Software Update Anfahrschwäche

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe seit ca 3 wochen einen Ford Mondeo Turnier Titanium S BJ 2011 2,2L mit 200 PS und Schaltgetriebe.

    Beim anfahren ist es ab und zu mal das er sich ,ich sag mal , verschluckt im ersten Gang .....
    Bis 1600-1700 U/min kommt er ja bekanntlich schwer ausm Sulki...

    Ich hatte irgendwo gelesen das es ein Softwareupdate geben soll was diese Anfahrschwäche beheben soll .

    Meine Frage ist hat jemand mit diesem Update schon erfahrung gesammelt und kann eventuell sagen was es kostet dieses beim FFH aufspielen zu lassen ???


    Habt vielen dank

  • Schon einmal einen Diesel gefahren?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kosten für das Update ist stark von der Laune des FFH abhängig und ob du das vllt. im
    Zuge einer Inspektion o.Ä. machen lässt.
    Würde sagen zwischen 0-100€ kannst rechnen .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Schon einmal einen Diesel gefahren?


    Vielen dank für deinen Beitrag pleasantry

    Ja nich mein erster und da es beim 2,2 L schonmal vor kam und ich es woanders auch gelesen habe meine berechtigte Frage ob hier jemand erfahrung damit hat 8)

  • Und meine Frage war auch berechtigt. Wir hatten solch eine Frage schon einmal von einem Mitglied der vorher noch nie Diesel gefahren war u d auch solche Probleme schilderte.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Der wird das neuste Update sicherlich haben da wird sich nicht groß was ändern das haben die alle so ein bisschen mehr oder weniger

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Du kannst dir die Anfahrschwäche im gewissen Maße beim gescheiten Tuner wegprogrammieren lassen, aber das ZMS soll sich darüber nicht arg freuen.
    Oder mit ein wenig Aufwand eine Drehzahlunabhängige Einspritzpumpe(elektrische) verbauen. Das absaufen soll an der zu geringen Drehzahl liegen, die das Common rail stört. Versuch mal in der gleichen Situation vor dem Einkuppeln mehr Gas zu geben, dann funktioniert es.

  • So ich war am Dienstag beim FFH und habe mir nen Update geben lassen bzw wurde das PCM Modul Re Programmiert mit Daten von Ford wo mein Mondi besser mit zurecht käme ..

    Und ich muss sagen es ist Spührbar besser geworden .Gerade das anfahren is doch weicher geworden sag ich mal ..das berühmte verschlucken ist bisher nicht wieder vorgekommen und auch der Übergang von den Gängen 1-2-3 ist auch besser geworden .

    Für mich ne klare verbesserung .

    Von daher haben sich die 53 € gelohnt :thumbup:

  • na dann war deine Software ja wirklich antik :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich weiss immer noch nicht wie ich meinen FFH dazu bringen soll mir dieses PCM-Update (sind je vermutlich nur die Kennlinien) aufzuspielen. Meine Sorge ist, das ich falls es mir nicht zusagt, kein Downgrade mehr auf meine Originalversion erhalten kann.
    Am liebsten würde ich das was dazu notwendig ist selbst machen, Flash-Reader etc. hätte ich alles. Aber das PCM ausbauen... Nä.. das iss nix.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, schon klar, aber ich hab ja diese doofe OBD Sperre in meinem 2.2er 175PS. Geht das denn trotdem? Und wo wär dann eigentlich der Unterschied zu einem anderen Parametersatz, wie er z.b. von Bluefin angeboten wird, also mit Leistungssteigerung?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zitat

    Ich weiss immer noch nicht wie ich meinen FFH dazu bringen soll mir dieses PCM-Update (sind je vermutlich nur die Kennlinien) aufzuspielen. Meine Sorge ist, das ich falls es mir nicht zusagt


    haee ? das hab ich noch nie gehört das einer das alte dann zurückhaben möchte

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Mag schon sein Marc, ich hab aber von einigen gehört die nach dem aufspielen nicht so zufrieden waren, sprich es war schlimmer als vorher. Ich denke das es einige Varianten davon gibt?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ein Update würde ich nur im Notfall erlauben.

    Womöglich gibt`s damit "gratis" eine Veränderung in Bezug
    auf die Abgaswerte mit allen möglichen negativen Folgen
    dazu.

  • Womöglich gibt`s damit "gratis" eine Veränderung in Bezug
    auf die Abgaswerte mit allen möglichen negativen Folgen
    dazu.


    VW-Fahrer bitte ein anderes Forum benutzen. :P

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Es sollte doch möglich sein, sich den aktuellen softwarestand der am Steuergerät liegt zu ziehen und gegebenfalls zurückzuflashen.


    Geht zumindest bei BMW, Audi und Alfa Romeo.

  • Das ist eine Frage der Strategie und die ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Ford betrachtet man bisher solche Updates als Lösung für bekannt gewordene Probleme. Bei einer solchen Strategie gibt es demnach auch keinen Anwendungsfall für das Rückspielen der vorherigen Softwareversion.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Rückspielen ist im normal immer möglich, man müsste sich nur den "alten" Stand davor sichern.

  • @F.Dennis : Das Auto ist (noch) kein PC ;) Nicht alles was man sich so vorstellt, funktioniert dort auch so. Ich glaube kaum das der Ford-Händler die Möglichkeit hat die Kennlinien vom PCM runterzuladen. Ein Update läuft da via IDS und Online-Verbindung zu Ford. Da liegen keine Update.EXE irgendwo rum ;)

    Onkel Henry : Genau so sehe ich das auch und es ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, getreut dem Motto "Never change a running, äh driving, system" ;) Würde man über eine genaue Diagnose zu präzise diesem Schluß kommen, wär das auch ok. Die Praxis zeigt aber das mitunter nicht nachgedacht sondern lieber gleich gehandelt wird und dann werden auch schonmal Updates gemacht die kontraproduktiv sind.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!