Waschdüse Scheinwerfer Aus- und Einbau

  • Hallo Leute,


    mir ist beim Waschen die linke Waschdüse für den Xenonscheinwerfer (fahrerseite) abgebrochen, der Deckel ist noch in Ordnung.
    Ich habe bereits eine neue bestellt, die Frage ist, wie man das Teil ausbaut. Ich gehe mal davon aus, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss, dann sieht man den Düsenstock zumindest.
    Hat da jemand Erfahrung oder Tipps für mich?


    Hat jemand einen Teilekatalog mit Explosioszeichnung im Internet gefunden, sowas würde mir öfter mal helfen.


    Danke euch.
    Gruß

  • Richtig der Scheinwerfer muss raus damit Du besser fummeln kannst.
    Bin leider gerade nicht zuhause und kann deshalb keine Fotos reinstellen.


    Die sind aber nur geclipst und erklärt sich von selbst, da brauchst keine Angst zu haben.


    An Deiner Ersatzdüse sollte eigentlich der Halter vorhanden sein woran Du erkennst was ich mit geclipst meine.

  • Für die linke Seite wirst Du auch den Stoßfänger abbauen müssen. Ist alles gut verbaut.

  • Schürze kann dran bleiben, muss man halt nur ein wenig filigran bei gehen und sich ne Minute Zeit lassen.
    Hab die Düsen schon etliche Male draußen gehabt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Schürze kann dran bleiben, muss man halt nur ein wenig filigran bei gehen und sich ne Minute Zeit lassen.


    bist Du sicher? Beim 2,2er liegt dort die Luftansaugung im Weg. Ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre her das ich da ran musste.

  • Achso... Woche Variante hat er? Sehe das am Handy nicht.


    Also beim 2.5er kommt man dran, wie gesagt kurz Zeit nehmen und in Ruhe.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Achso... Woche Variante hat er? Sehe das am Handy nicht.


    laut Profil hat er den 2,2 Diesel

  • Okay da weiß ich nicht wie es aus schaut.


    Aber ich würde dennoch erst einmal den Scheinwerfer rausnehmen und schauen ob etwas im Weg ist.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • klar, Stoßfänger ab geht ja nicht mal eben so.

  • Hi Leute, vielen Dank für die vielen Antworten, morgen kommt die Düse, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten.
    Und wenn ich die Zeit habe, mache ich mal ein paar Fotos davon.


    2.2er Diesel ist richtig, den Luftfilterkasten und den linken Scheinwerfer habe ich rasch ausgebaut, gar kein Thema. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal gemacht. Daher erinnere ich mich an die Düse, die man anschließend gut sehen konnte. Ist nur ein Weilchen her.


    to be continued.

  • links muss Stoßfänger ab das ist alles zu frickelig ... rechts wäre ja toll da gehts alles so ohne Scheinwerfer.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • den Luftfilterkasten und den linken Scheinwerfer habe ich rasch ausgebaut, gar kein Thema.


    Es geht weniger um den Lufi Kasten selbst als um die Ansaugleitung die zum LuFi Kasten geht.

  • Hi Leute,


    ich habe es hinbekommen die linke Waschdüse zu wechseln, aber meine Herren, was für ein Kampf. Luftfilterkasten und Scheinwerfer sind gar nicht das Problem, sondern der Schloßträger bzw. der Waschwasserbehälter.
    Da ist so gut wie kein Platz, nach langem Gefummel habe ich die alte raus und die neue reinbekommen. Funktioniert auch alles. Immerhin sind die Schläuche lang genug, sodass man beim Verbinden mit den Wasserleitungen kein Problem hat.


    Die Stoßstange abmontieren wäre natürlich viel einfacher gegangen, aber es hat auch so geklappt.
    Gruß

  • Ist das echt so eng beim Diesel?


    Aber immerhin hast es doch geschafft so :)

  • Sind wir aber froh das du nach langen gefummel die Alte raus hattest modo

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo


    Dass das tauschen von Teilen beim mondeo richtig mühsam ist, hab ich schon erfahren (müssen). Bei meinem Bi-Xenon müssen nun die beiden Birnchen getauscht werden. Das sind die, die zum kühlergrill hin liegen, also nix mit dem in oder so. Die haben auch seitlich so einen schönen gummistoppeldeckel. Wollte noch fragen: wenn man den Scheinwerfer als ganzes raus schraubt und wieder einbaut, muss das Teil eingestellt werden? Die 2 Schrauben sehen ja nicht danach aus...


    Lg Thomas

  • Nö muss nix eingestellt werden, Scheinwerfer ist doch mal gar kein Akt, die hast du in 5 Minuten beide in der Hand

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Es wurde hier ja schon oft die SuFu empfohlen, mit mäßigem Erfolg.

    Hier allerdings empfehle ich, mal einen Blick in die BDA zu werfen.

    Da ist das nämlich beschrieben.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wollte noch fragen: wenn man den Scheinwerfer als ganzes raus schraubt und wieder einbaut, muss das Teil eingestellt werden

    Einstellschrauben sind ganz andere. Beim Ausbau des Scheinwerfers kommst Du damit gar nicht in Berührung. Deswegen - wie auch digdog schreibt - ist eine Einstellung der Scheinwerfer nicht nötig.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo


    Vielen Dank für die Tips. Hab in der Bedienungsanleitung leider keinen Hinweis bzgl. Oben angeführt Thematik gefunden.


    Lg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!