Fahrzeugwäsche im Winter

  • Hi,


    Mich würde mal interssieren, was ihr alles im Winter für euren Mondeo macht? Wie oft wascht ihr euer Auto? Habt ihr einen Garagenstellplatz oder seit ihr Laternenparker?


    Mein Mondeo steht (zum Glück) in einer Garage. Das Salz wird bei mir regelmäßig runtergespült.


    Gruß

  • Garage oder Carport, je nach dem was meine Gattin mir übrig lässt.
    Ansonsten gehts im Winter nur bei Bedarf so alle 10 Tage durch die Textil Waschstrasse
    und wenn er innen zu dreckig wird dürfen die Vögel von Mr.Wash mal durchtauchen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Fahrzeugwäsche im Winter ist irgendwie genauso sinnlos wie blumengießen in der Wüste :/ der sieht nach 3 Tagen wieder so aus wie vorher...
    Bin ganz ehrlich, im Sommer achte ich schon drauf aber im Winter sieht meiner aus wie Sau, innen wie außen ;-)))
    Nir ab und zu mal nen Hochdruckreiniger um die Salzkruste zu entfernen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT ()

  • Ich bin immer für eine gute :auto-waschen: Habe das ja schon in mehreren Threads geschrieben, wie und mit was.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Fahrzeugwäsche im Winter ist bei mir pflicht, das ganze Salz muss runter.

  • Ja im Winter wasche ich auch immer wieder mal und aussaugen eh damit sich das nich so ansammelt ...

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Irgendwo müssen ja die Threads mit eingefrorenen Schlössern oder angefrorenen Türdichtungen herkommen. :thumbup:

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Irgendwo müssen ja die Threads mit eingefrorenen Schlössern oder angefrorenen Türdichtungen herkommen. :thumbup:


    Hatte ich noch NIE.


    Schloss hab ich eh keins, auch an den anderen Autos nie Probleme;)


    Jammert dann aber nicht wenn euch eure Kisten unterm Arsch wegrosten.


    In den Waschstraßen gibts sowas wie nen großen föhn der ums auto fährt und es trocknet..

  • Schloss hab ich eh keins


    Tag/Woche/Monat/Jahr der offenen Tür? :whistling:


    Ein Schloß muß ja nicht zwingend so aussehen: https://images-eu.ssl-images-a…1zKldvnXyL._AC_US218_.jpg

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!


  • Tag/Woche/Monat/Jahr der offenen Tür? :whistling:


    Ein Schloß muß ja nicht zwingend so aussehen: https://images-eu.ssl-images-a…1zKldvnXyL._AC_US218_.jpg


    ^^


    ich mein damit keyless.


    auch bei einem normalen Schloss friert da nix ein, vorrausgesetzt man ölt alles immer wieder ;)

  • Weiß ich doch. Aber die Threads zu eingefrorenen Türen sind Legion. :)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mittlerweile bin ich Laternenparker (in meiner Garage parkt jetzt mein anderes Spielzeug) und wasche 1 x die Woche, spätestens alle 2 Wochen. Ich mag das nicht wenn ich am Auto etwas Ein- oder Auslade und versaue mir dabei jedesmal die Hose oder die Jacke. Außerdem mag ich meinen Mondeo lieber sauber und die Wäschen in der Waschanlage kosten hier in Mannheim nicht die Welt. Voraussetzung ist natürlich eine gute Anlage.


    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • auch bei einem normalen Schloss friert da nix ein, vorrausgesetzt man ölt alles immer wieder

    Da sollte man gar nix einölen, denn das Öl bindet nur den Dreck und führt damit zu vorzeitigem Verschleiß des Schloßes. Außerdem nehmen viele Öle auch eine begrenzte Menge Wasser auf, andere verharzen oder bilden Säuren aus. Türschlösser werden heutzutage trocken montiert und sollte es auch bleiben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Da sollte man gar nix einölen, denn das Öl bindet nur den Dreck und führt damit zu vorzeitigem Verschleiß des Schloßes. Außerdem nehmen viele Öle auch eine begrenzte Menge Wasser auf, andere verharzen oder bilden Säuren aus. Türschlösser werden heutzutage trocken montiert und sollte es auch bleiben.
    OH



    Ich nutze auch kein normales Öl sondern ein Fett.


    Ich habe noch kein Türschloss gesehen, dass gar nicht gefettet ist.


    der Schlüsselbart im Keyless Schlüssel ist auch gefettet.


    Jeder Mechanismus der sich bewegt, gehört in meinen Augen gefettet.

  • Ah ja, Fett ist natürlich etwas ganz anderes als Öl. Fett ist ja bei Raumtemperatur fest oder pastös. das passiert bei Öl ja erst bei niedrigen Temperaturen - z.B.im Winter bei Minusgraden. Da ist das Fett schon längst hart, was ja vieeel besser ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das es ein Hochleistungsfett ist und nicht hart wird ist wohl überflüssig.


    Auch dass du hier voll am Thema vorbei schießt, wohl eher unnötig.
    (Lieber reinige ich die Schlösser hin und wieder, bevor ich sie Austauschen muss aufgrund von Verschleiß.)



    Bei mir funktionierts schon immer so und gab auch nie Probleme.


    Somit zurück zum eigentlichen Thema, der Fahrzeugwäsche im Winter.

  • Genau, Hochleistungsfette (was auch immer das sein soll) werden natürlich niemals nie nicht fest. Schon gar nicht bei niedrigen Temperaturen. Fette und Öle erbringen selbst keine Leistungen (auch keine Hoch- oder Höchstleistungen), sondern werden auf ihre Einsatzzwecke hin optimiert.


    Und das Thema Schloss ölen, hast du doch hier eingefügt. Mein Beitrag dazu war, mal wieder vor den negativen Wirkungen solcher Aktionen zu warnen. Das verfängt natürlich bei Leuten wie dir regelmäßig nicht, da sie vom eigenen Beispiel (hat bei mir immer geklappt) auf alle Fälle ableiten und das bar jeder Sachkenntnis und selbst unter widersprüchlichen Aussagen im selben Thread.


    Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass du Schloss und Schließzylinder munter durcheinanderwirfst. Wie falsch du mit deinen Ansichten liegst, zeigt nämlich genau die Anweisung im Werkstatthandbuch zur Reparatur von Tür- und Zündschlosszylindern recht deutlich: Bei letzterem wird ein spezifiziertes Fett im Bereich der Schließungen aufgetragen und genau darauf wird beim Türschließzylinder verzichtet - aus gutem Grund!
    Bei den Schlössern wird weder etwas geölt noch gefettet.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Habe leider nur einen Außenstellplatz.
    Wird je nach "Dreckigkeitsgrad" abgekärchert+ ausgesaugt und danach geht's in einer öffentlichen Garage für 2 Std zum Trocknen/ Einkaufen etc...

  • Da ich immer die Funke benutze öle ich da mal garnix. Warum auch? Das einzigste was ich öle ist das Schloß von der Motorhaube :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!