• Habe ich mir schon fast gedacht. Ob es da reicht einen Doppelanschluss mit nur einer Antenne zu machen?

• 1. Besser als garnix anzuschließen
    2. Bleibt dir sowieso nichts anderes übrig, oder willst du echt novh irgendwo noch eine Antenne verbauen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Na da werde ich mal einen Adapter bestellen. Heute habe ich mal auf Aux geschaltet. Seit dem ist mein Bluetooth weg. Handy wird nicht mehr erkannt.

Einmal editiert, zuletzt von jäcki0304 (12. November 2016 um 01:42)

• Hallo zusammen. Ich habe nun meine defekte GPS-Dachantenne an den zweiten Radioanschluß gestöpselt. TMC Nachichten werden nun empfangen. Leider wird mein Handy immer noch nicht erkannt. Wird wohl am Bluetooth Modul liegen. Hat da jemand noch eine Idee? Danke im Vorraus.

• Wieviele Telefone sind denn da schon gespeichert?
    Max. 6 sind m.W. möglich, dann ist Ende. Also mal alle bisher gespeicherten Devices löschen und dann nochmal pairen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Meins war das Einzige. Es ging alles Prima. Bis ich auf AUX geschaltet habe. Seit dem ist Pumpe. Ich vermute mal das das was mit dem Can zu tun hat. Wie gesagt es ist ein MCA im VFL.

• Bei meinem mCA läuft das Telefon völlig problemlos... hatte nur im Zuge der Aufrüstung im vFL auf das Modul Cs7t-14d... umgerüstet.

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• Da es ja schon mal funktionierte nehme ich mal an, das es mit meinem Bluetoothmodul auch gehen müßte.

• Hallo Jayjay484. Hattest du bei der Umrüstung Auf MCA noch Mehr Kabel getauscht als ich? Also vielleicht noch was am Bluetoothmodul? Ist dein Modul das mit USB-Anschluss? Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung geben? MfG

Einmal editiert, zuletzt von jäcki0304 (18. November 2016 um 13:15)

• Ich hab ja noch Sound und Connect nachrüsten müssen. Also laut dem einen Threat hier im Forum umverkabelt. Hatte ein original italienisches Modul und hab deshalb gleich auch multilingual mit usb umgerüstet.

Es war diese cs7t-14d212-ab

Hatte die Infos dazu hier ausm Forum und auch ausm S-Max forum und das funktioniert bei mir probemlos. Muss nur noch das Mikro anders klemmen da die Sprachsteuerung noch nicht geht. Telefonieren und Bt-streaming für Musik geht super.

Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

• Danke für die schnelle Antwort. Also bei mir ging vor dem Umklemmen des Mikros die Sprachsteuerung auch nicht. Ich konnte auch nicht telefonieren. Jedenfals hat mich am anderen Ende keiner gehört. Mal sehen ob ich auch auf dieses Modul umrüste. MfG

• Kein Ding. Mein Problem lag darin das die anderen Module mit USB und in Deutsch extrem selten und oder teuer waren. Hatte dann im s-max forum gelesen das die neuen mehrsprachig sind. Und dachte halt ich probiers einfach mal aus. Habknapp 50euro für das Modul bezahlt aus England. Die Sprachsteuerung stand eh im Hintergrund... mir gings vorrangig um USB.

• Hallo. Jetzt muß ich doch noch mal diesen Thred aufmachen. Nachdem meine Bluetooth Verbindung auf wundersame Weise jetzt über 1 Jahr funktionierte ist jetzt auf einmal wieder Schluß mit lustig. Den Kabelbaum hatte ich nicht umgeklemmt, da es ja merkwürdiger Weise funkte. Jetzt hab ich mal das neuste Update hier aus dem Forum auf das MCA gespielt, aber leider geht immer noch kein Bluetooth. Hab dann noch ne 2017 Karte reingemacht (vorher war ne V2 drinn) , seit dem fahre ich in der Pampa umher. Jedenfalls laut Karte. Hab auch meistens nur 3 oder 4 Sateliten, hatte ich aber vorher auch schon gehabt. Hat da jemand ne Idee?
    Gruß aus Thüringen

Einmal editiert, zuletzt von jäcki0304 (2. April 2018 um 09:10)

• Wegen der BT-Verbindung: Bei manchen hängt sich das FSE-Modul auf, dann kann ein Reset helfen.
    Bei BJ 2008 einfach im Zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach die F6 mal ziehen (von links unten nach oben gezählt). Radiocode bereithalten.

Wegen des GPS-Empfangs: Die GPS-Antenne schwächelt gern mal. Die kann man einfach durch eine günstige neue für ~15€ ersetzen, such mal im Forum, gibt es mind. einen Thread dazu.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Beim vFL sitzt ja noch eine Antenne auf dem Dach. Der Stecker im Antennenfuß korrodiert und dann hat man ein schlechtes oder garkein GPS Signal.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Jetzt hab ich mal das neuste Update hier aus dem Forum auf das MCA gespielt, aber leider geht immer noch kein Bluetooth

Das Service Pack hat auch mit dem Bluetooth-Modul direkt nichts zu tun. Das ist ja wieder ne andere Geschichte.

Hab auch meistens nur 3 oder 4 Sateliten, hatte ich aber vorher auch schon gehabt

Wenn es vorher schon so ein schlechter GPS-Empfang war dann ist mit Sicherheit die Antenne wie gobang schreibt. Müsstest halt mal das MCA notfalls wieder ausbauen und so ne GPS-Maus aus dem Zubehör probeweise anschließen. Dann weißt du Bescheid.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich hab schon ne andere Antenne drinn. Heute morgen hat er endlich die richtige Position angezeigt. Wahrscheinlich hat es wegen der wenigen Satelliten so lang(3 Tage) gedauert. Wie viel Satelliten werden denn normal angezeigt? Bei meinem Handy sind es mind. 12. Den Reset habe ich schon gemacht. Ich werde mal das Modul ausbauen. Wollte eh mal S&C nachrüsten. Geht bei dem Modul auch der Buchstabe A, oder muß es unbedingt B sein?

• Wie viel Satelliten werden denn normal angezeigt?

Bei mir sind es meistens 9

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wahrscheinlich hat es wegen der wenigen Satelliten so lang(3 Tage) gedauert

Eher nicht. Selbst bei 3 oder 4 empfangenen Satelliten sollte er die Pos. schneller finden, jedenfalls dürfte es nicht so lange dauern. Wenn die Antenne bereits erneuert wurde wie du sagst erst recht nicht.

Wollte eh mal S&C nachrüsten. Geht bei dem Modul auch der Buchstabe A, oder muß es unbedingt B sein

Kommt drauf an aus welcher Generation das Modul stammt. Wenn du eins von den neueren 14d212 Teilen nimmst dann nur A. B ist kein Sound and Connect, sprich ohne USB. Nur Bluetooth.
    Bei den älteren 19c112 Wäre B das richtige, B= Deutsche Sprache. Nehmen kannst Du beide.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo. Jetzt möchte ich mich endlich mal an die Geschichte S&C heran wagen. Ich habe jetzt schon viel im Forum gelesen. Und je mehr ich lese um so verwirrter werde ich. Mein Mondeo ist ja aus Februar 2008. Also muß ich noch den Kabelbaum ändern. Laut einer Zechnung sind es ja nur die 3 Leitungen vom Aux die ich anders legen muß. Nun zu meinen Fragen.
    Muß ich den Isolator mit zwischenklemmen?
    Hat da jemand eine Teilenummer?
    Wo bekomme ich die kleinen Steckerklemmen her?
    Hat vielleicht noch jemand so einen geänderten Kabelbaum?
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus der Rhön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!