Jo...
OH
Ok, das deckt sich dann auch wieder mit den Preisen die ich so kenne
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJo...
OH
Ok, das deckt sich dann auch wieder mit den Preisen die ich so kenne
Erst einmal schon vielen Dank für eure Antworten,ja es ist ein FL Turnier. SMD denke das sollte jemand tun der etwas davon versteht, ich bin das auf jeden Fall nicht
Naja, Du bist ja nicht allein hier
Will sagen, wenn Du deine neue hast, dann lass mir das Altteil doch mal zukommen und ich schau mal rein wo der Fehler liegt.
Das kann ich gern tun. Habe eben die besagte Rückleuchte bei myparto bestellt und werde natürlich berichten wenn diese verbaut ist.
Ok. Aber da Du die ja ausserhalb vom Fahrzeug getestet hast, müsste es das schon sein.
Gibt mir per PN bescheid und ich schicke Dir eine Versandmarke. Vielleicht können wir ja noch was lernen
Ja die hat ausserhalb vom Fahrzeug mit externer Spannungsversorgung den gleichen Effekt gemacht wie im Auto. An das einzigste wo ich mich vorhin versucht habe, die Eingangs Diode mal raus und mit einer anderen probiert. Jedoch ohne Erfolg, die anderen winzigen Bauteile sind für mich nicht machbar. Die drei SMD LED haben wirklich nur zaghaft dunkel geflackert, die müssten ja richtig hell leuchten und die haben es halt hinter sich. Aber dein Angebot finde ich gut und wenn das neue Teil verbaut wird, schaue ich vorher nochmal ob "ohne" ein Fehler angezeigt wird? Könnte natürlich sein, wenn die Dinger noch glimmen minimal das es "noch" nicht als Fehler registriert wird. Das blöde bei der Sache ist ja auch, man bekommt das ja selber gar nicht mit. Wer weiß wie lange ich schon mit den Flackerlicht umher gefahren bin???? Du kennst ja bestimmt die Effekte im Dunkeln bremsen, da sieht man schon manchmal an Schildern sein eigenes Rücklicht. Nun ja ob das dritte "Ding" da nur vor sich hin glimmt, das merkt man ja nicht.
Ich kenne die interne Beschaltung ja nicht, aber gegen solche Fehler sollte die Elektronik gewappnet sein, z.b. durch Kontrolle des Stromflusses. Mal schaun. An defekte LEDs glaube ich weniger, die sind in den allerseltensten Fällen wirklich defekt. Die bekommt man praktisch nur durch zu hohen Strom (und damit zu hohe Verlustleistung) oder umgekehrte Polarisierung hin, wogegen die Elektronik schützt.
Ich hab schon mal eine aufgehabt, da sind die Leiterbahnen wegoxidiert gewesen.
Bei mir war nichts oxidiert, aber die Platine ist entweder lackiert oder wegen der SMD Technik in mehreren Ebenen, dadurch sind gar keine Leiterbahnen zu sehen....!
Ich hab schon mal eine aufgehabt, da sind die Leiterbahnen wegoxidiert gewesen.
Ja, das kenne ich auch so. Zwar von der Heckleuchte, aber im Prinzip ist es dasselbe Problem.
Bei mir war nichts oxidiert, aber die Platine ist entweder lackiert oder wegen der SMD Technik in mehreren Ebenen, dadurch sind gar keine Leiterbahnen zu sehen....!
Da ist dann so ein schwarzer Schutzlack drüber. Solch einfache Aufbauten haben in der Regel nur eine doppelseite Platine, keine Multilayer.
Hier mal ein Bild davon (rot umkreist die oxidierten Stellen, die aber auch Bauteile in Mitleidenschaft gezogen hatten):
Das Hauptproblem bei den Rücklichtern ist aber nicht das reparieren der Elektronik, sondern das zerlegen und wieder zusammenbauen des Lampengehäuses. Das ist ohne Beschädigung desselben nicht zu machen. Ganz toll konzipiert und auch völlig unnötig. Man hätte die Platine so einsetzen können das man dafür nicht das Gehäuse zerteilen muss, aber dann würde man natürlich weniger an Ersatzteilen verdienen
Du wirst ja bald die Platine fachlich begutachten, ich für meinen Teil habe eigentlich nichts entdeckt was nach Oxid ausgesehen hat.
Ihr macht da schon eine Wissenschaft drauß, Wahnsinn . Ich hätte einen wasserdichten LED Stripes reingeklebt und das Ding wieder eingebaut. Kostenfaktor keine 5€
Aber nicht jeder möchte, dass sein Auto so aussieht...
[Blockierte Grafik: https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/cc/42/f9/97272569-h-720.jpg]
OH
Wobei der Abschließbare Tankdeckel .......
Warum um alles in der Welt fährt man so eine Kiste auf dem Dach spazieren?!
Warum um alles in der Welt fährt man so eine Kiste auf dem Dach spazieren?!
Munitionskiste. Siehst Du nicht den Raketenwerfer rechts am Dach?
Überwacht wird dies offenbar nicht
vorher nochmal ob "ohne" ein Fehler angezeigt wird
überwacht wird jede Glühlampe, nur die wichtigsten bringen eine Meldung in Display. Ich weiss jetzt gar nicht ob die 3. Bremsleuchte eigentlich mal Pflicht wurde. Wenn eine Bremsleuchte in den Rücklichtern defekt ist gibt es eine Meldung.
So nun kann ich euch "Vollzug" melden, gestern kam das Ersatzteil und wurde eingebaut. ABER vorher mal ohne der Leuchte getestet, es wurde kein Fehler im Display angezeigt. Also nehme ich an, bin ich schon ne Weile so umher gefahren ohne zu wissen das die dritte Bremsleuchte nicht geht. Aber nun ist alles bestens und alles wieder in Ordnung. Ich hatte natürlich auch überlegt ne Bastellösung zu machen, von wegen LED Streifen Made in China. NUR für mich ist es Sicherheitsrelevant und denke die Dinger müssen auch eine Zulassung haben. Vielen Dank für eure Hilfe und schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest.
Ich weiss jetzt gar nicht ob die 3. Bremsleuchte eigentlich mal Pflicht wurde
Bei PKW ab Bj. 1998 ja.
Ich mußte 1993 bei meinem Hyundai Sport Coupé das Teil abkleben da verboten
Ich mußte 1993 bei meinem Hyundai Sport Coupé das Teil abkleben da verboten
Die Zeit kenne ich auch noch. Da fuhren gefühlt schon die Hälfte alle Autos damit rum als die Politik noch debattierte ob man das zulassen sollte.
Das war aber noch im letzten Jahrtausend.
Wenn ich sowas sage, dann lachen sich die Kiddies von den Nachbarn gegenüber immer kaputt.
OH
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!