Man bin ich froh das jetzt alles geht
Rückfahrkamera, Teile und Verlegung
-
Go4IT -
10. Juli 2016 um 12:06 -
Erledigt
-
-
Welche Kamera hast jetzt dran?
-
mcviper, deine. Habe sie heute fest verbaut. Mittwoch kommt das neue Modul. Habe es für 111€ auf ebay gekauft, dann hat das Thema ein Ende.
-
Ah sehr gut. Dann bin ich froh das meine geht. Konnte sie leider vorher ja nicht testen. Hast du das mit der extra erdung aus dem Video auch gemacht oder hast du das noch vor wenn das neue Modul da ist?
-
Hab das Erdungskabel schon fertig. Heute hatte ich es nicht dran. Schraube es dann aber an das neue Modell... Lieber mal auf Nummer sicher gehen
-
Läuft wieder alles... Daumen hoch... Danke nochmal an euch!
-
Zuerstmal, toll das alles wieder klappt!
Die Sache mit dem "Erdungskabel" betrachte ich gespalten. Ich habe mich, als ich mit meinem Retrofit der Kamera anfing, auch darüber gewundert warum vom Zwischenadapter vom PDC-Modul nur 3 Leitungen in den grünen Versorgungsstecker des Moduls gehen, von denen 2x CAN sind und einmal nur +12V. Auch ich habe zunächst die "Masse" vermisst und konnte mir nicht recht erklären wie das ganze funktionieren soll. Ich glaube zunächst daran das man das Modul irgendwie fest mit dem Blech des Fahrzeugs verschraubt und dadurch die Masse kommt, aber Bilder von Originalausstattungen zeigten das hier in der Tat ein isoliertes Klett-Klebeband zum Einsatz kommt.
Im Grunde ist es aber ganz einfach, denn die Masse holt sich das System letztendlich über die Abschirmung des Videokabels und damit direkt übers Radio. Elektrisch gesehen ist das auch richtig so, um Potentialunterschiede zu vermeiden. Die entstehen weil die Fahrzeugmasse, also das Blech, über das die Rückleitung zur Batterie stattfindet, je nach Länge auch unterschiedliche Widerstände hat. Selbst wenn diese sehr gering sind reicht das bei großen Strömen aus und einen erkennbaren Spannungsabfall zu produzieren. Das Ergebnis sind unterschiedliche Potentiale und damit die Gefahr von Bauteilschäden bzw. Fehlfunktionen. Bei sehr vielen Systemen im Auto ist das absolut unkritisch, nicht aber bei solch hochfrequenten Anwendungen wie Video.
Kurzum dient dieses Konstrukt dazu die Störungen im Videosignal zu minimieren. Wenn es nun doch welche gibt weist das für mein Verständnis eher auf ein Masseproblem im Anschlußstrang des Radios, oder sogar innerhalb vom Radio hin. Dort ist nämlich nicht einfach alles am Gehäuse und Minuspol des Quadlock verbunden, zumindest nicht direkt. Dort drin gibt es getrennte Massen für Digitale, Analoge und jede menge Andere Spannungen die im Gerät aus der Batteriespannung erzeugt werden.
Was da im Video zu sehen ist kompensiert meiner Meinung nach nur ein an anderer Stelle entstandenes Problem. Gut, das mag funktionieren, aber wie immer wäre es vernünftiger die Ursache zu suchen und zu beheben als am Symptom zu frickeln. Bei einem "gesunden" System würde ich Dir dringend raten das mit dem "Erdkabel" sein zu lassen, sonst handelst Du Dir womöglich mehr Probleme ein als Du glaubst damit zu lösen.
Ähnlich wie bei der Videomasse verfährt man übrigens auch bei der Audio-Schirmung. Die legt man auch nur auf einer Seite auf.
-
Massekabel habe ich heute erstmal weg gelassen. Da alles so funktioniert hat, wollte ich mir den Aufwand sparen.
-
Elektrisch gesehen ist das auch richtig so, um Potentialunterschiede zu vermeiden.
Hallo Go4IT,
die Karrosse hat einen weitaus geringeren Widerstand, als das Kabel ihn hat, da der effektive Leiterquerschnitt sicher um ein paar Ordnungen größer ist, als der des Leitungsschirms. Dadurch erhält man eher Potentialunterschiede, weil auch auf dem Schirm eine Spannung abfallen muss, wir sind hinten bei GND dann höher als 0 V, abhängig vom geflossenen Strom. Mit der Karosserie wäre das weniger.
Störeinstrahlung könnte ein Thema sein in das Videosignal.
Gruß
Tycho
-
Kurzes Update. Hatte komplett Wasser in der Kuppel stehen. War wohl irgendwas undicht. Habe die Kuppel nun komplett entfernt und innen die Kamera abgedichtet. Bin mal gespannt wie lange das Ding nun hält ohne Kuppel. Da Muss man ehrlich sagen das Ford mit Der Kamera den letzten Mist verbaut hat.
-
Moin Leute, bei mir funktioniert alles wirklich super, leider ist die Kuppel gerissen?immer wieder etwas Kondenswasser drin. Frage: wo bekomme ich eine neue Kuppel her?
-
Einzeln gibts die ja leider nicht. Da müsstest Du schon großes Glück haben dass irgendwo einer eine gebrauchte Kamera verkauft. Selbst wenn das Ding defekt wäre - solange die Kuppel noch ganz ist... Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur der (teuere) Neukauf einer Kamera.
-
Aber selbst das ist nicht so einfach ?
-
einfach schon aber teuer. also ich hab ja auch ne kamera drin nur nicht original muss aber sagen das da nicht so ein riesen großer unterschied ist. achja ich hab auch kein original radio verbaut.
-
Ich habe ja nachdem Wasser in der Kuppel war die ganze Kuppel entfernt. Das Ding ist mit dem Gehäuse verschweißt, dass bekommst du einzeln nicht. Bisher habe ich keinerlei Probleme.
-
Mit anderen Worten bevor „wir“ uns ne neue Kamera teuer kaufen, können wir auch gucken wie lang sie es ohne Kuppel macht???Hattest ja weiter oben schon geschrieben dass du sie abgebaut hast. Ich hab das nur nicht ganz oben auf der Liste ?....na mal sehen
-
Alternativ, kreativ, basteln. Eine kleine Plexiglaskugel suchen, ansägen und verkleben...
Sowas in der Art: https://www.dekoweltcreativ.de/acrylkugel-tra…bar/p-6754.html
-
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich gucke jetzt wie Lange es ohne die Kuppel hält. Vielleicht habe ich ja Glück ?
-
Uhrenglas geht auch. Etwas fummelig, aber geht. Ich mach nachher mal ein Foto
-
Das mit dem uhrenglas klingt interessant ??
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!