Motorschaden beim 2.2TDCI mit 62000km

  • Ein wenig Empathie vielleicht ?! Der Gute ist zurecht verzweifelt, da rechnet doch keiner mit! Da helfen schulmeisterische Belehrungen bezüglich volljährigkeit kaum. Ich glaube nicht das er von irgendwem hier einen Austauschmotor erwartet, sondern evtl. einen Tipp den entstandenen Schaden zu begrenzen. Das finde ich völlig normal und nachvollziehbar.


    Wer ist denn hier nun schulmeisterlich? Das ist doch hier kein Esoterikkurs! Von einem hilfesuchenden erwachsenen Menschen erwarte ich einfach, dass er in der Lage ist, deutlich zu artikulieren, welche Art der Hilfe er sucht. Will er selber basteln oder kennt er die Garantie- und Kulanzregeln nicht oder sucht er jemanden, der den Schaden beheben kann oder was? Klar, in Post 15+ sind wir da schlauer, aber denk dir die anderen Posts einfach mal weg und dann mach aus den Infos mal was.
    Und wo sind wir denn zum Schluß gelandet? Es wird teuer und er muss entscheiden was er macht. Und jetzt darfst du meinen Post noch einmal lesen.
    Vielleicht hätte ich aber (wie schon häufiger) einfach meine Finger im Zaum halten sollen und einfach nix schreiben, wenn mal wieder keine Infos rüberkommen. Nur wenn wir das alle machen, gibt es hier nur noch wenig Bewegung.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • so nun haltet euch alle mal in Zaum ... er ist doch geklärt jetzt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • http://www.ebay.de/itm/MOTOR-2-2-…=item3a85b16896

    falls es mit der Kulanz nicht klappt....

    Gretings
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • und was soll er mit dem 175PS Motor wenn er den 200er hat ? :D :D ihr müsst schon richtig gucken :thumbup:
    er schrieb ja Baujahr 11/2010 und damit wäre es der 200PS Motor

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • sorry, wollte ja nur helfen.

    lt. Wikipedia nicht eindeutig, welche Maschine er hat.

    Ausserdem : EZ 11/2010 muss ja nicht BJ 11/2010 sein !

    Ich bin nur schon seit 1996 im Internet unterwegs, und stelle immer wieder fest, dass in diversen Foren der Umgangston dermassen schlecht ist.
    Besonders in diesem Thread fällt das mal wieder massiv auf.

    @ Marc : Ich arbeite nicht bei Ford, und habe dementsprechend natürlich nicht das Wissen dass Du vielleicht hast. Trotzdem versuche ich nur zu helfen, und poste auch nur dann etwas, wenn ich zum Thema etwas beitragen kann, Im Gegensatz zu diversen Forenmitgliedern, die als erstes auf die Sufu verweisen, oder sonst mit Sinnfreiem Beiträgen auffallen. Nur wenn dann solche Kommentare wie dein vorheriger kommen, dann werden sich manche Forenmitglieder dann eben das nächste mal keine Gedanken machen. Und das ist nicht der Sinn eines solchen Forums, oder ?
    Gerade DU als Moderator sollte sich dass vielleicht mal zu Herzen nehmen !

    Trotzdem schöne Grüße

    Ryche

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  • Nach der Liste von Wikipedia, dürfte gar kein 2.2er drin sein, weil es wohl zwischen 06/2010 und 12/2010 keinen gab. :lolschild:

  • Jo, und der 200PS 2.2er war ein Euro 5 Motor und auch darum kann man nicht einfach ohne weiteres das Vorgängeraggregat einbauen.
    OH

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  • und was soll er mit dem 175PS Motor wenn er den 200er hat ? :D :D ihr müsst schon richtig gucken :thumbup:
    er schrieb ja Baujahr 11/2010 und damit wäre es der 200PS Motor


    Schön wärs, denn dann hätte meiner ja auch schon 200PS und nicht 175. Ist also entweder nicht generell so, oder Du irrst dich vielleicht? Ich war bislang der Meinung das es den 200er erst ab 01/2011 gab.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • @ Ryche

    dann solltest Du auch die Smilieys gesehen haben ...

    und zum zweiten schrieb er nicht EZ .. sondern in seinem Text : Ich besitze einen Mondeo MK4 2.2 TDCI Bj 11.2010.
    da steht ja Baujahr nicht EZ also muss ich ja von dem ausgesehen was er erst einmal schreibt.

    zumal ich an meiner Antwort wirklich nichts schlimmes sehe


    Fakt ist und bleibt wenn es wirklich wie er schreibt das Baujahr ist und er nen FL hat und den 2.2er mit 200PS kann er mit dem anderen nix anfangen, wäre ja auch quatsch da nen kleineren Motor reinzusetzen wo auch die Anbauteile vollkommen anders sind wie z.b. EGR etc.


    wenn er noch den 175PS hat ... wäre es natürlich eine Alternative, nur schön sieht der aufn Foto auch nicht mehr aus nur vom Äußeren jetzt, vor allem sitzt der Verkäufer in Polen und daher möchte ich lieber keinen Motor kaufen allein wegen der Garantie drauf.

    Zitat

    ach der Liste von Wikipedia, dürfte gar kein 2.2er drin sein, weil es wohl zwischen 06/2010 und 12/2010 keinen gab. :lolschild:

    das darfst Du bei Ford nicht so eng sehen .... :D das kann da schon mal vorkommen

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  • Muss mich leider dem Ursprung des Beitrags anschließen. Meinen Motor (200PS) hat es ebenfalls" geerdet", bei 81.000km. Nach langer Autobahnfahrt (ca750km) mit konstantem Tempo von ca.140km/h hab ich kurz vor dem Ziel noch mal Gas gegeben. Bei Tempo 220 hat der Motor seinen Dienst quittiert. Lt. Ford-Händler zweiter und dritter Kolben durchgebrannt, im Zylinderkopf hat es ein Ventil erwischt. Kulanz habe ich zusammen mit der Werkstatt versucht, wurde von Ford aber abgelehnt, weil ich eine Durchsicht (3.) um 5000km zu spät war. Jetzt bin ich ebenfalls am Grübeln wie weiter. Ford würde mir einen AT für Ca.9.000€ einbauen. 7.500€ kostet der Motor, der Rest ist Arbeitsleistung. Diese Variante ist mir aber eindeutig zu kostenintensiv! Bleibt noch Instandsetzung oder AT vom freien Markt. Habe Bekannten mit guten Connections auf dem Zulieferermarkt um Hilfe gebeten. Aber aussichtslos. Nichts aufzutreiben, bis auf einen Motor aus polnischen Gefilden, der gerade im www angeboten wird!
    Bleibt also nur noch der Versuch der Instandsetzung.....
    Kennt da jemand in Berlin Vlt. eine gute Adresse?

    Noch einer mit MK4-Motorschaden und wir können hier eine Selbsthilfegruppen aufmachen!

  • Eben habe ich in einem anderen Trööt noch gepostet, dass man hier vermehrte Motorschäden nicht kennt. Vielleicht muss ich den noch editieren.
    OH

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  • 3 3/4 Jahre und 80oookm ist ja nun wirklich kein Alter.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Zitat

    Bleibt also nur noch der Versuch der Instandsetzung.....
    Kennt da jemand in Berlin Vlt. eine gute Adresse?

    in Hamburg hätte ich Dir gesagt geh zur Firma Schweinfest die haben es echt drauf, ist Vater und Sohn Betrieb.


    Zitat

    ich ebenfalls am Grübeln wie weiter. Ford würde mir einen AT für Ca.9.000€ einbauen. 7.500€ kostet der Motor,

    lustigerweise hatte Ford noch mal Preisanpassung.

    Aktuell kostet die Austauschmaschine

    8.330,-€ Neu gegen Alt und als Repmaschine bei Ford 6.711,-€ beide natürlich inkl.

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  • Dieser Link ist nur zielführend, wenn Du Deine Login-Daten für ebay dazuschreibst. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • 2200€ in für den 2.2-er von eBay ist doch mal ein Angebot - leider nur der Startpreis (noch 9 Tage Bieterzeit).

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    Baumonat 10/2008

  • Ich besitze einen Mondeo MK4 2.2 TDCI Bj 11.2010. Nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt letzter Woche tat es bei ca.160km/h auf der Überholspur einen kräftigen Ruck,eine riesen Rauchwolke und alles voller Oelspritzer. Ohne Vorankündigung und ohne eine Nachricht im Display und kein leuchten irgend einer Warnleuchte...ausrollen lassen auf die Standspur. Abschleppung in die Werkstatt.
    Kapitaler Motorschaden. Pleul seitlich aus dem Motor. Und das bei 62000km alle Inspektionsinterwalle wurden eingehalten sind im Checkheft vermerkt. Ich habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Ich habe doch keinen Fehler gemacht
    Wer kann mir helfen was soll ich jetzt tun?

    Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag gepostet. Nun sind einige Wochen vergangen.
    Ich habe mir einen nagelneuen Komplett-Motor Ford Originalersatzteil beim meinem fFH einbauen lasen mit allem was da sein mußte und habe anschließend 8700 Euro über den Dresen gereicht.
    Das Auto fährt wieder sehr gut und ich habe auch nach gefahrenen 3000km keine Probleme ausser ein knartzen beim lastwechsel bzw beschleunigen. Halt immer dann wenn der Motor im Motorlager kippt. Ich denke das sollte sich geben wenn ich nächste Woche beim Ölwechsel war und man die Motorbefästigungsschrauben und die von der Abgasanlage mal eben löst und wieder fest schraubt.
    Ich hatte einen Sachverständigen am Motor.
    Dieser hat fesgestellt das der defekte Motor das der Kolben aus irgend welchen Gründen geklemmt hat. Das Pleuel ist hier durch am Kolbenbolzen abgerissen. Da dieses auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 160km/h passiert ist hat es natürlich anständig Kleinholtz im Motor gegeben.
    Da das Fahrzeug bis zu diesem Motorschaden bei 62000 km regelmäßig gewartet wurde und mich keine Schuld trifft versuche ich natürlich etwas von diesen 8700Euro von Ford zurrück zu bekommen da es sich ja offensichtlich um einen Materialfehler handelt.
    Habe mir jetzt Rechtsbeistand geholt und der beauftragte Sachverständige ist noch bei seiner Arbeit.
    Und wenn Ford sich dann immer noch weigert sich mit einem Obulus zu beteiligen gehe ich damit an die Presse.
    Ich suche auf diesem Weg weitere Mondeo Mk4 Fahrer die auch einen Motorschaden beim 2.2 TDCI BJ.2010 hatten!!!

  • nicht doppelt bitte .. daher mal das hier gesperrt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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