Bremsbeläge prüfen

  • Seit einigen Tagen machen die Bremsen meines Mondeos bei langsamer fahrt/bremsen schleifende Geräusche.
    Inspektion und HU war vor 15tkm, da habe wurden die Bremsen noch für gut befunden.
    Kann ich selbst ohne Ausbauen des Bremssattels die Belagstärke messen? Ausbauen geht ja leider nicht da ich dann wieder neue Schrauben brauche. Wie misst man das in der Werkstatt?


    Mir geht es hier nur um das messen der Belagstärke, den Wechsel würde ich wenn nötig eine Werkstatt machen lassen.

  • Nimmst das Rad runter dann kannst die Beläge und Belagstärke im Sattel erkennen.
    Bremssattel musst du nicht ausbauen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wie misst man das in der Werkstatt


    Kommt drauf an aber manchmal kann man sich das abschrauben der Räder sparen weil man die Belagstärke evtl. mit Hilfe einer Taschenlampe auch durch die Felgen gut sieht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • wobei die innenseite ist mehr abgefahren als außen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wieso willst du die messen? Sieht man doch wenn die abgefahren sind. Wie die anderen schon schrieben, entweder durch das Rad schauen mit einer Taschenlampe oder Rad ab.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Belagstärke mißt man mit dem (geeichten) Augenmaß. ^^
    Ob die Beläge noch an einem Stück sind, kann man auch so sehen.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Habe heute mal mit einem 3mm Endmaß gemessen. Ließ sich außen noch zwischen Scheibe und Belagträger schieben.
    Innen habe ich nicht gemessen, da ich mir das Abschrauben des Rades sparen wollte.


    Irgendwo hatte ich etwas von min. 2mm gelesen. Sollte also noch gut bis zur nächsten Inspektion halten.

  • Innen bist du deutlich drunter

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Seit einigen Tagen machen die Bremsen meines Mondeos bei langsamer fahrt/bremsen schleifende Geräusche.


    kann auch an fest sitzenden Belägen liegen. Häufig klemmen die inneren Beläge auf dem Sattel.


    Inspektion und HU war vor 15tkm,


    15tkm Stadtverkehr oder Autobahn? Das macht einen riesen Unterschied.

  • Ist das eigentlich dein Ernst? Du hast keinen Plan von der Bremse, probierst irgendwelche obskuren Prüfmethoden, von denen du irgendwo, irgendwas bei welchem Auto auch immer gehört oder gelesen hast und gefährdest damit dich, deine Mitfahrer und alle anderen, die sich im öffentlichen Strassenverkehr tummeln? Nur weil Geiz mal wieder geil ist?
    FAHR IN EINE WERKSTATT UND LASS ES PRÜFEN!
    Hier geht es um Bauteile die deiner und der Sicherheit aller anderen dienen und mit denen macht man keine Experimente.


    Und an alle Tippgeber:
    Es freut mich immer, wenn man sich hier gegenseitig hilft, aber in solchen sicherheitsrelevanten Fällen, wenn der TE offensichtlich völlig unzureichende Kenntnisse hat, kann und darf man eigentlich nur zur fachkundigen Beurteilung vor Ort raten.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Man sollte doch wirklich voraussetzen können das der Threadsteller in der Lage ist zu prüfen ob die Belagstärke ausreichend ist oder er schon auf Metall bremst.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Diesen Eindruck hatte ich nicht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich nehm mal an jetzt weiß der TE Bescheid. :)
    @ Flori: Lt. Deinen Angaben war die letzte Wartung vor 15 tkm, zieh doch einfach die nächste etwas vor und dann sollen die in der Werkstatt sich die Bremsen anschauen, bei Bedarf machen unddann bist du auf der sicheren Seite.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Also wenn es beim Bremsen schon leicht "schleifende geräusche " gibt, werden nicht nur die Beläge fällig sondern auch die Scheiben. 15tkm sind schon eine strecke wenn man oft und stark bremst. Wie schon genannt wurde, sind die inneren Beläge dünner als die Äußeren.


    Lass sie wechseln und gut ist.

  • Nö, im Neuzustand sind die alle gleich dick. Nur sitzt an der Innenseite der Kolben des Bremssattels und das macht im Verlauf von -zig tausend Bremsungen den Unterschied beim Verschleiß zwischen äusseren und inneren Belägen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ist das eigentlich dein Ernst? Du hast keinen Plan von der Bremse, probierst irgendwelche obskuren Prüfmethoden, von denen du irgendwo, irgendwas bei welchem Auto auch immer gehört oder gelesen hast und gefährdest damit dich, deine Mitfahrer und alle anderen, die sich im öffentlichen Strassenverkehr tummeln? Nur weil Geiz mal wieder geil ist?
    FAHR IN EINE WERKSTATT UND LASS ES PRÜFEN!
    Hier geht es um Bauteile die deiner und der Sicherheit aller anderen dienen und mit denen macht man keine Experimente.


    Und an alle Tippgeber:
    Es freut mich immer, wenn man sich hier gegenseitig hilft, aber in solchen sicherheitsrelevanten Fällen, wenn der TE offensichtlich völlig unzureichende Kenntnisse hat, kann und darf man eigentlich nur zur fachkundigen Beurteilung vor Ort raten.
    OH



    stehe ich zu 150% dahinter mit dieser Aussage da muss man nicht einmal mehr was hinzufügen zum ganzen ! so sehe ich das nämlich auch .. manchmal taugen diese Internettips nämlich gar nichts, ausser der von OH der war eigentlich der einzige richtige den man hätte geben dürfen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Zitat

    Aber nur manchmal. Hier in diesem Forum zB findet man auch viele gute und nützliche.


    das muss man ja nun nicht wieder extra erwähnen und es ging um diesen Fall hier ... und da waren die Tips einfach Scheisse sowie OH das auch geschrieben hat

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Wenn du es dir nicht selber zutraust, wegen fehlendem Wissen oder Erfahrung, dann lass es in na Werkstatt machen.
    Ich würde dir aber empfehlen, die alten Teile irgendwo zu markieren, damit sie dich nicht übern Tisch ziehen. Oft werden Teile nur schön gemacht und nicht ausgetauscht, daher lass ich mir alles an Alt-Teilen "einpacken", seitdem stimmt die Rechnung immer gleich beim ersten Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!