Da hat dir der Händler ne falschen Motor verkauft. Dieser ist zum verstellen des Spiegelglases. Go4it hat den richtigen Motor gepostet. Ich hatte mir damals vom Focus ne kompletten geschrieben gebrauchten Spiegel gekauft und dort den Motor genommen. Vor zwei Jahren war der Motor einzeln nicht zu bekommen
Aussenspiegel klappt nicht
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Alemond -
25. Februar 2017 um 09:22 -
Erledigt
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http://www.ebay.de/itm/Original-F…1EAAOSwbsBXn3vS
könnte ich also diesen Spiegel hier ersteigern, und den Motor da ausbauen ? mein Spiegel ist ebenfalls auf der Beifahrerseite defekt
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Ja, das von Dir bestellte ist nur zum verstellen des Spiegels. Und auch da gibt es mind. drei verschiedene Varianten.
Bin garnicht sicher ob das so einzeln bestellbar ist. Glaube eher das gibt es nur im Zubehör/Verwertermarkt separat. Könnte mal schaun, könnte sein das ich noch solche Motoren von meiner Umrüstung übrig hab. Die sind nämlich links und rechts unterschiedlich geformt.
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http://www.ebay.de/itm/Original-F…1EAAOSwbsBXn3vS
könnte ich also diesen Spiegel hier ersteigern, und den Motor da ausbauen ? mein Spiegel ist ebenfalls auf der Beifahrerseite defekt
Der genannte ist nicht elektrisch anklappbar. Das "Elektrisch" im Angebotstext ist Bullshit, denn damit meint er das man elektrisch das Glas verstellen kann und das er beheizbar ist. Das sind die aber alle, von hause aus.Die Anzahl der Kabel die in die Hohlschraube geht verrät aber das hier kein Anklappmotor verbaut ist. Achte auf "elektrisch anklappbar" beim Angebot!
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Ja, das von Dir bestellte ist nur zum verstellen des Spiegels. Und auch da gibt es mind. drei verschiedene Varianten.
Bin garnicht sicher ob das so einzeln bestellbar ist. Glaube eher das gibt es nur im Zubehör/Verwertermarkt separat. Könnte mal schaun, könnte sein das ich noch solche Motoren von meiner Umrüstung übrig hab. Die sind nämlich links und rechts unterschiedlich geformt.
Ja vielen dank für die gute Hilfe. Falls du pder jemand anderes noch einen Motor hat für die Beifahrerseite oder mir irgendwie günstig einen spiegel zum ausschlachten anbieten kann. Da würde ich mich sehr freuen
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Na, das hat sich dann jetzt wohl geklärt
Ich arbeite im Wiki noch die Anleitung aus, damit Du das alles sauber hinbekommst. -
Hallo, hab mal grob zusammengefasst wie ich das mit dem Spiegelmotor wechsel gemacht habe.
Also, Achtung, es wird kompliziert.
Guck einfach wie der Ausbau von Ford Seite geht (weiter vorn im thead gibt es einen link).
Dann hast du den Spiegel auf dem Tisch. Zuerst das Spiegelglas vorsichtig abziehen.
Achtung viele Kabel!
Dann vorsichtig die Kabel abziehen, bei mir sind die von der Spiegelheizung fast nicht ab gegangen. Aber Glück gehabt, alles gut gegangen.
Als nächstes sieht man da zwei Schrauben die das innenleben im Gehäuse festhalten. Die raus, dann außen den Lackierten Deckel abmontieren (auch eine Anleitung von Ford im thread). Dann wird das ganze bisschen beweglich.
Als nächstes alle Stecker abziehen, am besten vorher ein Photo machen, dann weiß man gleich wieder wo sie hin müssen.
Wenn das passiert ist vorsichtig alle Kabel und Stecker durch das Gelenk raus pfriemeln (ziehmliches Gefummel), weiß jetzt schon nicht mehr welches da eine Gute Reihenfolge war. Sorry! Am besten bisschen probieren. Aber den grössten Stecker zuletzt, glaube das war der von der Umfeldbeleuchtung.
Jetzt geht der Richtige Spaß aber erst los!Nämlich das zerlegen des Scharnieres!ACHTUNG Dicke Feder, die kann was!!
In dem Scharnier ist in der Mitte eine Öffnung, da braucht man etwas passendes. Ich habe den Griff einer kleinen Schraubzwinge und einen Lappen benutzt. Das hat ziemlich Gut geklappt.
Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Nagel in den Griff der Schraubzwinge geschlagen und dann umgebogen so das er in die Kerbe am Scharnier passt.
Als nächstes Dann die Zwinge mit dem Tuch in die Öffnung, ne gute Unterlage Suchen, und feste runter drücken und dabei am unteren Punkt vorsichtig drehen, aber nicht so weit, sonst dreht man es nur in die nächste Raste!!Wenn man den Richtigen Punkt gefunden hat dann löst sich das Ganze Scharnier und man hat Zwei Teile!
Puh!!
Jetzt kann man das Innenleben komplett aus den Gehäuse nehmen. Ich musste ja noch den Motor Wechseln, das ist keine Große Sache, Zwei Schrauben!
Gut.
Nach der Reparatur alles wieder Rückwärts!
Am schlimmsten sind jetzt die Kabel! Die kriegt man fast nicht wieder rein! Mit viel gefummel und diversen Hilfsmitteln, hat es schließlich dann doch geklappt! Das mit dem Scharnier ging jetzt besser, weil man ja jetzt weiß wie weit man drehen muss.
Zum Schluss alle Kabel wieder dran und wieder ans Auto!
Denke das wars!Hoffe das das jemandem weiterhilft!
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Sehr gut beschrieben, alemond! Genauso hab ich es auch gemacht.
Inzwischen konnte ich meine Anleitung im Wiki endlich fertigstellen.
MK4-Wiki Anleitung: "Außenspiegel zerlegen" -
Sehr schicke Anleitung Punkt 8 ist leider nicht mit Infos gefüllt
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Ups! Nachgeholt pardon
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Ich hol den Beitrag mal wieder nach oben. Meinen rechten Motor hat es jetzt wohl auch erwischt. Nach 235t km werfe ich ihm jetzt auch nix vor.
Meiner fährt allerdings noch, nur leider auf halber Geschwindigkeit und nicht immer, quält sich richtig beim An und Abklappen.
Werde morgen mal alles abnehmen und erstmal gucken ob vielleicht was im Schwenkbereich liegt. Wäre das möglich?
Vielleicht finde ich ja auch mal mit Glück nur den Motor oder einen sehr günstigen gebrauchten Spiegel . Oder hat zufälligerweise wer noch einen rumliegen? -
Die Motore sind einzeln eher nicht zu bekommen, zumindest hätte ich noch nie sowas gesehen. Hier und da findet man aber abgefahrene Ausschlachtspiegel für kleines Geld. Sowas wär das richtige für Dich.
Irgendwie finde ich aber keine rechte Erklärung warum der Motor langsamer werden sollte. Und warum nur der rechte? Sind doch beide gleich alt. Also etwas träger müsste dann auch der Linke schon geworden sein. Ansonsten liegt doch eher ein Defekt als ein Altersverschleiß vor.
Kann sein wie Du sagst, das die beweglichen Teile des Spiegels stark verschmutzt sind und zusammen mit Fett einen erheblichen Widerstand verursachen. Das ist ja alles relativ frei. Staub und Fett können sich da im laufe der Jahre schon zu einem Schmirgelpapier verdichten. Andererseits ist da so viel Platz, das sich dort schon ganz schön was ansammeln müsste. Eher Strohhalme, Pferdehaare, Hanf, oder sonst was langfasriges
Könnte eher was ins Getriebe vom Motor gekommen sein und dieses blockieren.Der Motor hat sicher seine Lebensdauer nicht rum, selbst wenn der ständig mitlaufen würde. So kleine Motore werden meist mit Permantenmagnet im Rotor und Wicklung im Stator ausgeführt und sind damit verschleißfrei. Natürlich könnte ein Lager einlaufen, aber dafür ist die Betriebszeit zu kurz. Ansonsten könnte es auch ein elektrisches Problem sein, z.B. schlechte Masseverbindung, damit einen höheren Spannungsabfall, zu geringe Leistung am Motor, voila! Das könntest Du ohne ausbau desselben ja mal testen, indem Du +12V auf die Pins 3 und 4 des Spiegelsteckers gibst und mal schaust wie der läuft. Umpolen und er läuft andersrum Kaputtmachen kann man nichts. Das System ist so dimensioniert das der Motor einige Sekunden blockieren kann ohne das er überlastet wird oder etwas mechanisch zerstört wird. Danach weisst Du zumindest das es kein Problem vom Steuergerät oder der Masse ist!
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Danke dir schonmal für deine sehr ausführliche Bewertung. Das langsame aus und einklappen ist definitiv nur rechts. Anfangs wollte er auch nicht ausklappen, nachdem ich aber etwas dran gerappelt habe fuhr er wieder. So gehts zumindest bis morgen, bis ich Multimeter und Netzteil zur Hand habe. Dann guck ich auch mal richtig ins Innere.
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@Go4IT
also ich hatte jetzt mal alles komplett auseinander. Auch den Anklappmotor. Alles gereinigt und neu gefettet. Zusammengesetzt und es wurde nicht besser. 12 Volt liegen beiderseits an vom Steuergerät. Ich werde jetzt einfach den Spiegel tauschen und gut ist -
Ok. Bilder hast Du nicht zufällig gemacht?
Hast Du den Motor wie vorgeschlagen mal DIREKT mit einer stabiln 12V Quelle versorgt? Also nicht über das Modul und nicht über die vorhandenen Kabel?
Falls Du doch austauschst, schmeiss den alten Spiegel nicht weg, das mit dem Motor könnte ich mir auch nochmals ansehen. Irgendwas muss das ja verursachen. -
Also 12 direkt dran hab ich natürlich auch gemacht. Da dreht er schön links und rechts. Aber ohne Last ist das glaub ich auch kein Problem da er ja noch mucken gemacht hat im eingebauten Zustand. Wenn der neue da ist kann ich dir den Motor natürlich zukommen lassen. Den Halter würde ich aber behalten wollen
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Dann habe ich mich zuvor wohl unklar ausgedrück, ich meinte nämlich das Du genau das machen solltest, also 12V im Eingebauten Zustand, oder sagen wir mal in einem Zustand wo der Motor noch im Spiegel verbaut ist, an die Pins vom Motor legen (oder Spiegelstecker) und schauen wie es sich verhält. Nicht das Du "blos" ein Problem im Türsteuergerät hast. Denn das würde sich mit dem neuen Spiegel nicht lösen.
Achja, das klingt als hättest Du schon was in der Post. Hast Du einen Motor gefunden? Oder einen "Schlachtspiegel"? -
hab Nen ganzen Spiegel geordert. Nur den Motor hab ich leider nicht gefunden auf die Schnelle und wollte das relativ zügig fertig haben.
Das mit den 12 Volt direkt werde ich einfach nochmal versuchen im eingebauten Zustand. Aber jetzt erstmal zum Sport -
Klappt leider auch nicht mit 12 Volt direktangeschlossen ein oder aus
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Motor im Arsch.
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