Fensterheber fährt erst runter und dann hoch

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Fehler möglicherweise auch mit dem neuen Anlernen bzw. Programmieren der Fensterheber behoben werden kann.

    Folgendes Phänomen ist mir heute morgen aufgefallen:

    Wenn ich das Fenster auf der Beifahrerseite herunterfahre (egal wie weit) und anschließend wieder hochfahren möchte, geht das Fenster zunächst vollständig runter, obwohl ich nach oben drücke. Erst beim nochmaligen Betätigen des Schalters fährt das Fenster hoch, teilweise auch nur durch Gedrückthalten des Fensterhebers (sporadisch fährt das Fenster auch automatisch hoch).

    Muss ich auch hier den Fensterheber erneut anlernen? Der Wagen war in der Werkstatt und ich bin mir nicht sicher, ob die Batterie abgeklemmt wurde.

    Vielen Dank schon mal

  • Ja probieren werde ich das mal zum Feierabend.

    Ist halt nicht das Klassische was man so liest bei diesen Fehlern. Ist eben kurios, dass das Fenster erst runterfährt, obwohl nach oben gedrückt.

    Vielleicht hat ja noch jemand so ein Problem schon mal gehabt.

    Vielen Dank erstmal

  • Wenn die FH nicht komplett oben bleiben, dann werden sie wohl angelernt werden müssen. Ich denke, die Batterie war ab...

    Ich glaube, ein kurzes abklemmen macht nix aus. Da funktionierten die noch bei mir. Erst nach längeren abklemmen war die Programmierung dahin.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ich denke auch mal, dass die Batterie länger abgeklemmt war.

    Der Wagen war u.a. zur Durchsicht da. Da aber eh noch nicht alles perfekt in der Werkstatt behoben wurde, muss er wohl nochmal hin. Da können sie es gleich mitmachen, sofern ich es nicht auf die Reihe bekomme.

    Vielen Dank

  • Hallo,

    Das gleiche Problem habe ich aktuell auch bei meinem Mondeo.
    Ich vermute mal das es an der kalten Jahreszeit liegt warum auch immer.

    Das anlernen selber hat bei mir bis jetzt nichts gebracht.
    Die Automatik Funktion funktioniert ja bei nochmaligem drücken.
    Für mich löst hier der Einklemmschutz aus.

    Es betrifft bei mir beide vorderen Scheiben.
    Die hinteren Scheiben funktionieren wie gewohnt.

    Jemand schon ne Lösung oder eine Idee?

    Gruss, Fabian

  • Warten bis es wärmer wird oder Tiefgarage aufsuchen. :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Jemand schon ne Lösung oder eine Idee?

    Ich habe die Scheiben runtergefahren u. Silikonspray in die Führungen gesprüht,laufen wie geschmiert.Habe auch alle Dichtgummis damit behandelt. Ein Versuch ist es wert.

  • Ich habe die Scheiben runtergefahren u. Silikonspray in die Führungen gesprüht,laufen wie geschmiert.Habe auch alle Dichtgummis damit behandelt. Ein Versuch ist es wert.

    Einfach runter und reinsprühen?

    Sind da nicht die Fenster nun immer schmierig beim Auf und Ab?

  • Ich wüßte nicht wozu ich im Winter die Fenster hoch und runter machen müßte. :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Einfach runter und reinsprühen?

    Nicht unbedingt auf die Scheiben sprühen ,nur die innenseiten der Fensterrahmen u.Gummis.Wenn was auf die Scheibe kommt ist es auch nicht schlimm,einfach mit einem Tuch abwischen u.der Regen perlt später gut ab.Vorsicht im Innenraum, nicht auf die Pedale sprühen,die werden glatt wie Eis.

  • Was haben jetzt die Pedale mit der Scheibe zu tun ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Habe hier das gleiche Problem seit zwei Jahren: Scheibe ist teilweise unten, soll mit Automatik wieder hoch. Beim Betätigen ruckt sie kurz hoch und fährt dann ganz runter. Wenn man dann nochmal für hoch drückt, fährt sie in einem Rutsch hoch. Wenn die Scheibe feucht ist, tritt das Problem nicht auf. Der FFH hat schon mehrfach die Führungen geschmiert, leider ohne Effekt.

    Wie funktioniert denn der Einklemmschutz? Merkt der Motor, wenn der Widerstand zu hoch wird? Könnte ein altersschwacher Motor das Problem sein?

  • Hi , an alle die dieses Problem haben, hab ich auch .War und werde nicht zum FFH fahren ,weil : wenn ich die Scheibe etwas runterfahre und gleich wieder hoch fährt sie runter . Mache ich folgendes : etwas ( ca. 2-3 Sekunden warten und siehe da, sie fährt hoch ) probiert es mal ,vielleicht habt Ihr genauso viel Glück wie ich PP :thumbup:

  • Was haben jetzt die Pedale mit der Scheibe zu tun ?(

    Weil dieses Zeug auch vielfach verwendet wird,zB.als Gleitmittel zur Schmierung,oder als Kunststoff u. Gummipflege.

  • Kommt bei mir auch alle paar Jahre mal vor. Stört mich nicht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich habe ein großes Problem mit meiner Scheibe auf der fahrerseite sie fährt nur noch 1cm runter und wenn man will wieder hoch. Meine Frage nun kann ich den Motor von dem fensterheber vorne mit dem von hinten durch tauschen?

  • oder du besorgst dir gleich einen neuen, anstatt die Arbeit hinterher zwei mal zu machen?

    Die gibts in der Bucht ja gebraucht für kleines Geld.

  • ja schon aber den hab ich ja eventuell nicht mehr bis sonntag hier und ab montag muss die wieder runter gehen. Ich will bei der arbeit ja nicht aussteigen müssen. Vor allem wenn noch 3 Autos hinter einem stehen und hupen weils nicht weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!