• Evtl. braucht es auch ein für Ford modifiziertes ELM327, also eines mit Umschaltung zwischen HS+/MS-CAN, je nachdem auf welchem Bus das PDC-Modul liegt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • So was wäre richtige,kann man immer brauchen.

  • PAM liegt auf MS-CAN, Du brauchst in jedem Fall einen Adapter mit Umschalter oder automatischer Umschaltung (ELS27). Ob der per USB, Bluetooth oder Buschtrommel kommuniziert ist beim auslesen von DTCs vollkommen egal ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • PAM liegt auf MS-CAN, Du brauchst in jedem Fall einen Adapter mit Umschalter oder automatischer Umschaltung (ELS27). Ob der per USB, Bluetooth oder Buschtrommel kommuniziert ist beim auslesen von DTCs vollkommen egal ;)

    Danke an alle. Ich habe etwas nachgelesen. Wie gesagt, ich habe derzeit nur ein Chinaprodukt mit BT-Verbindung, das ich vor 7-8 Jahren gekauft habe, taugt nichts.

    Ich werde mir jetzt einen anderen Adapter kaufen, lohnt sich auf jeden Fall.

  • Definitiv. Es ist schwer hier was "richtig gutes" zu empfehlen, denn das meiste ist durchaus "Cloned in China" ;) Die Teike von Tunnerats-Electronics kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen und dann am besten gleich nen 10er mehr für nen TRE27, dann haste das lästige rumgeschalte nicht ;)

    Ein ELM und eine Ratscheit 10er Nuss gehört in jedes Boardwerkzeug ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mit der App für Android und dem Bluetooth Dongle habe ich auch keinen Fehler gefunden. Erst mit Forscan aufm Laptop. Aber dann dort auch direkt der Hinweis auf Lautsprecher.

  • Diese Handy-Spielzeug-Apps aller coleur sind auch meist nur zur Show gedacht und lesen nur die Standard-DTCs, was meist nur auf Motor-CAN und PCM relevante DTCs eingeht. Das ganze Ford-Spezifische Zeug bekommt man in der Regel nur mit "richtiger" Software.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe jetzt folgende Fehler mit dem ELM327 gelesen:

    Code: B1B48 - Sensor hinten links außen.

    Weitere Fehlersymptome:

    - Allgemeiner elektrischer Fehler

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Code: B1B50 - Sensor hinten links innen.

    Weitere Fehlersymptome:

    - Allgemeiner elektrischer Fehler

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe


    Sind jetzt tatsächlich zwei Sensoren gleichzeitig kaputt gegangen oder deutet das eher auf ein Kabelproblem?

  • Hinten würde ich auf jeden Fall den Kabelbaum checken.

    Meiner war an drei Sensoren an jeweils einem Kabel betroffen. Isolierung war teilweise nicht mehr vorhanden. Dadurch entstanden die Fehler.

  • Das Kabel hinten habe ich geprüft, optisch sieht er sehr gut aus, Isolierung noch da. Mit Multimeter auch getestet zwischen den Sensorsteckern und dem Hauptstecker rechts.

    Ich habe zwei neue Sensoren bestellt, sollten am Freitag geliefert werden.

  • Plastikbecher mit Wasser hilft auch beim finden des defekten Sensors, wenn wirklich nur einer hin ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Plastikbecher mit Wasser hilft auch beim finden des defekten Sensors, wenn wirklich nur einer hin ist.

    Was macht man mit dem Plastikbecher Wasser? Sagt mir jetzt gar nichts.

  • Was macht man mit dem Plastikbecher Wasser? Sagt mir jetzt gar nichts.

    Wasser ausschütten, Cola-Asbach rein , leer trinken.:doublethumbsup:

    Die Ultraschallwellen, die der Sensor abstrahlt sind, wenn es gut läuft und der Sensor richtig funktioniert auf der Wasseroberfläche als leichte Wellen sichtbar

    wenn du den Becher knapp an den Sensor hälst.

    Kann funktionieren , muss nicht .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wasser ausschütten, Cola-Asbach rein , leer trinken.:doublethumbsup:

    :doublethumbsup:

    Zitat

    Die Ultraschallwellen, die der Sensor abstrahlt sind, wenn es gut läuft und der Sensor richtig funktioniert auf der Wasseroberfläche als leichte Wellen sichtbar

    wenn du den Becher knapp an den Sensor hälst.

    Ach so, ja das kann man auch mit der Hand testen, ein funktionierender Sensor soll leicht vibrieren. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Selbst nie probiert.

    Das alles hilft aber nicht, weil ja das gesamte PDC-System ausfällt, wenn ein Sensor defekt ist.

  • :doublethumbsup:

    Ach so, ja das kann man auch mit der Hand testen, ein funktionierender Sensor soll leicht vibrieren. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen. Selbst nie probiert.

    Das alles hilft aber nicht, weil ja das gesamte PDC-System ausfällt, wenn ein Sensor defekt ist.

    Nein, das tut es eben nicht. Die Sensoren werden beim Start des Systems immer geprüft und diese Prüfung verursacht ein kurzes Signal. PDC arbeitet bei manchen Systemen auch 3-Dimensional, d.H. ein Sensor sendet aus und zwei benachbarte lesen dieses Signal. Mit 4-6 Sensoren pro Richtung kann man damit fast ein 3D Abbild der nahen Landschaft generieren. Egal, also wenn das Modul am Ende der initialen Prüfung feststellt das nicht alle Sensoren einwandfrei arbeiten dann sperrt es die Funktion, aus Sicherheitsgründen. Es ist aber nicht wie in einer Reihenschaltung das wenn ein Sensor elektrisch ausfällt das die anderen damit auch automatisch tot sind. Probiers doch mal aus?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es ist aber nicht wie in einer Reihenschaltung das wenn ein Sensor elektrisch ausfällt das die anderen damit auch automatisch tot sind.

    Ja, jeder Sensorausgang geht über eine eigene Leitung zum PDC Modul. Allerdings teilen sich die Sensoren die Versorgungsspannung. Ich hatte schon 2x das Problem das jeweils ein defekter Sensor die Versorgungsspannung so stark belastet hat das mehrere Sensoren als defekt gelistet wurden. Wenn 2 oder mehr Sensoren gleichzeitig ausfallen ist das schon nicht normal. In einem der Fälle war der eigentlich defekte auch nicht als DTC hinterlegt. Der hat nur die Spannung so weit runter gezogen das andere (intakte) Sensoren nicht mehr richtig funktionierten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ein Update von mir:

    Heute sind die Sensoren eingetroffen. Ich habe zuerst wieder die Fehler ausgelesen: es waren die gleichen, hinten links beide Sensoren.

    Dann habe ich zuerst den inneren ausgetauscht. Beide Fehler sind geblieben. Dann auch den äußeren Sensor gegen einen neuen getauscht. Nach ein Paar Mal Zündung aus und an und Fehler löschen ist nur der Fehler zum inneren Sensor geblieben. Wieder alle Kabel optisch überprüft uns dran gewackelt. Ohne Änderung. Dann habe ich versuchsweise die beiden neuen Sensoren gegeneinander getauscht, mehrfach Zündung an/aus und Fehler gelöscht, und irgendwann kam dann abwechselndes Signal von vorne und hinten: vorne nah an der Wand und hinten hingen die beiden Sensoren nach unten Richtung Boden. Sensoren richtig montiert, Fehler ausgelesen (es waren keine) und PDC nochmal getestet. Jetzt funktioniert das System wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!