Anleitung "Sound & Connect nachrüsten"

  • Offtopic:

    Wie schön, meine ur-alte Tabelle wird immernoch genutzt ;)

    Die hab ich 2008 unter meinem alten Usernamen dort reingestellt und über die Jahre weitergeführt (bis ich dort rausgemobbt wurde).

  • Kommt drauf an. Bei vielen Radios ist einer dabei. Blende ist meistens auch nicht nötig da fahrzeugspezifische Bauform, zb bei diesen Pumpkin&Co Geräten.

    OT 2: Welcome back Dermon4!

  • SRM Modul: 8M5T-19G488-BK (2nd Gen)

    Loop Adapter: 8G9T-14N000 AA

    Zunächst zum Loop-Adapter

    Genau wie gedacht, Du hast ein einfaches Bluetooth Modul rein für Sprachbefehl und Freisprecheinrichtung drin, sowie einen Loop-Adapter "AA" Kodiert => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…_pinbelegung_aa

    Den Loop-Adapter kannst Du problemlos auf S&C ("BA") umkodieren => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…umbau_ab_auf_ba

    Zum GLI und Quadlock

    Die Frage hatte Dir dermon4 bereits auf Basis Deines Fahrzeugscheins richtig beantwortet. Da Deiner nach 3/2008 gebaut wurde ist kein GLI erforderlich und auch der Quadlock-Stecker ist bereits richtig kodiert.

    Jetzt zum SRM-Stecker

    Damit das neue Bluetooth-Modul funktioniert muss der Stecker angepasst werden. In de Reihe 1 müssen wie gezeigt diese beiden Leitungen umgepinnt werden:

    Die anderen Reihen sind richtig, bzw. haben für S&C keine weitere Bedeutung.

    Fahrzeugkonfiguration (CCC)

    Natürlich musst Du die Fahrzeugkonfiguration noch anpassen danach.

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…arameter_in_ccc

    Mikrofon und AUX aktivieren und beim BT-Modul die Auswahl "BT/VC High + USB + BT Audio" nehmen


    Damit sollte es dann klappen!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Fallas es irgendwie weiterhilft:

    Bei meinem vorherigen MK 4 (Baudatum 09/2008) habe ich nichts am Modulstecker umpinnen müssen. Von Werk aus war zunächst gar kein Modul bzw. S&C drin und das Radio war das normale 6000er. Als ich dann auf ein MCA umgestiegen bin habe ich nur den Loop-Stecker getauscht und ein 19C112-Modul an den Stecker so wie er war angeschlossen. Dann MCA rein und alles gut.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Danke Dermon4, das glaube ich gern denn wie wir ja wissen verbaut Ford das was an Lager liegt und das kann schonmal dazu führen das man ein späteres Baujahr hat, aber nicht den für die Bauzeit passenden Kabelbaum. Außerdem ist vieles Ausstattungsabhängig.

    Er muss aber in jedem Fall umpinnen. Ich hatte so einen Fall schonmal, man muss also immer nachsehen. Mal ist es so, mal ist es anders.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die GLI Entstörung ist ab BJ Ende 08/2008, genauer ab KW34 (also ab MY2009) nicht mehr notwendig.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich bedanke mich sehr herzlich an alle Helfer und Informationen! Kann man nicht oft genug betonen.

    Jetzt heißt es nur noch, die Augen nach so einem Modul zu werfen. Ich hatte ja mal grob überflogen und gesehen, dass so gut wie alle ohne USB Kabel angeboten werden. Wollte deshalb mal nachfragen, ob für das CS7T-14D212-A* das hier reichen würde: eBay Ford USB Kabel und ich meine Aux Buchse im Handschuhfach weiter nutzen kann (wegen umpinnen usw.) oder ich das geteilte USB+Aux benötige? Ich bin ehrlich, ich hab nach Teilenummern gesucht, aber so blöd wie ich anscheinend bin, nichts gefunden :doofy:.

    Ich würde auch keine extra Box o.ä. für das USB Kabel benötigen. Mir reicht es, wenn das Kabel lose im Handschuhfach liegen würde, weshalb ich auf das Kabel aus der Bucht gestoßen bin und für 17€ (ohne Rabatt und Stand heute) jetzt nicht zu kräftig in die Tasche greift.

    Wenn ich alles dann parat und eingebaut habe, werde ich natürlich davon berichten, ob alles wie gewünscht funktioniert.

  • Natürlich kannst du die vorhandene AUX-Buchse weiternutzen. Was den USB-Anschluß im Handschuhfach betrifft das wird normalerweise beim vFl-MK 4 seitlich im Handschuhfach mit einer Blende eingebaut. Da wird keine Box oder sowas benötigt.

    Hier hast du mal einen Überblick was es da so alles für gibt incl. Teilenummern, was an was passt etc. Sound und Connect Teilenummern 

    Oben das erste das wäre sozusagen die Optimallösung. So wirds auch ab Werk verbaut.

    Das von dir verlinkte Kabel ist lt. Teilenummer vom Transit, müsste aber vom Anschluss her gleich sein.

    Go4IT

    Bitte mal die Teilenummern der jeweiligen USB-Kabel hier im Wiki überprüfen. Beim oberen das sollte die 1 543 691 sein. Beim unteren sollte das die 1 679 985 sein. Die beim unteren angegebene Nummer ist für das "einfache" Kabel das nur für den Zweck des Modulupdates gedacht ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (7. November 2023 um 22:09)

  • Zum GLI und Quadlock

    Die Frage hatte Dir dermon4 bereits auf Basis Deines Fahrzeugscheins richtig beantwortet. Da Deiner nach 3/2008 gebaut wurde ist kein GLI erforderlich und auch der Quadlock-Stecker ist bereits richtig kodiert.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was ist mit 03/2008 gemeint? Ich dachte das war immer der Sprung zwischen 08/2008 und 09/2008?

    Meiner ist 07/2008 und ich dachte ich brauche auch den GLI, wenn ich das mal machen sollte.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das mit dem 03/2008 war mal von Ford so in ETIS angegeben. Ist etwas irreführend das stimmt. Aber was die Verkabelung angeht da kannst du dich in etwa an Mitte August 2008 orientieren. KW 34/08 war das glaube ich mit dem Stichdatum. Ist aber nicht auf den Tag genau maßgebend da wie hier schon geschrieben Ford es auch auf die Lagerbestände ankommen ließ. Heißt manchmal war schon vor dem Stichdatum der "neue" Kabelbaum drin während danach gebaute noch den alten besaßen. Schau am besten die Sache in deinem Mondeo an was drin ist. Wirst vermutlich noch den "alten" haben.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das mit dem 03/2008 war mal von Ford so in ETIS angegeben.

    Ford zählt die Zeit in Quartalen, vermutlich stand die 3 in dem Zusammenhang für 3. Quartal bzw. 2008,75. Der Mondeo heißt ja auch 2014,75.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich habe das auch nur abgetippt. Wenn wir alle der Meinung sind das es bis 8/2008 der alte und ab 9/2008 der neue Kabelbaum ist, dann ändere ich das im Wiki entsprechend. Spricht ja vieles dafür.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich melde mich mal kurz zurück, weil momentan Modul+Kabel bestellt wurden CS7T-14D212-AF und das Kabel BK2T-14D202-BA, Modul ist noch nicht da.

    Eigentliche Problem:

    Loop-Stecker. Ich müsse ja auf BA umkodieren. Wenn ich das richtig verstehe, wird das nur beim MCA benötigt, da die Sprachsteuerung das Radio bzw. das MCA übernimmt. Ist das beim alten Sony mit dem neuen Modul auch der Fall? Wenn die Voice Steuerung jetzt erstmal noch nicht funktioniert, ist das nicht weiter tragisch – Hauptsache das Streaming, Freisprechfunktion und USB funktionieren soweit.

    Jedenfalls versuche ich gerade, an einen anderen Loopstecker fürs Umkodieren bzw. gleich an einen BA zu kommen.

  • Schau mal im MK4-Wiki. Da heißt es u.a.:

    Zitat

    Die Sprachsteuerung im Fahrzeug wird bei Verwendung des Sony vom Bluetooth-Modul übernommen. Beim MCA ist diese Funktion im Gerät integriert. Daher muss der Audio-Loop Adapter angepasst werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genau deshalb kam ich ja auf die Nachfrage. Also ist es am Ende so wie ich denke: Solange ich noch kein MCA besitze und verbaut ist, muss ich am Loopstecker trotz neuen Moduls ja erstmal nichts ändern.

  • Du willst also noch eine Zwischenlösung auf dem Weg zum Ziel? Machst Du es wegen ein paar Tagen jetzt möglicherweise nicht unnötig kompliziert?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du willst also noch eine Zwischenlösung auf dem Weg zum Ziel? Machst Du es wegen ein paar Tagen jetzt möglicherweise nicht unnötig kompliziert?

    Jetzt bin ich etwas überfragt. An eine MCA-Einheit und Extras komme ich nicht so einfach ran, das ist quasi für mich ein (fernes) Zukunftsprojekt.

    Sicherlich wird versucht, an den Loop-Stecker BA zu kommen (haben ist besser als brauchen).

    Die Frage ist dann nur, ob trotz umkodieren des Loopsteckers die Sprachsteuerung mit Sony funktioniert. Ich denke nämlich nicht oder liege ich da falsch? Wenn ich natürlich falsch liege, benötige ich diesen Zwischenschritt nicht.

  • Nein, Sony macht keine Sprachsteuerung, das übernimmt bei den Nicht-Navi-Radios immer das Modul. Ich schaue gleich nochmal im Schaltplan ob BA für Sony mit S&C die richtige Kodierung wäre. Es kann Dir auch passieren das das Sony erst ein Update braucht um mit vollem S&C zurecht zu kommen, da kenne ich mich zuwenig aus, hab mich immer auf die Navis konzentriert.

    Warum nicht gleivh ein Umbau auf NX, NX-Plus, MCA oder MCA-Plus? Zu teuer?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nein, Sony macht keine Sprachsteuerung, das übernimmt bei den Nicht-Navi-Radios immer das Modul. Ich schaue gleich nochmal im Schaltplan ob BA für Sony mit S&C die richtige Kodierung wäre. Es kann Dir auch passieren das das Sony erst ein Update braucht um mit vollem S&C zurecht zu kommen, da kenne ich mich zuwenig aus, hab mich immer auf die Navis konzentriert.

    Warum nicht gleivh ein Umbau auf NX, NX-Plus, MCA oder MCA-Plus? Zu teuer?

    Mit dem Update beim Sony werde ich mich hoffentlich nicht auseinandersetzen müssen, aber meist kommt es anders als man denkt :D.

    Kurze Antwort: ja zu teuer im Moment.

    Längere Antwort: beim Überfliegen usw. werden viele Teile ohne Blenden usw. angeboten. Die Teile irgendwie noch ranzukommen ist dann meist auch schwieriger. Bei den NX fehlen dann sogar Knöpfe (wenn sie zerkratzt oder Blasen werfen ist das halt so, aber fehlen darf natürlich nichts). Die Knöpfe lässt sich Ford ja auch ganz gut bezahlen, falls Ford die überhaupt noch im Lager hat.

    Es gibt zwar eine MCA-Plus Einheit mit vielen Extras für 550€, bleibt aber leider im Moment außen vor. Hund benötigt eine OP, Ölwechsel steht noch an usw. Das Modul und Kabel habe ich für unter 80€ bekommen und war somit noch im Rahmen – kann natürlich jetzt auch rausgeschmissenes Geld sein; bleibt dann erstmal abzuwarten.

  • Sicherlich wird versucht, an den Loop-Stecker BA zu kommen

    Wenns nur ums haben ginge sollte zumindest das kein Problem sein. Letztlich könntest du den auch bei Ford holen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!