Auspuffhalter abgerostet

  • Sonntag ist mir aufgefallen, dass mein Auspuff 'tiefergelegt' war, gestern bin ich endlich dazugekommen, mich mal Unters Auto zu legen. Und was ich gesehen habe, war nicht die erwartete ausgehängte oder gerissene Gummiaufhängung:
    der Befestigungszapfen am Endtopf ist abgerostet und der noch am Gummi hängende Teil ist komplett morsch! Vom Aussehen her hätte ich gesagt, dass der Auspuff aus Edelstahl (oder doch zumindest verzinkt/korrosionsgeschützt) ist, und dann schweißen die einen Bolzen aus normalem Stahl (so wie er aussieht: Armierstahl!) an? Haben die Ingenieure noch nie was von galvanischen Elementen gehört oder ist dass eine Absatzförderungsmaßnahme für Auspuffanlagen?!? X(

    Meine Frage nun: wird mir mein FFH einen neuen Auspuff aufschwatzen, oder es doch tatsächlich mal mit Reparieren versuchen und - falls der Auspufftopf ansonsten noch in Ordnung ist - das Schweißgerät auspacken? (ich tippe ja auf ersteres...) ?(

    Und falls ich zur freien Werkstatt meines geringsten Misstrauens gehe, hätte das Auswirkungen auf meine noch laufende Ford Gebrauchtwagengarantie (die ich nach der jetzt anstehenden Inspektion evtl. verlängern wollte)?

  • Hey,
    deinen Aussagen nach kann ich dir nur eins empfehlen:
    Kauf dir ein Schweißgerät und mache es selbst.

    Scheinst ja nur von Abzockern umgeben zu sein.

    Ehrlich. Ohne Bilder, wie soll man da sagen, ob sich das noch schweissen lässt?

  • Sorry,
    Musste erst etwas mit eiPlatt und eiFöhn Jonglieren, bis ich das Foto a) klein genug hatte, dass das Forum es verdaut und b) auf dem eiPlatt hatte, damit ich mir nicht die Finger beim Tippen breche...

    Nach dem spärlichen Erfahrungen, die ich mir dem FFH habe, traue ich dem erst Mal noch weniger zu als dem lokalen BMW-Händler, und das will was heißen... die reparieren so gut wie nie, die tauschen nur.

    Was mich nur leicht nervt ist, dass der Auspuff an meinem mehr als 20 Jahre alten BMW mit 200 tkm besser dasteht als der nicht mal 8 Jahre alte Mondeo mit 55 tkm.

    Und zur "Werkstatt des geringsten Misstrauen": nach den durchweg positiven Erfahrungen vertraue ich denen durchaus. Sind halt 'nur' vorrangig eine freie BMW-Werkstatt... (War vielleicht auch etwas zu polemisch)
    Und meine Frage richtet sich eigentlich auch mehr auf potentielle Probleme mit der A1 Versicherung...

  • Dann lass es von denen schweißen, dad hat keinen Einfluss auf die Garantie. Wobei ich sehr stark bezweifle, das Auspuff da mit drin ist.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Nö, sollte keine Probleme mit der A1 geben.
    Warum auch ?
    Auspuff ist eh nicht abgedeckt.

    Lass dir den Halter wieder anschweissen und gut ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zum Thema "Die tauschen nur":
    In deinem Fall mag es jetzt durchaus sinnvoll sein, den Auspuff zu schweissen. In vielen vieln anderen Fällen ist es aber schlichtweg günstiger zu tauschen, als zu reparieren. Oftmals übersteigt der Arbeitszeit-Aufwand zur Instandsetzung den Preis für ein Neuteil/AT-Teil/Gebrauchtteil deutlich.

  • Schau gleich noch nach dem Halter weiter vorne am Rohr. Der ist bestimmt als nächstes fällig. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei meinem MK2 hatte ich das gleiche Problem,Haken abgerostet.Eine Werkstatt hat dann so ein Aufhänger gebogen u. angeschweißt.
    Ich meine hätte 15 Euro gekostet.Danach gut mit Auspuffspray silber einsprühen.

  • Kannst auch Bindedraht drumherum tüddeln. :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kannst auch Bindedraht drumherum tüddeln. :thumbup:


    Nee, der passt farblich nicht zum schwarzen Mondeo, ich hab' nur den grünen Blumendraht :D

    Morgen mal zum FFH und schau'n, was sie sagen (und ggf. danach zum Baumarkt, Draht kaufen ;) )

    Danke für die Antworten & Anregungen, hab' mich wieder etwas beruhigt nach dem anfänglichen Ärger. Sch*** Rost... :thumbdown:

  • Meiner hat auch zwei Schwachstellen: Den Halter und der Flansch zum Partikelfilter. Ist aktuell beides aber noch fest. Wenn das mal abreisst, muss ich auch schauen, den Halter schweißen wird gehen, aber am Partikelfilter? Ich habe die böse Befürchtung, dass ich den dann auch neu brauche. Aber noch ist alles dicht, ich werde das bei der 180000er im Sommer mal checken lassen.

  • Ja die Halter sind ein echter Schwachpunkt ... das blöde ist die Abgasanlage ist noch zu 100% in Ordnung.
    Wir machen es nun immer so, dass wir eine Abgasschelle anbauen an der Stelle und darauf schweißen ... weil das Material ist neu und da kann man immer was anbauen ggf. wird halt ne Gewindestange genommen gebogen wie der Halter auch war und dann verarbeitet.

    Deswegen lohnt ja kein neuer Auspuff bzw. steht in keinem Verhältnis zum Neukauf.

    Ab Seite 56 findet ihr auch Rep. Lösungen die echt gut sind

    https://www.dropbox.com/s/e51vswjl583h…sungen.pdf?dl=0

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

    Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (19. Februar 2016 um 08:48)

  • Marc: Danke für die Tips.

    Fürchte nur, dass die das Problem nur bedingt lösen:
    war heute beim FFH, der den Mondeo auf die Hebebühne genommen hat, und der war ob des Alters (EZ 01/2009) und der Laufleistung (~54000 km) erstaunt, dass der Auspuff so an- und die Halterung durchgammelt war. Anscheinend wurde der Endtopfhalter auch schon mal geschweißt vom Vorbesitzer.
    Die anderen beiden Halterungen (über die Hinterachse und ca. Wagenmitte) sehen auch aus wie Blätterteig; hier würden die Schellen von HJS wahrscheinlich toll passen. Nur halt bei der Halterung die mir durchgerostet ist, die ganz hinten an der Naht der beiden Endtopfhälften angeschweißt war, wird das nicht gehen... Nur Plan B, alten Rest ab, neues Stück zurecht biegen und anschweißen.

    Geschätzte Kosten für Auspuff erhalten und neue Halterung anschweißen (zur Lebensdauer wagte der an der Rep.Annahme keine Prognose) und die beiden anderen Halter "Dr überschweißen " ca. 120 €. KVA für neuen Endtopf inkl. Muffe, Schellen und Einbau (mit 14% Rabatt wegen Alter?!?) inkl. Arbeitzeit 280,87€.

    Eigentlich reut es mich ja, den noch guten Endtopf zu tauschen. Aber wenn ich 2 Jahren das gleiche Spiel mit dem durchgegammelten angeschweißten Halter wieder habe, habe ich auch kein Geld gespart... Werde mal ventilieren, was besser wäre. Und im HJS-Katalog schauen, ob die nicht doch eine Schelle für's Endroht haben.

    Danke schon mal für die Tips.

  • Wie lange willst du den Wagen fahren? Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht. ESD aus Edelstahl und gut ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ca. 120 ?

    Wenn Du auch in die Privatklinik mit Chefarztbehandlung gehst... :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

    Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (20. Februar 2016 um 00:04)

  • 120? Alter....
    Mein Mechaniker hat nen abgebrochenen Schraubenzieher umgebogen und damit den Endtopf fest verschweißt, dauer 25 MInuten und kosten von 15€ hält ohne Ende seit 60k km.

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  • 120? Alter....
    Mein Mechaniker hat nen abgebrochenen Schraubenzieher umgebogen und damit den Endtopf fest verschweißt, dauer 25 MInuten und kosten von 15€ hält ohne Ende seit 60k km.

    Hab ich mir auch gedacht , für 120 Tacken Kauf ich ein Schweissgerät und brat ihn selber an :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wo wir hier grad so schön beim Ausbessern sind, was macht man denn, wenn die beiden Flansche blättrig sind?

  • Bild ist etwas klein , aber so was wirklich erschreckendes erkenne ich jetzt darauf nicht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

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