kein Wischwasser am Heckwischer

• Hallo an alle,

habe mal ein kleines Problem an meinem Mondi.

Wie schon in der Überschrift kommt hinten kein Wischwasser an. Vorn und Scheinwerfer sind i.O.
    Wenn ich den Wischerhabel ziehe hört man auch die Pumpe laufen aber hinten kommt nichts an.
    Habe den Schlauch schon mal von der Düse abgezogen und versucht hinnein zu "pusten" oder zu "saugen" aber in beide Richtungen quasi dicht.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
    Wie verläuft der Schlauch nach hinten?

Noch was, wenn ich am Hebel ziehe macht es auf der Fahrerseite höhe des Haltegriffes,Schiebedaches Geräusche.
    Könnte der Schlauch irgendwo abgeknickt sein? (letztens wurde die Rückfahrkamera plus Kabelbaum erneuert.

Gruß Seadog73

Einmal editiert, zuletzt von Seadog73 (23. November 2015 um 20:42)

• Wenn du im Innenraum schon Geräusche hörst würd ich es lassen den Hebel zu betätigen. Der Schlauch verläuft auf dem Dachhimmel. Wenn der platzt is der Himmel auch im Eimer.

Zur weiteren Fehlersuche wird eine Abbau des Himmels von Nöten sein.

• Könnte mir einer sagen wie der Schlauch genau verläuft.

Gruß Seadog73

• an der a-säule fahrerseite hoch, dann am himmel lang und kommt hinten rechts wieder an

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Der Schlauch liegt da allerdings nicht irgendwie einfach drauf sondern is auf dem Himmel festgeklebt.

Außer von hinten wirst in kaum ertasten können, weil beim seitlichen unter den Himmel greifen dir die Kopfairbags im Weg sein werden. Und einfach so drunter zu fassen, kann unschöne Knickstellen hinterlassen.

Aber wenn du eh erst beim Freundlichen warst wegen Garantie auf die Kamera, würd ich das auch gleich auf Garantie dort richten lassen. Scheint ja so das es erst seit der Reparatur auftritt.

• Ich glaube aber nicht das er am Himmel geknickt ist, da ja festgeklebt. Ob da oben Trennstellen gibt, denk ich mal nicht, wäre unlogisch. Deswegen an der a-säule und d-säule die Verkleidung abbauen und gucken ob alles gesteckt ist und trocken. Bei mir war der Schlauch hinten nur zur Hälfte draft, war aber alles dicht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Wechsel Rückfahrkamera - war da nicht was mit einer TSI und geändertes Kabel verbauen?
    Also war die Fachkraft beim :) vermutlich da dran.
    Deshalb vermute ich das Problem im Bereich von der Durchführung zur Heckklappe bis zum Wischer.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja beim Kameratausch wurde auch der Kabelbaum erneuert. Im Bereich der der Durchführungen zur Heckklappe habe ich schon nachgeschaut. Sieht aber alles gut aus.

Werde jetzt mal die D_Säulenverkleidung abbauen und da weiter suchen.
    Was mich etwas erstaunt das der Schlauch in Richtung rechter D-Säule geht. Er sollte doch aber über die Fahrerseite also links nach hinten verlaufen.

Mit auf Garantie richten lassen wird glaube ich schwierig. die ist nämlich 05/2015 abgelaufen und die Reparatur der Kamera war 03/2015.

MfG Seadog73

• Machmal schön der Reihe nach. A Säule Verkleidung ab und schauen ob da Wasser überhaupt steht. Vielleicht liegt der Defekt schon im Motorraum vor. Also in der Nähe des Wischwasserbehälters.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• schlauch am verbinder an der a-säule abziehen, und dann den heckwischwasserhebel betätigen. vorsicht, wasser auffangen, sonst wird's feucht untenrum!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Sach ich doch :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke Euch.

Mach ich glatt heute Abend und werde weiter berichten.

VG Seadog73

• Wir bestehen drauf :aldaSchwede:

• Wenn an der a-säule Wasser ankommt, dann Verbinder wieder drauf und das gleiche nochmal an der d-säule probieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hat der Mondeo getrennte Pumpen für vorn und hinten? Doch eher nicht oder? Falls es also nur eine Pumpe ist, läuft diese vorwärts oder rückwärts. Dabei wird ein Schnüffelstück durch den Wasserdruck hin bzw her geschoben und verstopft jeweils den in dem Moment falschen Ausgang. Hängt dieses Schnüffelstück, kommt es zu keinem Wasser an einer Stelle oder aber zu Wasser an beiden Stellen. Bei meinem Transporter ist dieses "Ventil" relativ einfach gehalten und ich konnte es auseinander bauen um das Schnüffelstück ein wenig mittels Sandpapier zu verdünnen. Funzt seitdem einwandfrei.
    Sind es doch zwei Pumpen, hab ich umsonst geschrieben. :(

• Erfolgsmeldung:

ja der FFH................ :(

beim Austausch der Kamera wurde der Schlauch in der D -Säule wunderschön abgeknickt.
    Habe alles wieder "fachgerecht" verlegt jetzt funzt es wieder.

Leider habe ich beim nachschauen in der A-Säule 2 weiße Plasteverrieglungen zerstört.
    kann mir da einer mit einem Link oder einer Bestellnummer weiterhelfen?

VG Seadog73

• ach ja, die scheiß teile. hab ich auch geschafft :(

guckst du hier:

http://www.online-teile.com/ford-ersatztei…ntfallteil.html

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Rede mal mit deinen fähigen Fordhändler :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!