir bleibt der inner Hosentasche, geh damit zum Auto, öffne einfach und starte.
    Beim Verlassen- Schlüssel is immer noch in der Hose- schließe ich die Tür und drücke von außen auf diesen Knopf, gibts an beiden Türen und an der Heckklappe unter der Griffleiste, und der Mondi is zu.

    Man kann natürlich auch die Tasten auf dem Schlüssel benutzen...

  • Danke Euch für die Hilfreichen Antworten. Kann man keyless go einfach nachrüsten?

    Und gibt es zum Thema Convers+ noch mehr Infos, weil so richtig habe ich den Vorteil noch nicht drin verstanden.

  • Wegen Convers+, muss ich mir nur solch ein Teil holen (woher gibts das), baue es in mein Mondeo ein (geht das für einen Laien?) und schon passt alles? Kann man da was falsch machen was mich den Versicherungsschutz kostet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!