Welche Schneeketten für 215/55 R16 Standardbereifung auf Original 16"-Alus

  • Ich werde mir die pewag brenta 9 schaffen. Ich weiss nicht genau ob man den ESP ausschalten muss wenn man die Schneeketten benutzt.

  • Normalerweise kann ESP anbleiben. Ich meine das ESPs ohne direkte Abschalttaste in Cockpit so intelligent sind, die Fahrsituation zu erkennen und leichtes, gewolltes durchdrehen der Räder beim anfahren „erlauben“ ohne gegenzuwirken.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe die Schneeketten grade benutzt. Beim auffahren eines Hügels mit den Esp an ist die Esp-Lampe aufgeläuchtet. Nach der Fahrt (einige hundert Meter) ohne Ketten ist die Lampe ausgegangen.

  • ich hole das thema wieder raus:

    leider habe ich festgestellt, daß meine alten schneeketten nicht mehr auf den 4-er mondeo (reifengröße 215/55 R16) passen, daher suche ich nach anderen.

    ich habe diese her gesehen: Pewag Snox Pro SXP550

    leider zu montieren. allerdings stand bei den rezensionen, daß diese bei minus-graden nicht mehr runter gehen, weil der gummi bzw. das schloß fest friert. das ist natürlich super blöd!

    bei anderen habe ich gehört, daß sie teilweise reißen (mit und ohne lack kratzer), auf sowas habe ich dann natürlich unterwegs auch keine lust (z.b. Lescars oder König)

    hat jemand langzeit erfahrungen mit schneeketten und kann mir welche emfehlen bzw. auch von welchen abraten? danke!

    update: ich habe keine alufelgen, sondern standard stahlfelgen.

  • ich hatte mir damals die Öttinger Maxi GS gekauft.....

    es kommt auch immer darauf an, wie straff oder locker die Ketten angelegt sind und natürlich, ob sie zum Teil auf Asphalt gefahren werden, weil das mögen die Ketten überhaupt nicht......

    Wenn Du kannst, kaufe dicke Ketten und nicht gerade sehr dünne, weil günstig......

    Schöne Grüße Marc

  • Pewag. Sonst kommt mir nix ins Haus;). Die Snox Pro sind für den sporadischen Einsatz meiner Meinung nach perfekt geeignet.

  • ich hatte mir damals die Öttinger Maxi GS gekauft.....

    es kommt auch immer darauf an, wie straff oder locker die Ketten angelegt sind und natürlich, ob sie zum Teil auf Asphalt gefahren werden, weil das mögen die Ketten überhaupt nicht......

    Wenn Du kannst, kaufe dicke Ketten und nicht gerade sehr dünne, weil günstig......

    Schöne Grüße Marc

    ich dachte die machen BilligBier:phatgrin:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ich dachte die machen BilligBier:phatgrin:

    Da gibt's, glaub' ich, den feinen Unterschied der Schreibweise.

    Das Bier ist von Öttinger. Die Fahrzeug-Teile von Oettinger.

    Bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.

  • Da gibt's, glaub' ich, den feinen Unterschied der Schreibweise.

    Das Bier ist von Öttinger. Die Fahrzeug-Teile von Oettinger.

    Bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.

    Das Bier ist schon Kacke, die Kette aber nicht.....

    Man schaue sich einfach mal den Aufbau der Kette an, damit kommt man auch besser und sicherer auf Eis auf klar, was bei der Pewag nicht ganz so ist. Auch ist das Kettenglied etwas stärker....

    Muss aber jeder für sich selber entscheiden

    Schöne Grüße Marc

  • Das Bier ist schon Kacke, die Kette aber nicht.....

    Man schaue sich einfach mal den Aufbau der Kette an, damit kommt man auch besser und sicherer auf Eis klar, was bei der Pewag nicht ganz so ist. Auch ist das Kettenglied etwas stärker....

    Muss aber jeder für sich selber entscheiden

    Schöne Grüße Marc

  • es sind die von ottinger geworden, danke.

    ich habe sie bereitsin der Tiefgarage drauf gemacht, hat alles gut geklappt.

    danke für eure hilfe.

  • es sind die von ottinger geworden, danke.

    ich habe sie bereitsin der Tiefgarage drauf gemacht, hat alles gut geklappt.

    danke für eure hilfe.

    Bier hast Du aber nicht dazu bekommen, oder ?.

    Die Maxi GS ?.

    Schöne Grüße Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!