Lenkrad wackelt trotz Wuchten

  • So, update, länger nichts geschrieben.

    Habe in der Zwischenzeit die Querlenker und die Spurstangen getauscht. Danach sogar auch schon die Spur einstellen lassen (laut Werkstatt hatte ich es aber gut getroffen).

    Wackelt natürlich immer noch! :chainsaw:

    Morgen sind die Radlager dran. Dann werden auch alle Radbolzen getauscht.

    Befürchte schon fast das dann als nächstes auch noch die Domlager dran sind.:autoschraub:

    Ich schreibe es gerne noch einmal, es wird so bleiben. Kannst tauschen was du willst.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das Ding ist eigentlich bloss dazu da um beim Aufsetzen der Felge dafür zu sorgen dass sie genau mittig sitzt. Nach dem festziehen der Schrauben verändert sich dass ja nicht mehr. Genau genommen könnte mann den Ring sozusagen bloß als bei der Montage behilflich ansehen. Wenn die Felge festgezogen ist ist der Ring im Grunde "arbeitslos".

    Hast du alles richtig gesehen.:)

    Und warum baut ihr die Zentrierringe dann in die Felgen, wenn die Felgen eurer Meinung nach doch durch die Radmuttern fest sitzen?

    Mal überlegt, warum eine Zentrierung so heißt, wie sie heißt?

  • Bei Zentrierringen in Zubehör-Felgen wäre im Übrigen noch wichtig zu wissen, ob Distanzscheiben am Auto verbaut sind oder nicht.

    Distanzscheiben haben gern mal einen anderen Nabendurchmesser als die Nabe am Auto.

  • Danke für die Bestätigung, aber ist ja irgendwie klar und logisch. Jetzt nehmen wir man an das sich dieses Plastikteil aufgrund von Lagerung oder was auch immer verzogen hätte sodass es die Felge leicht aus der Mitte drückt. Wäre der Versatz zu groß, würde die Felge nicht richtig drauf gehen, also durch Bolzenführung an der Nabe sperren. Ist der Versatz nur klein, würden die Radschrauben durch ihren Konus die Felge in die richtige Position ziehen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mal überlegt, warum eine Zentrierung so heißt, wie sie heißt?

    Um das Rad leichter montieren zu können, Zentrierringe sind keine Pflicht.

    Gruß Kalle

  • Um das Rad leichter montieren zu können, Zentrierringe sind keine Pflicht.

    Ohje. ?‍♂️

    Und was machste, wenn die Zentrierringe 'ne Auflage im Gutachten sind?

  • Im Übrigen:

    Wenn die Felge durch einen Höhenschlag in der Mittenlochbohrung auch nur ganz leicht eiert, können die Radmuttern nicht einfach mal deren Aufgabe übernehmen und das Rad zu 100 Prozent zentrieren.

    Macht doch aus Spaß mal die Zentrierringe raus und fahrt ein paar Tage.

    Mein Mo fährt sich mit den Stahlfelgen jedenfalls deutlich vibrationsfreier als mit den Alus, die zuletzt drauf waren. Liegt aber bestimmt an den Muttern.

  • Soweit ich richtig informiert wurde sind im Gutachten nur Zentrierringe angegeben die man montieren darf, Pflicht sind die nicht. Wenn die Räder richtig angezogen sind verschieben diese sich auch nicht mehr.

    Gruß Kalle

  • Macht doch aus Spaß mal die Zentrierringe raus und fahrt ein paar Tage.

    Habe ich schon gemacht, da passiert gar nichts.

    Gruß Kalle

  • Und warum baut ihr die Zentrierringe dann in die Felgen, wenn die Felgen eurer Meinung nach doch durch die Radmuttern fest sitzen?

    Mal überlegt, warum eine Zentrierung so heißt, wie sie heißt?

    Steht doch da:

    ...um beim Aufsetzen der Felge dafür zu sorgen dass sie genau mittig sitzt

    Es ist also wie gesagt nichts anderes als eine Montagehilfe.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Es ist also wie gesagt nichts anderes als eine Montagehilfe.

    Für Autos die keine Stehbolzen sondern Radschrauben haben.

    Gruß Kalle

  • Auch Radschrauben haben meistens einen Konus. Der Ring ist und bleibt eine Montagehilfe. So oder so.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Richtig, durch den Zentrierring kann man die Radbolzen aber leichter einschrauben, für Leute die nicht die Kraft haben das Rad mit einer Hand in die richtige Position zu heben.

    Gruß Kalle

  • Ja gut, was hilft's. Zentrierringe hin oder her. Hab mir bei Reifenhändler eine Rad Reifen Komi mit Stahlfelgen. Also ohne Zentrierringe, ausgeliehen.und montiert.

    Was soll ich sagen, wackelt trotzdem.

    Natürlich habe ich bei den Alufelgen die Ringe auch drin. Es war ja auch bei den Sommerreifen schon. Was ja gegen die Felgen und Reifen spricht.

    Ich kann nur nicht kapieren warum es immerzu wackelt.

    Oben sagte jemand schon wiederholt, dass nix hilft. An irgendwas muss es aber doch liegen. Früher war es doch auch nicht.

  • der das geschrieben hat war ich. Und das habe ich alles durch. Schon beim MK3. Wenn die RadReifenkombi kleiner wird, wird’s besser. Je größer die Schlappen und je Breiter, wird’s schlimmer. Bei meinem Wägelchen gehts bei 100 los und hört ab 130 wieder auf.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • In bestimmten Bereichen ist es halt der auftretenden Resonanz geschuldet.

    Aber wenn es auch mit anderen Felgen wackelt, bleiben ja nur noch die Radlager.

  • Habe jetzt, Domlager, Federn, Dämpfer, Querlenker (Meyle-HD), Spurstangen ( komplett mit Axial Lager) Antriebswellen, Bremsscheiben (Zimmermann), Bremsbeläge (ATE)und Radlager gewechselt. Ausser dem Lenkgetriebe, fällt mir nix mehr ein!

    Es wackelt immernoch:assaultrifle:

    Als nächstes kommt jetzt die Hinterachse dran.

    Obwohl das wackeln, eindeutig von vorne rechts kommt.

  • könntest jetzt langsam ein neues Auto kaufen :doublethumbsup: Ach ja da hattest in deiner Aufzählung noch nicht erwähnt das du neue Felgen und Reifen hast!?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!