Sonntag ist mir aufgefallen, dass mein Auspuff 'tiefergelegt' war, gestern bin ich endlich dazugekommen, mich mal Unters Auto zu legen. Und was ich gesehen habe, war nicht die erwartete ausgehängte oder gerissene Gummiaufhängung:
der Befestigungszapfen am Endtopf ist abgerostet und der noch am Gummi hängende Teil ist komplett morsch! Vom Aussehen her hätte ich gesagt, dass der Auspuff aus Edelstahl (oder doch zumindest verzinkt/korrosionsgeschützt) ist, und dann schweißen die einen Bolzen aus normalem Stahl (so wie er aussieht: Armierstahl!) an? Haben die Ingenieure noch nie was von galvanischen Elementen gehört oder ist dass eine Absatzförderungsmaßnahme für Auspuffanlagen?!?
Meine Frage nun: wird mir mein FFH einen neuen Auspuff aufschwatzen, oder es doch tatsächlich mal mit Reparieren versuchen und - falls der Auspufftopf ansonsten noch in Ordnung ist - das Schweißgerät auspacken? (ich tippe ja auf ersteres...)
Und falls ich zur freien Werkstatt meines geringsten Misstrauens gehe, hätte das Auswirkungen auf meine noch laufende Ford Gebrauchtwagengarantie (die ich nach der jetzt anstehenden Inspektion evtl. verlängern wollte)?