Kennt jemand von Euch folgendes Problem beim aktuellen Focus Turnier (Bj. um 2013/2014, weiss es leider nicht genau): Plötzlicher Batterietod. Auch nach Wechsel nicht zu beheben. Fahrzeug wurde in freie Werkstatt gebracht und dort stellte man fest das es einen massiven Kurzschluß (mit Verschmorung) im Bereich des BCM gegeben hat. Ausgelöst angeblich durch eindringende Flüssigkeit aus einer Wischwasserleitung. Die Werkstatt meint das das ein bekanntes Problem beim Turnier sei, kann aber nur den Kabel/Steckerschaden beheben. Laut deren Meinung müsse das BCM ausgetausch und alles neu programmiert werden was wiederum nur bei Ford möglich sei. Das ist jetzt alles sehr wage, ich weiss, aber mehr Infos habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Mir kommt das alles nur sehr komisch vor...
Ist ein Auto aus der Verwandschaft und hab selbst noch nicht nachsehen können. Eine Verschmorung durch Flüssigkeit, selbst wenn das Wischwasser irgendwelche Zusätze hatte (was ich bei DEM Besitzer ausschließe) ist elektrisch unmöglich. Du kannst so ne Karre im See versenken und die blinkt noch lustig, inkl. Fensterheber... Also wenn, dann tippe ich als Ursache eher auf Kabel- oder Isolationsbruch aufgrund mangelnder Qualität, oder Oxidation der Steckerkontakte aufgrund der Flüßigkeit und dadurch hohen Übergangswiderstand zusammen mit hohem Strom = Bruzel. Oder gar ein Problem innerhalb des BCM. Jedenfalls soll sich der Wagen noch starten lassen und fahren kann man angeblich auch damit, nur das er im Stand ca. 30A zieht.
Also bitte, das stammt alles nur im Zitat von mir, ich weiss das das so nicht stimmen kann. Aber vielleicht kennt ihr Ford-Meister ja eine TSI die ein ähnliches Problem beschreibt. Gesetz dem Fall man müsste das BCM austauschen weil da irgendwas auf der Platine verkokelt ist, dann wird das doch auch nicht anders sein als beim Mondeo: Gebrauchtes BCM kaufen, etwa auf gleiche Feature/Releaseversion achten, auswechseln, CCC druff und ggf. Wegfahrsperre, etc. anlernen?!
Leider hat man mir das jetzt erst zugetragen, hatte bislang weder die Möglichkeit selbst nachzusehen noch irgendwelche Daten in Erfahrung zu bringen. Sorry!
P.S.: Achja, bevor ihr Fragt: Garantie ist bereits abgelaufen.