Türscharnier knackt. Jetzt vorne!

• Hallo,

hatte Probleme mit dem Türscharnier, fahrerseite hinten. Das knallte schon fast erbärmlich wenn man im Sommer die Tür öffnete und zwar nach der ersten Raststellung.
    Das hatte ich, noch in A3 Garantie, erstmal tauschen lassen. Danach war ein Jahr Ruhe. Dann war es wieder wie vorher. Inzwischen war der Wagen aus der Garantie raus, aber auf das getauschte Teil hatte ich noch Garantie :)
    So wurde es nochmal getauscht. Bis jetzt Ruhe, aber das ist ja auch erst 2 Monate her ;)

So, nun knackt plötzlich das Scharnier von der Vordertür (haben die Spaßvögel das etwa von hinten nach vorn getauscht ;) nee, da will ich mal nicht glauben). Das knacken ist noch sehr leise und hat bislang keine Auswirkung auf das Öffnungsverhalten der Tür. Ganz anders als das hintere. Da musste man regelrecht an der Tür reißen um sie auf zu bekommen.
    Dieses Knacken ist auch irgendwie anders. Es beginnt nachdem man die Tür so ca. 10cm geöffnet hat und dann auch nur, wenn man sie kurz in der Position lässt. Also klassisch beim aussteigen aufm Parkplatz, wenn man aufpasst das man den Nachbarn nicht anditscht.

Ist das wirklich auch wieder dieses unsägliche Scharnier oder kann es was anderes sein?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Moin,

ne wird schon das Scharnier sein passt alles von der Beschreibung her dazu

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Jetzt wo es mal richtig warm ist, knacken die Scharniere bei mir auch. Ich will mal am WE Fetten probieren, hört sich nämlich trocken an. Was nimmt man am besten?
    Ist die Fahrerseite, hinten und vorne. Die andere Seite benutze ich ja nicht, muss ich mal testen.

We reap what we sow.

• also mein knacken kommt trotz aufbohren auch wieder ... am Ende ist es das nur die oberen Scharnierteile endgültige Abhilfe schaffen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das aufbohren war nix. Habe es ja extrem jetzt an den hinteren Türen. Die Teile kosten neu um die 65€ und die gibt's auch im Netz nicht preiswerter. Habe jetzt welche vom Verwerter sogar in schwarz für unglaubliche 8€ das Stück. Schraube die jetzt mal dran. Habe schon gesehen das wohl die Verkleidung ab muß von der B Säule um an die Svhrauben zu kommen.
    Kurz und knapp würde ich sagen es hilft nur der Wechsel der Scharniere. Fetten und Ölen bringt nüscht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das aufbohren war nix. Habe es ja extrem jetzt an den hinteren Türen. Die Teile kosten neu um die 65€ und die gibt's auch im Netz nicht preiswerter. Habe jetzt welche vom Verwerter sogar in schwarz für unglaubliche 8€ das Stück. Schraube die jetzt mal dran. Habe schon gesehen das wohl die Verkleidung ab muß von der B Säule um an die Svhrauben zu kommen.
    Kurz und knapp würde ich sagen es hilft nur der Wechsel der Scharniere. Fetten und Ölen bringt nüscht.

Hallo Ossi , ich an Deiner Stelle würde es trotzdem mal mit Ölen versuchen, und das mehrmals bis das Öl auch die Stellen erreicht hat , die es erreichen soll . Auch mal mit WD 40 öfter einsprühen müsste zum Erfolg führen .

Gruß Klaus  :thumbup:  

• WD40 wird überbewertet!
    Das ist doch nur Edel-Petroleum. Recht gute Kriech- und Lösewirkung, kaum Schmierung.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• es bringt auch nichts ... auch wenn was anderes nimmst es geht nicht mehr weg

• Scharniere heute gekommen. Sind natürlich dunkelblau und nicht schwarz ;( Also erst einmal lackieren und dann verbauen. Schauen wir mal ums was bringt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Weiter geht's. Die Verkleidung von der B Säule muß ab sonst kommt man nicht an die Muttis des oberen Scharnier Rahmenseitig. Ein bisschen gefummel, geht aber. Ich hab das Scharnier im geschlossenen Zustand der Tür komplett abgeschraubt. An der Tür ist es mit 2 Schrauben befestigt. Alles 13 er Nuß. Dann die hintere Tür leicht aufmachen , waagrecht halten ( schön schwer die Tür) , das untere Scharnier ist ja noch dran! und Scharnier rausfummeln und "neues" einstecken. Muttern und Schrauben leicht anziehen und dann habe ich 15 min gebraucht um vordere und hintere Tür wieder mit einem ordentlichen Spaltmaß zu versehen. Passt alles wie es soll und kein knacken mehr. War schon extrem laut geworden auch jetzt bei Kälte. 8€ hat das Stück gekostet beim Schrotti. Schau ma mal ob es sich gelohnt hat der Aufwand :thumbup:

• Dann die hintere Tür leicht aufmachen , waagrecht halten ( schön schwer die Tür) , das untere Scharnier ist ja noch dran! und Scharnier rausfummeln und "neues" einstecken.

Ossi du bist ein Tier :thumbup:

Hattest du niemand der dir zur Hand gehen konnte ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Die haben doch alle Angst vorm Mondi. Die denken der ist verwünscht :lolschild: Ne Spaß beiseite, ich bastel lieber selbst vor mich hin. Da kann ich dan auch mich selber über mich ärgern wenn es Scheiße wird.

• Immer noch himmlische Ruhe. Kein Knacken mehr :thumbup: Hoffe die 2x8€ waren gut angelegt :thumbup:

• Viel Glück! Ich konnte zuletzt noch auf Garantie das Scharnier hinten links tauschen lassen. Das hält nun seit gut zwei Jahren, geht aber deutlich schwerer. Vermute das es bald wieder anfängt zu knacken.

Mch wundert jedoch das ein gebrauchtes, altes, vom Verwerter besser sein soll. Eigentlich müsste das doch genauso knacken?! Wieso knacken denn welche und andere nicht? Ich muss mir mal so ein teil kaufen und aufmachen...

Albert Einstein

• Soll ich dir meinen Schrott schicken? Ich denke es knacken nicht alle Scharniere von Ford. Und jetzt habe ich welche erwischt die es noch nicht tun. Habe sie ja letztes Jahr aufgebohrt und geschmiert und erst war es besser und ab diesen Jahr wurde es schlimmer und auch schon bei Kälte.

• Nun konnte ich mir mal so ein Scharnier von innen ansehen ( :dankeschild: Ossi !)
    Zunächst ein Übersichtsbild mit allen Komponenten:

1= Scharnierteil, Karrosserieseitig
    2 = Scharnierteil, Türseitig
    3 = Staub- und Fettschutzhülse vom Scharnierkopf
    4 = Diese Schraube hält beide Scharnierteile zusammen
    5 = Kraftkupplung der Scharnierteile. Ein Bolzen mit Feder. Die Nut für die Feder ist im Teil 2 (Pfeil) Der Bolzen ist mit Teil 7 über Nut/Feder fest verbunden. Am Ende hat er ein Gewinde auf das Mutter 9 gedreht wird.
    6 = Lagerplatte. Die untere Verzahnung ist in Teil 1 eingeschlagen und bildet so eine feste Verbindung. In ihr ist Bolzen 5 drehbar gelagert. Hier drin befindet sich noch ein kleine Gummi-O-Ring zum dichten, sowie eine braunrote Kunststoffbeschichtung als Gleitlager (Teflon, oder sowas). Drei Stege zur Bolzenmitte bilden hier den unteren Teil des Rastmechanismus.
    7 = Der obere Teil des Rastmechanismus. Er wird auf Bolzen 5 aufgesteckt, hat innen eine Verzahnung und wird mittels Mettal- und Kunststoff-Federn im Drehwinkel arritiert.
    8 = Die Druckfeder. Sie bestimmt wieviel Kraft man beim überwinden des Rastmechanismus aufbringen muss. Sie wird über die Mutter 9 eingestellt.
    9 = Einstellmutter, drehbar auf einer Unterlegscheibe.
    10 = Dicht-Ring. Sitzt aussen auf Teil 6.
    11 = Bolzen die in der Tür mit Kontermuttern eine feste Verbindung zum Scharnier herstellen
    12 = Befestigungslöcher für das Scharnier, karosserieseitig

Und hier vermutlich die Übeltäter, die beiden Zahnkränze welche den Rastmechanismus bilden. Diese reiben mit hoher Kraft (Feder 7) aufeinander.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen was das knacken verursacht. Nach entfernen der Hülse (3) habe ich keine loosen Teile gefunden, die evtl. zwischen Teil 6 und 7 für eine reibungsfreie Verbindung sorgen. Da liegt Metall auf Metall, ggf. noch ein bischen weißes Fett. Die Hülse (3) ist unten nur aufgequestscht. Theoretisch könnte man sie abziehen, aber die Quetschverbindung ist sehr stabil und man hat keinen Ansatzpunkt an der Hülse. Sie besteht aus dünnem Blech. Ich musste sie aufsägen. Jetzt müsste man natürlich ein neues, nicht knackendes Scharnier mal im Vergleich haben ;)
    Jedenfalls ist mir nichts verschlissenes, gebrochenes oder ausgeleiertes aufgefallen. Auch die Zahnkränze sehen noch gut aus.

Eine Sache könnte ich mir vorstellen: Damit die Rastungen funktionieren, muss sich der obere Zahnkranz auf der Welle des Bolzens auf- und abbewegen. Hier gleitet er entlang der Metallfedern im Teil 7 und zwei Kunststofffedern, die zusätzlich eingebracht werden (siehe Kollage unten). Diese Plastikteile könnten sich bei Wärme anders verhalten und ggf. die Auf-/Abbewegung hemmen. Plastik dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. So gleitet das Teil nicht mehr auf und ab, sondern bewegt sich ruckartig.

Hier die Links zu allen Bildern:
    img_0548.jpg
    img_0511.jpg
    img_0512.jpg
    img_0513.jpg
    img_0514.jpg
    img_0515.jpg
    img_0516.jpg
    img_0517.jpg
    img_0518.jpg
    img_0519.jpg
    img_0520.jpg
    img_0521.jpg
    img_0522.jpg
    img_0523.jpg
    img_0524.jpg
    img_0525.jpg
    img_0526.jpg
    img_0527.jpg
    img_0528.jpg
    img_0529.jpg
    img_0530.jpg
    img_0531.jpg
    img_0532.jpg
    img_0533.jpg
    img_0534.jpg
    img_0535.jpg
    img_0536.jpg
    img_0537.jpg
    img_0538.jpg
    img_0539.jpg
    img_0540.jpg
    img_0541.jpg
    img_0542.jpg
    img_0543.jpg
    img_0544.jpg
    img_0545.jpg
    img_0546.jpg
    img_0547.jpg

Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (25. Mai 2016 um 20:54)

• Wahnsinn, was eine Konstruktion. Das Fett stammt noch von meinen Schmierversuchen. Hatte ja Löcher gebohrt und Sprühfett eingebracht, was auch nicht half. Mit meinen Schrottteilen für 8€ das Stück ist immer noch Ruhe. Mal sehen was bei starker Wärme wieder passiert.

• Ich finde die Scharniere insgesamt zu schwach, die Einrastpunkte halten (bei mir) nur, solange man auf ebener Fläche steht. Beim Octavia vorher wurde die Tür so fest gehalten, dass man wohl das Auto hätte dranhängen können ;) Und mich wundert auch, dass ich in den 9 Jahren noch kein knackendes Scharnier habe.....hätte damit gerechnet, dass das irgendwann auch losgeht.

• Arthur! Du hast deine heiligen geweihten Schutzplaketten am Kühlergrill :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!