Also wo das Lager sitzt und wie es aussieht weist du? Dann einfach sichtprüfung machen. Ansonsten äußerst es sich sehr wenig beim fahren. Bei mir sieht man es an den innen abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse nach nicht einmal 15000km und 2 Jahren
Hinterachslager
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Hallo an Alle.
Wie äußert sich ein defektes Hinterachslager?
Ich habe ein Poltern hinten rechts bei scharfen Kanten auf der Straße (Kofferraum, Rückbank und sowas wurde alles schon geprüft...)
Vermutung Hinterachslager oder Domlager??
Alles anderen Sachen wie Koppelstange, RADAUFHÄNGUNG, Längslenker wurden auf der Hebebühne geprüft und sehen soweit noch gut aus.
Beim Hinterachslager ist der Außenring ein bisschen angerostet.
Stoßdämper wurde auch geprüft. Abgeschraubt und durchgedrückt --> Arbeit eigentlich noch normal.
Danke im Voraus.
mfg
zur Sicherheit: Auspuffanlage ist geprüft?
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Wie äußert sich ein defektes Hinterachslager?
Zum einen wird es warm, deutlich mehr als die anderen. Je nach Fahrtdauer überträgt sich das aufs komplette Rad.
Es hört sich eher an wie ein lautes rauschen und wenn es dann noch mehr hinüber ist, geht es in ein Wummern über.
Aber poltern ist eher was locker gewordenes.
Und mach doch lieber einen eigenen Thread zu Deinem Problem auf, sonst geht hier alles durcheinander. Danke!
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wir reden hier von was für ein Lager?! Ich glaube du bist da jetzt falsch? Was soll da warm werden? Das Wort Radlager ist doch nirgends erwähnt worden, oder doch?
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Zum einen wird es warm, deutlich mehr als die anderen.
Ähm - nö.
Hallo Du MK4-Enzyklopädie, es geht nicht um Radlager.
Wenn die hier gemeinten Lager warm werden, hast Du ganz andere Probleme.
Und zur Frage, wie sich das zeigt: Der TÜV-Onkel wird es einem verraten. Wenn die am MK4 schon so nicht viel finden...
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Richtig anderer Ossi. Bei mir war’s der TÜV Onkel.
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Ähm - nö.
Hallo Du MK4-Enzyklopädie, es geht nicht um Radlager.
Ups, war wohl ein Kurzschluß im Hirn Sorry...
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@Go4IT
Es gibt ein Zeug auf Basis von ameisenpisse was den rost wieder in Metall umwandelt das wird dann blau und dann kannst du das wieder lackieren und hält wieder ca. 10 Jahre. Mach ich ab jetzt immer. Wenn du Interesse hast gucke ich mal auf der Pulle wie das Zeug heißt.
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Ja bitte, Rost hat ein Mondeo ja immer reichlich
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Aber nur halb so viel wie ein insignia
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Fertan rostkonverter
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Allgemein gesagt: Rostwandler auf Basis von Phosphorsäure.
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und weg ist das Auto
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So Jungs. Gerade in der Nachtwache und Zeit zum schreiben.
Auf YouTube unzählige Videos geschaut, alles Werkzeug besorgt, Hebebühne vom Kumpel gehabt und trotzdem 5 Stunden gebraucht für den Dreck!!!! Erst noch vorne weg! Das Einpresswerkzeug zum auspressen verwenden ist schon einmal Scheixe und das alleine anzusetzen auch. Ich habe die Buchse mit einer Stichsäge herausgetrennt. Die Schritte sollten klar sein.- Auto auf die Bühne
- Räder ab
- Plastikschutz am Schweller ab, sind Blechmuttern und Stahlschrauben und jeweils im Radhaus 2 Plastikmuttern
- Halter vom Handbremsseil lösen und abclipsen vom Achschenkel
- Bremsleitung aushängen
- Federbein an der Unterseite Schraube raus
- untere Schraube vom Stabilisator raus und obere lockern
- beide Schrauben vom Lager aus dem Unterboden entfernen, Bremsleitung auf der Vorderseite des Achsschenkels aushängen
- jetzt kommt einem das Ding schon entgegen, ich hab es zu mir heruntergezogen und einen Gummiklotz zwischen Achsschenkel und Unterboden geklemmt
- altes Lager eingesägt und herausgeschlagen
- Lagersitz mit Feile und Schleifpapier gesäubert
- Lager tiefgekühlt eingefettet und Lagersitz auch
- Einpresswerkzeug mit Kumpel angesetzt und Lager positioniert , schön auf Links und Rechts achten, steht auf dem Lager, Lagerbefestigung parallel zur Kerbe am Achsschenkel ausrichten und einpressen
- alles wieder anschrauben so wie ihr es abgeschraubt habt, Loctite an die Schrauben für das Lager sonst normal verschrauben
Ach ja, hätte ich keine Druckluftschrauber gehabt, keine Chance!!!!
Und schön aufpassen wo ihr die Arme der Hebebühne positioniert! Der rechte Arm war bei mir zu nah an der äußeren Schraube des Lagers. Also alles wieder ran inklusive Räder, ablassen und Arm neu einstellenAber alles im Allem hat es Spaß gemacht
Kosten: 36€ für die Lager, 51€ das Teil zum einpressen ( Leihgebühr) und eine Flasche Jackie!
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ein paar Fotos
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und weiter
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hier noch mal um euch die Position zu zeigen. Im Achsschenkel ist eine Kerbe und auf die Müssen, ich sag mal jetzt Flügel, ausgerichtet werden vom Lager. Auf dem Lager selbst stand bei mir noch R und L und natürlich dann noch die Drehrichtung beachten. Soll heißen am einen Flügel ist ja ein Gewindestift aufgeschweißt. Der muß vorn in Fahrrichtung sein. Ist die Befestigung von der Bremsleitung.
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Auf YouTube unzählige Videos geschaut, alles Werkzeug besorgt, Hebebühne vom Kumpel gehabt und trotzdem 5 Stunden gebraucht für den Dreck!!!! Erst noch vorne weg! Das Einpresswerkzeug zum auspressen verwenden ist schon einmal Scheixe und das alleine anzusetzen auch. Ich habe die Buchse mit einer Stichsäge herausgetrennt.
Ossi, EXAKT so erging es mir auch und die gleiche Erfahrung gemacht! Das wird gern unterschätzt...
Ansonsten sehr gut beschrieben und gute Fotos. Ich würde das mit meinen gern mischen und eine Anleitung dafür ins Wiki stellen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/hinter…slager_ersetzen
Die kannste da ja mal durchgehen, noch ist Deine Erinnerung frisch
Ist noch DRAFT
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ich habs dir ja gesagt, 2 Stunden sind sehr sportlich angepeilt. Wobei ich persönlich jetzt nicht die Schwierigkeiten hatte beim auspressen. Nicht schön, aber ging.
Aber nun haste es hinter dir.
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Ja, ist wie bei ner Geburt
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