Was ist alles zu tun um das BCM auszuwechseln?
Dies ist eher eine theoretische Frage, aber ich will es mal an zwei Anwendungsfällen herleiten:
Fall 1) Mein altes BCM ist kaputt und ich muss ein neues einbauen, will aber keins bei Ford kaufen sondern auf dem Gebrauchtmarkt. Hierzu suche ich mir ein möglichst Typengleiches Teil.
Fall 2) Ich möchte einen höheren Funktionsumfang (z.B. mit RDKS-Sensoren) und daher mein BCM wechseln.
Grundsätzlich ist für mich klar das ich die CCC von meinem alten BCM auf das neue/ausgetauschte überspielen muss. Entweder lese ich die vorher aus, oder nehme die vom IPC oder aus Asbuilt. Dann sollte ich sicherlich die VIN (welche ja in der CCC drin steckt) auf das neue BCM übertragen.
Wie aber schaut es mit den sonstigen BCM-Parametern aus. Das hat ja auch eine Seriennummer, Softwarerelease, usw. und ich könnte mir vorstellen das es für die restlichen Komponenten im Fahrzeug von Bedeutung ist. Evtl. muss man da Module auf das neue BCM anlernen. Hier wäre die Frage wer das weiss, welche das sind und was zu tun ist, bzw. ob man das überhaupt selbst hinbekommt.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Infos zum Thema!
Hinweis: Zwischenzeitlich habe ich einen Weg gefunden das BCM zu clonen und so ein anderes (egal welches) einzubauen und das ohne jegliche Schlüsselprogrammierung. Wie es geht erfahrt ihr hier => BCM clonen (Reverse Engineering)