Euro 4 auf Euro 5 umschlüsseln

• Guten Abend Forum,

ich habe in der Suche nichts gefunden, daher hier in der Laberecke meine Frage.

Ist es möglich den 2.0 TDCI Baujahr 12/07 mit 131 PS von Euro 4 auf Euro 5 einfach umzuschlüsseln?
    Das war ja früher bei einigen Fahrzeugen mal möglich, aber wie sieht es beim MK4 aus?

Falls es das Thema doch schon irgendwo zum Mondeo gibt würde ich mich auch über entsprechende Links freuen!

Danke! :)

• Hi,
    Da wirst du ein komplettes Abgasgutachten usw machen lassen müssen. Dpf und sicher auch der Kat sind anders. Nur umschlüsseln wird nicht gehen.

• Was solls auch bringen? Zwischen Euro 4 und 5 gibt es keine Unterschiede in der Besteuerung Plakette etc. Wofür also?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Was solls auch bringen?

Der Öko in dir fühlt sich besser vain

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Einzig eine Nachrüstung mit Harnstoff (AdBlue) wäre eine Alternative. Aber das wird aktuell von Ford nicht angeboten, obwohl sie selbst solche Fahrzeugmodelle im Programm haben, bei einigen Transporten wie ich meine.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Was solls auch bringen?

Das soll das Auto vor der neuen Abwrackwelle retten...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das soll das Auto vor der neuen Abwrackwelle retten...
    OH

Wenn sie es ja wenigstens wieder so machen würden. Wär ja ne Überlegung wert. Aber im Gegenteil, die Hersteller nutzen die Situation schamlos für eine Marketingcampagne aus um im Sommerloch, vor Jahresende nochmal ihren Absatz zu puschen. Die können aktuell ja nur den Schrott verkaufen der schon auf den Straßen rollt. Und mal ehrlich, in diesem Jahr sind es vielleicht die Euro 4 und 5 Diesel die vom Fahrverbot und damit der faktischen Enteignung betroffen sind und nächstes Jahr dann die 6er. Solange es kein frei verfügbares Geld vom Staat gibt, kann man mit so einer "Wechselaktion" wie im Moment nur verlieren.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Mit Geld vom Staat verlieren aber auch alle, denn das wächst nicht auf dem Baum oder wird von einer Übermutti aus einem unendlichen Füllhorn über Deutschlands Bevölkerung ausgekippt. Der Staat, das sind wir alle und wenn es von dem Geld gibt, dann ist das UNSER Geld. Wenn VW und Co den Kunden 10 Mille für den alten Diesel zahlen will, dann finde ich das völlig in Ordnung, denn das ist dann deren Geld. Kaufen kann einen Neuwagen eh nur der, der die Kohle dafür hat.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mit Geld vom Staat verlieren aber auch alle, denn das wächst nicht auf dem Baum oder wird von einer Übermutti aus einem unendlichen Füllhorn über Deutschlands Bevölkerung ausgekippt.

Das war aber noch nie anders.
    Oder wie wurde die Abwrackprämie finanziert. Oder der Zuschuss für E-Autos. Um jetzt nur zwei Beispiele aus dem Autombilsektor zu nennen.
    Die (finanzschwächere) Allgemeinheit, die sich momentan - aus verschiedenen Gründen - kein solches Fahrzeug kaufen kann, unterstützt Besserverdienende, die davon profitieren.
    Dann sollte man auf jede Art von Subvention verzichten.

Gruß
    Christoph

• Eine Umrüstung auf Euro5 bringt auf alle Fälle nichts. Wenn schon müsste es gleich auf Euro6(x) gehen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Dann sollte man auf jede Art von Subvention verzichten.

Wer so etwas fordert ignoriert den Sinn von Subventionen. Von denen gibt es im Übrigen nicht nur positive sondern auch negative.
    OH

Was das heißt?

• Wenn VW und Co den Kunden 10 Mille für den alten Diesel zahlen will, dann finde ich das völlig in Ordnung, denn das ist dann deren Geld.

Aber nur etwa zur Hälfte.
    Der Rest ist wieder aus der allgemeinen Kasse, die wir alle füllen.
    Begründung: Solche verkaufsfördernden Maßnahmen sind als Betreibskosten ergebnis- und damit steuerrelevant. Also spart der Autohersteller Steuern.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wer so etwas fordert ignoriert den Sinn von Subventionen. Von denen gibt es im Übrigen nicht nur positive sondern auch negative.

Mir kam es eher so vor, als wenn das deine Richtung wäre. Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
    Es muss einem persönlich ja nicht alles gefallen was subventioniert wird. Und wenn es der Teufel in Form des Diesels ist...

Gruß
    Christoph

• Moin,

jetzt ist hier vieles erzählt, aber nichts gesagt worden. Kann ich denn nun meinen 2.0 TDCI 140 PS auf Euro 6 umrüsten?

• Nö. Wie soll das denn bitte gehen. Oder doch. Spiel andere Software drauf 8o

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn VW und Co den Kunden 10 Mille für den alten Diesel zahlen will, dann finde ich das völlig in Ordnung, denn das ist dann deren Geld. Kaufen kann einen Neuwagen eh nur der, der die Kohle dafür hat.
    OH

Bin ich jetzt verwirrt? Oder ist der Touareg jetzt die richtige Antwort auf die anstehenden Probleme? dash

Wenn ich nichts überlesen hab, gibts die maximale Kohle nur für den.

Klar, wer "für" den Klimawandel ist und für "weiter so" muß sich genau da einreihen. :cursing:

Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

• Sorry, aber wer jetzt noch immer Volkswagen Neuwagen kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen, selbst bei solchen "Verschrottungsprämien". Welches Modell das dann ist, spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!