• Also wo das Lager sitzt und wie es aussieht weist du? Dann einfach sichtprüfung machen. Ansonsten äußerst es sich sehr wenig beim fahren. Bei mir sieht man es an den innen abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse nach nicht einmal 15000km und 2 Jahren

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • zur Sicherheit: Auspuffanlage ist geprüft?

  • Wie äußert sich ein defektes Hinterachslager?

    Zum einen wird es warm, deutlich mehr als die anderen. Je nach Fahrtdauer überträgt sich das aufs komplette Rad.

    Es hört sich eher an wie ein lautes rauschen und wenn es dann noch mehr hinüber ist, geht es in ein Wummern über.

    Aber poltern ist eher was locker gewordenes.

    Und mach doch lieber einen eigenen Thread zu Deinem Problem auf, sonst geht hier alles durcheinander. Danke!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • wir reden hier von was für ein Lager?! Ich glaube du bist da jetzt falsch? Was soll da warm werden? Das Wort Radlager ist doch nirgends erwähnt worden, oder doch?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Zum einen wird es warm, deutlich mehr als die anderen.

    Ähm - nö.

    Hallo Du MK4-Enzyklopädie, es geht nicht um Radlager.;)

    Wenn die hier gemeinten Lager warm werden, hast Du ganz andere Probleme.

    Und zur Frage, wie sich das zeigt: Der TÜV-Onkel wird es einem verraten. Wenn die am MK4 schon so nicht viel finden...

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Richtig anderer Ossi. Bei mir war’s der TÜV Onkel.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ähm - nö.

    Hallo Du MK4-Enzyklopädie, es geht nicht um Radlager.;)

    Ups, war wohl ein Kurzschluß im Hirn :censored: Sorry...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • @Go4IT

    Es gibt ein Zeug auf Basis von ameisenpisse was den rost wieder in Metall umwandelt das wird dann blau und dann kannst du das wieder lackieren und hält wieder ca. 10 Jahre. Mach ich ab jetzt immer. Wenn du Interesse hast gucke ich mal auf der Pulle wie das Zeug heißt.

  • Ja bitte, Rost hat ein Mondeo ja immer reichlich :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber nur halb so viel wie ein insignia :chinese:

  • Allgemein gesagt: Rostwandler auf Basis von Phosphorsäure.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • und weg ist das Auto:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • So Jungs. Gerade in der Nachtwache und Zeit zum schreiben.
    Auf YouTube unzählige Videos geschaut, alles Werkzeug besorgt, Hebebühne vom Kumpel gehabt und trotzdem 5 Stunden gebraucht für den Dreck!!!! Erst noch vorne weg! Das Einpresswerkzeug zum auspressen verwenden ist schon einmal Scheixe und das alleine anzusetzen auch. Ich habe die Buchse mit einer Stichsäge herausgetrennt. Die Schritte sollten klar sein.

    - Auto auf die Bühne

    - Räder ab

    - Plastikschutz am Schweller ab, sind Blechmuttern und Stahlschrauben und jeweils im Radhaus 2 Plastikmuttern

    - Halter vom Handbremsseil lösen und abclipsen vom Achschenkel

    - Bremsleitung aushängen

    - Federbein an der Unterseite Schraube raus

    - untere Schraube vom Stabilisator raus und obere lockern

    - beide Schrauben vom Lager aus dem Unterboden entfernen, Bremsleitung auf der Vorderseite des Achsschenkels aushängen

    - jetzt kommt einem das Ding schon entgegen, ich hab es zu mir heruntergezogen und einen Gummiklotz zwischen Achsschenkel und Unterboden geklemmt

    - altes Lager eingesägt und herausgeschlagen

    - Lagersitz mit Feile und Schleifpapier gesäubert

    - Lager tiefgekühlt eingefettet und Lagersitz auch

    - Einpresswerkzeug mit Kumpel angesetzt und Lager positioniert , schön auf Links und Rechts achten, steht auf dem Lager, Lagerbefestigung parallel zur Kerbe am Achsschenkel ausrichten und einpressen

    - alles wieder anschrauben so wie ihr es abgeschraubt habt, Loctite an die Schrauben für das Lager sonst normal verschrauben

    Ach ja, hätte ich keine Druckluftschrauber gehabt, keine Chance!!!!:doublethumbsup:
    Und schön aufpassen wo ihr die Arme der Hebebühne positioniert! Der rechte Arm war bei mir zu nah an der äußeren Schraube des Lagers. Also alles wieder ran inklusive Räder, ablassen und Arm neu einstellen :assaultrifle:

    Aber alles im Allem hat es Spaß gemacht

    Kosten: 36€ für die Lager, 51€ das Teil zum einpressen ( Leihgebühr) und eine Flasche Jackie!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • hier noch mal um euch die Position zu zeigen. Im Achsschenkel ist eine Kerbe und auf die Müssen, ich sag mal jetzt Flügel, ausgerichtet werden vom Lager. Auf dem Lager selbst stand bei mir noch R und L und natürlich dann noch die Drehrichtung beachten. Soll heißen am einen Flügel ist ja ein Gewindestift aufgeschweißt. Der muß vorn in Fahrrichtung sein. Ist die Befestigung von der Bremsleitung.

  • Auf YouTube unzählige Videos geschaut, alles Werkzeug besorgt, Hebebühne vom Kumpel gehabt und trotzdem 5 Stunden gebraucht für den Dreck!!!! Erst noch vorne weg! Das Einpresswerkzeug zum auspressen verwenden ist schon einmal Scheixe und das alleine anzusetzen auch. Ich habe die Buchse mit einer Stichsäge herausgetrennt.

    Ossi, EXAKT so erging es mir auch und die gleiche Erfahrung gemacht! Das wird gern unterschätzt...

    Ansonsten sehr gut beschrieben und gute Fotos. Ich würde das mit meinen gern mischen und eine Anleitung dafür ins Wiki stellen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/hinter…slager_ersetzen

    Die kannste da ja mal durchgehen, noch ist Deine Erinnerung frisch :)

    Ist noch DRAFT

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ich habs dir ja gesagt, 2 Stunden sind sehr sportlich angepeilt. Wobei ich persönlich jetzt nicht die Schwierigkeiten hatte beim auspressen. Nicht schön, aber ging.

    Aber nun haste es hinter dir.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ja, ist wie bei ner Geburt ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!