Bremsbeläge prüfen

  • Wenn du es dir nicht selber zutraust, wegen fehlendem Wissen oder Erfahrung, dann lass es in na Werkstatt machen.
    Ich würde dir aber empfehlen, die alten Teile irgendwo zu markieren, damit sie dich nicht übern Tisch ziehen. Oft werden Teile nur schön gemacht und nicht ausgetauscht, daher lass ich mir alles an Alt-Teilen "einpacken", seitdem stimmt die Rechnung immer gleich beim ersten Mal.


    Im Prinzip hast du ja recht, aber bei Bremsen irgend was schön machen und als neu verkaufen???

    Gruß Kalle

  • Zitat

    Wenn du es dir nicht selber zutraust, wegen fehlendem Wissen oder Erfahrung, dann lass es in na Werkstatt machen.Ich würde dir aber empfehlen, die alten Teile irgendwo zu markieren, damit sie dich nicht übern Tisch ziehen. Oft werden Teile nur schön gemacht und nicht ausgetauscht, daher lass ich mir alles an Alt-Teilen "einpacken", seitdem stimmt die Rechnung immer gleich beim ersten Mal.


    Sorry aber so ne Scheisse regt mich echt auf .... alleine oft das ist nen Scheiss generalverdacht ! und alte Teile im Bremsbereich kannst nich mehr so hübsch machen das es wie neu aussieht also ganz ehrlich irgendwann ist auch mal gut oder ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Muß ich jetzt auch mal darüber lachen. Bremsen schön machen dash Wie soll das denn gehen? Ich sehe doch ob da neue Scheiben oder Klötzer drauf sind. Und hören auch. Sollte ja das Schleifgeräusch weg sein.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • also auf solche Kunden wie ihn verzichte ich dann liebend gern wenn einem das schon sofort unterstellt wird .... solchen Wünsch ich dann auch so richtig Pech beim Selbsteinbau oder anderen Sachen am Auto ... das geht gar nicht sowas.

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  • Im Prinzip hast du ja recht, aber bei Bremsen irgend was schön machen und als neu verkaufen???

    Ich meinte damit, ob die Teile überhaupt getauscht wurden. Bei mir wurden die Scheiben abgedreht und die Steine abgeschliffen. Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich die Rechnung ohne nachzuschauen bezahlt.
    @'Ossi
    Du scheinst Ahnung zu haben, daher schaust du dir"die Bremsen" an, aber einem Laien kann man vieles mehr verkaufen.

    Letzte Woche auch wieder ne schöne FFH Rechnung gesehen, 140T Durchsicht(Ölwechsel und Pollenfilter) für 355Euro.
    Der grösste Posten 5Liter Öl= 112Euro( Castrol Magnatec 5W/30_ Vorgabe von FORD,laut Aussage ) Welcher Kunde kann kontrollieren, ob es Magnatec oder Billig Öl ist? Keiner!!!
    Ich mach glaub ich auch ne Werkstatt auf, kleine Reparaturen, Ölwechsel schaff ich zeitlich nebenbei.

    Marc Hamburg
    genauso hat mich der Werkstattmeister auch angefahren, nachdem ich ihn auf die Abzocke hingewiesen habe.
    Ist natürlich depri, wenn der Kunde einen erwischt.

  • Ich würde dir aber empfehlen, die alten Teile irgendwo zu markieren, damit sie dich nicht übern Tisch ziehen.

    Wenn ich alles so weit auseinander habe das ich die Bremsklötze markieren kann dann kann ich sie auch gleich selbst wechseln. Lieschen Müller wird schon am Markieren scheitern.

    Bei mir wurden die Scheiben abgedreht und die Steine abgeschliffen. Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich die Rechnung ohne nachzuschauen bezahlt.

    Das währe dann Betrug wenn neue Teile auf der Rechnung standen. Das hätte ich zur Anzeige gebracht und die Handwerkskammer informiert.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich meinte damit, ob die Teile überhaupt getauscht wurden. Bei mir wurden die Scheiben abgedreht und die Steine abgeschliffen. Wenn ich keine Ahnung hätte, hätte ich die Rechnung ohne nachzuschauen bezahlt.

    Lass mich raten: Du hattest Bremsenrubbeln!
    Dann wäre das Abdrehen der Scheiben am Fahrzeug eigentlich die richtige Maßnahme, wenn diese einen erhöhten Seitenschlag aufweisen und solange diese genug Mindestdicke haben. Die Beläge sollten dann aber nicht abgeschliffen, sondern eingebremst werden. Insgesamt ist so etwas natürlich aufwendig und zeitraubend und damit auch teuer. Falsch ist auf jeden Fall, neue Teile abzurechnen, statt dem Kunden die richtige Maßnahme zu erklären.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Die Beläge sollten dann aber nicht abgeschliffen, sondern eingebremst werden.


    Wenn da einer mit grobem Schleifpapier die schlimmsten Riefen wegmacht, ist da nichts zu beanstanden. Der Bremsklotz soll ja auf der abgedrehten Scheibe möglichst flächig anliegen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Abdrehen der Scheiben und Schleifen der Bremsbeläge lohnt sich nur, wenn die Teile noch recht neu sind. Da sollten noch keine Riefen drin sein, die rausgeschliffen werden müssen. In solchen Fällen würde ich lieber zu Neuteilen greifen. Das flächige Anliegen der Beläge ereicht man mit Schleifen sowieso kaum. Dafür ist ja das Einbremsen gedacht, aber das macht heute kaum noch einer, weil es zuviel Zeit kostet.
    OH

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    Was das heißt?

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  • Na ich glaube so langsam können wir hier Schluß machen. :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei mir kam auch das schleifende Geräusch
    Bin erst davon ausgegangen, nach dem Autowaschen ist ein Fremdkörper rein gekommen
    Rad runter und sah das dilemma
    Blank wie ein Kinderarsch
    Auto blieb stehen bis die Teile geliefert worden sind

    Bei Bremsen hört der Spass auf

  • Ein Satz Beläge und Scheiben liegen vorm 120 Euro und hinten 110
    Motocraft und ATE nehmen sich preislich kaum was

  • Der grösste Posten 5Liter Öl= 112Euro( Castrol Magnatec 5W/30_ Vorgabe von FORD,laut Aussage ) Welcher Kunde kann kontrollieren, ob es Magnatec oder Billig Öl ist? Keiner!!!

    112 € für 5 Liter sind bei nem Einkaufspreis von 20-25 Euro dafür eine Frechheit.
    Und die Überprüfbarkeit dabei ist der Grund, weswegen ich auch nie Öl mitgenommen habe. Da wär mir dann völlig klar, dass mein gutes Öl im Fiesta des Azubis landet und meins das Billige aus dem Faß bekäme.

    Sorry Marc, aber das ist bei den Preisen sicherlich eher die Ausnahme denn die Regel.

    Bei der Freien, wo ich jetzt bin, da kostete das Öl bei der letzten Inspektion 70€....immer noch teuer, aber erträglich. Und das Vetrauen zum Chef stimmt da, das ist ganz wichtig. Der fragt zB bei Terminanfragen: Wann können Sie denn? Und nicht :In den nächsten 4 Wochen gibt das nix....

    Sowas macht den Unterschied.

    Aber irgendwie driftet es ab.

  • Zitat

    von Widette470:
    Der grösste Posten 5Liter Öl=112Euro (Castrol Magnatec 5W/30_ Vorgabe von FORD, laut Aussage). Welcher Kunde kann kontrollieren, ob es Magnatec oder Billig Öl ist?


    Das muss man nicht kontrollieren, Magnatec ist auch im Castrol-Sortiment ein Billigöl. Das wird sich keiner unrechtmäßig aneignen wollen.
    Bei der Preisgestaltung geb ich Dir aber Recht, die ist unterste Schublade.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ölfilter6€, Öl 5 L 30€ und der Rest wird beim Freund gemacht. Zu mir habe ich vertrauen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Besonders schön driftet man aber erst wenn das Öl auf den Belägen ist. :)

  • Ölfilter6€, Öl 5 L 30€ und der Rest wird beim Freund gemacht. Zu mir habe ich vertrauen


    Würd ich ansich auch, aber aua Knie und aua Rücken sorgen dann doch dafür, dass ich es in der Werkstatt machen lasse. Ist aber ok, 70 Euro fürs Öl sag ich nix gegen. Und letztens die Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemen, Rillenriemen, Wapu, nem Kurbelwellen Simmerring und Austausch aller Filter 910 Euro finde ich da auch noch erträglich.

  • Ich mein ich war ja nun im Urlaub udn habe es leider erst jetzt gelesen

    Zitat

    112 € für 5 Liter sind bei nem Einkaufspreis von 20-25 Euro dafür eine Frechheit. Und die Überprüfbarkeit dabei ist der Grund, weswegen ich auch nie Öl mitgenommen habe. Da wär mir dann völlig klar, dass mein gutes Öl im Fiesta des Azubis landet und meins das Billige aus dem Faß bekäme.Sorry Marc, aber das ist bei den Preisen sicherlich eher die Ausnahme denn die Regel.

    solche Aussagen hier sind das allerletzte und ne glatte Unterstellung ! sowas geht hier gar nicht
    Mit solchen Theorien, ich möchte euch bitten dies zu unterlassen !

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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