Lenkrad wackelt trotz Wuchten

  • Ist ja fast wie bei Sky Icam k1 Hack hier:doublethumbsup:

  • Dann sag du ihm doch, woran es liegt. Bei mir wackelt nix - also muss es ja eine Ursache haben. Und da du weißt, was es alles nicht ist, weißt du sicher auch, was das Wackeln verursacht. Also hau raus.

    kannst dich gerne im Internet belesen. Er hat ja nun den ganzen Vorderbau erneuert. Und das Problem ist immer noch. In den ganzen Jahren hier im Forum zieht sich das Gewackel, wie ein roter Faden durch. Bei meiner großen RadReifenKombi ist es genau, wie er beschreibt, auch so. Habe 16 Zoll als Standard gefahren und alles ist gut. Sobald ich 18 oder 19 mit 235 Breite fahre, Katastrophe. Spurrinnennachlauf, Lenkrad wackelt ab 100 und hört bei 140 wieder auf usw. Lenkgetriebe gemacht, Spurstangen io, Räder zigmal gewechselt, gewuchtet und sogar auf dem Auto gewuchtet. Und meistens ist uns aufgefallen, das wohl der Reifen, sprich Fabrikat ein bisschen an der Situation etwas verbessern. Aber das wackeln bleibt. War sogar bei meinem Mk3 genauso ! Mit 18 Zoll.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da muss ich mich nicht belesen.

    Ich werfe einfach mal den Begriff "Resonanz" hier rein.

  • was soll Resonanz, und ich denke da fallen ja nur Abrollgeräusche darunter, damit zu tun haben?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nein, nicht nur Abrollgeräusche.

    Auch Klappern, Wackeln, Klingeln, Scheppern, etc. entstehen beim Zusammenkommen bestimmter Faktoren.

  • Dann will ich auch mal... habe ich bei beiden 17" Radsätzen, Sommer wie Winter. Fahre nur beste Markenreifen, ist von Anfang bis Ende der Laufleistung leicht(!) zu spüren, nicht extrem und beim Bremsen immer unauffällig. Scheint irgendwie auch Witterungsabhängig zu sein, habe mich inzwischen dran gewönt und es fällt mir nur auf wenn ich wirklich bewußt drauf achte. Habe schon zig mal versucht was dagegen zu machen, auch alles ohne Erfolg. Mechaniker die mit dem Fahrzeug gefahren sind haben es nie bemerkt, vielleicht bin ich auch überemfpindlich ;)

    Und ja, hatte ich auch beim MK3, nur da war es wirklich stark spürbar. Und wie schon hundertmal gesagt immer nur so zw. 100-120 km/h.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab 3s gerade in einem anderen Threads geschrieben.

    Kriege jetzt (wegen defekt) mein Getriebe Generalüberholt. Dann ist wirklich nichts altes mehr im Vorderwagen. Also nichts was beweglich ist. Na gut, außer der Motor.

    :dash:

  • Bin mal gespannt...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wüsste jetzt nicht was das Getriebe damit zu tun hätte?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wüsste jetzt nicht was das Getriebe damit zu tun hätte?!

    Ja gut, ich denke, also, jetzt in so nem Getriebe gibt es wohl viele bewegte Massen. Und zudem der Getriebeausgang. Da sind ja auch die Antriebswellen gelagert.

    :hmm:

  • da läuft dann aber wirklich was falsch :doublethumbsup:Also wenn die Wellen was abhaben, glaube ich an eine Unwucht. Aber nicht aus dem Getriebe! Und dann sollte man das schon an den Wellen sehen auf einer Bühne, ob die unrund laufen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja gut, ich denke, also, jetzt in so nem Getriebe gibt es wohl viele bewegte Massen. Und zudem der Getriebeausgang. Da sind ja auch die Antriebswellen gelagert.

    :hmm:

    Die Antriebswellen stecken fest im Getriebe. Sollten sie zumindest. Wenn da was eine Unwucht haben kann, dann zum Beispiel die Tripoden.

  • naja, ich halte es nicht für unmöglich, dass da ein Defekt/Verschleiß im Getriebe der Grund sein könnte.

    Wäre natürlich worst-case.

    Aber letzendlich, alles was sich dreht und bewegt, ist irgendwo gelagert.

    Und alle Lager können verschließen.

    Viele beklagen ja hier das zitternden Lenkrad, die meisten Leben damit weil sie die Ursache nicht finden, ich gehöre dazu.

    Aber diese Ursache doch mal zu finden, wäre ja schon interessant.

    Denn, jeder kann hier sagen was er will....

    NORMAL ist das nicht, schließlich kamen die Mondeos ja so nicht vom Band.

    Hätte ja jeder dankend zurück nach Genk geschickt.

  • ich habe die Suche längst aufgegeben. Geht bei 120 los und hört auf bei 140/150 km/h

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Naja,ich bin entweder Grobmotoriker und spüre nichts:phatgrin:,oder meine Mondeo von Mai 2014 hat es nicht.

    Manchen stört es alles,mich zb. stört nur das was gemacht werden muss.

    Und wild ,die teile tauschen bei 10 Jahren altes Auto,würde ich nicht machen,lieber verkaufen,wenn man damit nicht leben kann.

  • kommt auch immer darauf an was du für eine Radreifenkombination fährst. Bei 16 Zoll hatte ich das nicht.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • kommt auch immer darauf an was du für eine Radreifenkombination fährst. Bei 16 Zoll hatte ich das nicht.

    Das habe ich auch bemerkt. Ich wollte im Sommer, die Sommerreifen aussuchen lassen.

  • Hab 3s gerade in einem anderen Threads geschrieben.

    Kriege jetzt (wegen defekt) mein Getriebe Generalüberholt. Dann ist wirklich nichts altes mehr im Vorderwagen. Also nichts was beweglich ist. Na gut, außer der Motor.

    :dash:

    Und hast Du nun ein neues Getriebe drin? sind nun die Vibrationen weg?

    Bei mir hat es neulich auf der Autobahn leicht zu vibrieren angefangen, freigehoben aber erst mal kein Spiel festgestellt. Als bei langsamer Fahrt stark links einschlagen der Vorderwagen manchmal einen Ruck machte, habe ich doch noch einmal das Lenkgetriebe angeschaut und tatsächlich linksseitig ein Spiel festgestellt. Morgen kommt die neue Lenkung rein, hoffe dann ist wieder Ruhe. Aber ok bei Dir ist ja die Lenkung neu.

    Letzen Sommer hatte ich schon mal Vibrationen, da hatte ein Radlager hinten leichtes Spiel und eine Original 16" Ford Felge vorne links war vom Vorbesitzer so angefahren, dass sie trotz neuer Michelin Reifen und matchen nicht unter 30g zu wuchten war. Deshalb neue Borbet 16" Felgen und neue Radlager hinten und danach war tatsächlich Ruhe.

    Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Fahrwerksgeometrie irgendwie ziemlich anfällig für Unwuchten ist.

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