Bluetooth modul ?

• Dann gab es wohl 2012 ein ähnliches technisches Update

Insofern dass es das dann nur noch als mehrsprachige Version gab. Wie gesagt einmal mit USB (Endung A*) und ohne USB (B*)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ohne USB klingt ja eigentlich widersinnig, was dafür wohl der Grund war?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Es gab auch Kunden die haben kein S&C benötigt, die haben wenn überhaupt dann die einfache Freisprecheinrichtung ohne USB bestellt. Das Modul ohne USB war billiger.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wow, das hätte ich nicht gedacht, denn der Aufwand an internen und externen Bauteilen ist ja maginal, was hat das denn im Endpreis ausgemacht? 50€? ;)

Albert Einstein

• Die Preisdifferenz geht eher so gegen 50 cent, zumal die Platine im Modul wohl identisch ist, also alles vorbereitet.

Aber bei 100 000 Autos sind das dann am Ende auch 50 000 €.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, deswegen frage ich ja so ;)

Ups, was mir noch einfällt, gab es den Mondeo eigentlich auch ohne FSE und Sprachsteuerung, oder gehörte die schon immer zur Serienausstattung?

Albert Einstein

• was hat das denn im Endpreis ausgemacht? 50€

Das waren glaube ich 75 EUR. Aber bekanntlich sparen manche ja an noch wesentlich geringeren Summen. Und es soll ja wie gesagt auch Leute geben die auf sowas wie zB S&C keinen Wert legen. D. h. wenn einer zB gegenüber dem Sony mit dem 6000CD und einer einfachen BT-Freisprecheinrichtung ohne Sound and Connect zufrieden war dann hat er dadurch allein am Modul und am Radio insgesamt immerhin gut 300 EUR gespart.

gab es den Mondeo eigentlich auch ohne FSE und Sprachsteuerung, oder gehörte die schon immer zur Serienausstattung?

Klar gabs den auch ohne das alles.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (30. Dezember 2018 um 18:15)

• Ich finde also praktisch nur folgende Module:

1. 7S7T-19G488-* quasi das Urgestein, nur mit FSE und VC
    2. 8M5T-19G488-* der Nachfolger, welcher so bis Mitte/Ende 2012 verbaut wurde
    3. 8M5T-19C112-* das erste mit S&C, also USB Mp3 und Bluetooth musik
    4. CS7T-14D212-* mit allem und Multilingual

Abgesehen davon gehen wohl auch Module aus anderen Fahrzeugmodellen, aber das wäre nur dann sinnvoll wenn diese deutlich günstiger zu haben sind.

Es ist auch wohl so das nicht alle Radios mit allen Modulen können. Z.b. wird wohl bei älteren Sony Radios in Verbindung mit einem neueren S&C fähigen Modul beim pairing keine Pin im Display angezeigt, gleichwohl aber per Sprachausgabe dazu aufgefordert.

Apropos Modul. Im ElMconfig fällt das alles unter dem Modulnamen "SRM", also Speech-Recognition-Module. Kann es sein das die Bezeichnung S&C-Modul dahingehend falsch ist? Ich habe es wohl auch immer so benannt, bzw. SCM, was es aber nicht zu geben scheint.

Albert Einstein

• Von 2008 bis 2009 wurde übrigens das AU7T-19C112-** verbaut.

Abgesehen davon gehen wohl auch Module aus anderen Fahrzeugmodellen, aber das wäre nur dann sinnvoll wenn diese deutlich günstiger zu haben sind

Da hast Du recht.

Es ist auch wohl so das nicht alle Radios mit allen Modulen können. Z.b. wird wohl bei älteren Sony Radios in Verbindung mit einem neueren S&C fähigen Modul beim pairing keine Pin im Display angezeigt, gleichwohl aber per Sprachausgabe dazu aufgefordert.

Ein User hier im Forum hatte mal vor längerer Zeit im Zuge einer Umrüstaktion behauptet dass die 7S7T-Sonys auch nur mit den 7S7T-Modulen einwandfrei zusammenarbeiten. Und ein 8M5T-Sony bräuchte ein 8M5T-Modul. Könnte was dran sein behaupte ich jetzt mal.;)

SRM ist wenn man es ganz genau nimmt die einzige korrekte Bezeichnung

• Hatte das AU7T-19C112- denn irgendwelche Besonderheiten? Klingt für mich nach dem Übergangsmodul. Aber A* besagt doch das es 2010 als erstes zum Einsatz kam. Wie kann das dann 2008/2009 bereits verbaut worden sein? Klingt jetzt irgendwie unlogisch.

Hätte eher erwartet das so eines in meinem frühen Faclift drin wäre, da dieser ja aus 9/2010 stammt...

Ein BS7T- Modul scheint es ja jedenfalls nicht gegeben zu haben.

Ich überlege noch wie ich diese ganzen Infos im Wiki übersichtlich platziere, aber ich denke es wird am besten sein jedes Modul,für sich mit seinen Eigenschaften und Eigenarten aufzuführen. Auch die div. Wechselwirkungen mit Radios/Navis machen es nicht einfach hier ein "factsheet" zu erstellen.

Albert Einstein

• Hatte das AU7T-19C112- denn irgendwelche Besonderheiten

Nein. Ganz normales Modul für Fahrzeuge mit S&C.

Aber A* besagt doch das es 2010 als erstes zum Einsatz kam. Wie kann das dann 2008/2009 bereits verbaut worden sein

AU7T wurde von Sept. 08 bis Dez. 09 verwendet.

9/2010

Da wurde bereits 8M5T verbaut.

Ein BS7T- Modul scheint es ja jedenfalls nicht gegeben zu haben.

Stimmt. Das gab es nicht.

• Achso, einen großen Unterschied vom 19G488 zum 19C112 gibt es noch, der bislang nie genannt wurde: das Modul arbeitet nur MONO.

Albert Einstein

• Hat ja im Grunde auch gereicht, ist ja eigentlich nur ein Sprachmodul, nix mit Musik;)

• Abgesehen davon gehen wohl auch Module aus anderen Fahrzeugmodellen, aber das wäre nur dann sinnvoll wenn diese deutlich günstiger zu haben sind.

gehen definitiv.

Habe mir für mein defektes CS7T-14D212-AC eines aus Ebay besorgt, selbe Kennung, war aus einem Focus DYB BJ. 2012 (also gleiches BJ .wie mein Mondeo).

Ohne Probleme eingebaut. Beim ersten Start des Radios (MCA) nach dem Umbau kam für ca 10 Sekunden eine Update-Meldung, seitdem keine Probleme mehr.

Ach ja, Modul zerschossen beim versehentlichen Laden meine Batterie im Recond-Modus (CTEK MX5.0) ohne Abklemmen der Batterie. Sind wohl ein wenig empfindlich bezüglich Spannungsspitzen.....

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Eigentlich nicht, sämliche Elektronik im Auto ist noch auf ganz andere Pegel ausgelegt.

Albert Einstein

• Hallo zusammen,

Als kurze Info.

Das Neue Modul läuft einwandfrei :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Schön das es geklappt hat :doublethumbsup:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!