Freilauf wechseln oder komplette Lichtmaschine tauschen

  • Hallo
    Meine Lichtmaschine macht im Leerlauf Geräusche. Häufig soll es wohl der Freilauf sein.
    Freilauf ist im Vergleich zur Lichtmaschine sehr günstig.
    Die Frage ist, wie gut lässt sich dieser tauschen oder besser die komplette LIMA tauschen?
    Ich weiß gar nicht wie der drauf gemacht ist? Ist der gepresst?

    Danke schon mal...

  • Der Freilauf ist geschraubt. Siehe hier. Die Lichtmaschine muss allerdings auf jeden Fall raus da man im eingebauten Zustand beim Benziner zu wenig Platz hat um da gescheit das Werkzeug
    anzusetzen. Schwierig ist so eine Arbeit im Grunde nicht. Keilrippenriemen erstmal entspannen ( hier am Beispiel des Mk3 ab Min. 2:07 im Video gezeigt wo der Aufbau ja ähnlich ist )
    Je nachdem wie viele Km das ganze schon gelaufen ist würde ich bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Riemen draufziehen.
    Geräusche können übrigens auch von einer defekten Umlenkrolle oder der Spannrolle kommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • motor etwas hochtouren und ausschalten. wenn der motor steht ( ach die umlenkrollen) dann isset der freilauf.

    https://youtu.be/4kV2fY5FyXA?t=165

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Naja eigentlich wenn man es vernünftig machen möchte müsste man den Wagen auf ne Bühne nehmen und den Riemen abbauen und an allen Rollen mal drehen ... alles andere ist eher nen hätte, könnte und vielleicht eher und kein wirkliches gucken ... und bevor Du mal guckst solltest als allererstes mal die Lichtmaschine nach dem laufen lassen anfassen ob die extrem heiß wird oder noch geht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ok danke schon mal.
    Riemen und die Spannrollen und eine Umlenkrolle habe ich letztes Jahr schon erneuert. Die können es eigentlich nicht sein.
    Außerdem habe ich beim Laufen mal alle Rollen mit WD40 eingesprüht. Hat sich aber nix verändert.

    Kommen die Geräusche denn tatsächlich meistens von dem Freilauf oder ist in den meisten Fällen auch das Lima Lager befallen?
    Wie löst man denn die Schraube vom Freilauf? Dafür muss man doch die Lima selbst blockieren.

  • Das Lager weniger. Oft ist es der Freilauf.

    Wie löst man denn die Schraube vom Freilauf? Dafür muss man doch die Lima selbst blockieren.

    Schau dir mal dieses Video an, das dürfte diese Frage beantworten. Ist jetzt zwar kein Mondeo :D aber ist eigentlich so gut wie gleich in dem Fall.

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  • Außerdem habe ich beim Laufen mal alle Rollen mit WD40 eingesprüht. Hat sich aber nix verändert.

    Das denkst Du, daß sich nichts verändert hat..
    WD40 ist kein Schmiermittel! Im Gegenteil, es wäscht eventuell vorhandene Schmierstoffe aus, wie Petroleum eben.
    Hoffentlich hast Du Dir dabei nicht Spätfolgen eingehandelt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Da hat Erfurter recht. Für den Keilriemen da aus Gummi ists auch nicht so gut wenn das Zeug da drauf kommt. Und die Lager der Lima sind wartungsfrei, deswegen WD 40 und dergl. = nix gut. Also in Zukunft das Zeug besser weglassen. ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Aber die in der Werbung benutzen das doch auch für alles, sogar als Badezusatz :)

    Wenn den balistol. Ist aber ein anderes Thema.

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  • für alles

    Gehört zwar nicht direkt zum Thema hier aber immerhin gibts einen Fan-Club für dieses Mittelchen und die haben eine Liste von mittlerweile über 2000 Anwendungsmöglichkeiten für WD-40.

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  • Ich nehm das Zeug nur zum Moped putzen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Juhu wieder ein Spezialwerkzeug doofy Ich dachte es mir schon...
    Naja mal in der Bucht gucken.

    Mit dem WD40 bemühe ich mich nicht auf den Riehmen zu sprühen. Nur einen Klecks um zu hören ob kurzzeitig das Geräusch weg ist. Schmieren tut das sowieso nicht.

  • In der Bucht, ja, Da gibts unter "Freilauf Werkzeug" jede Menge solcher Sätze schon ganz günstig. Oder halt dann einen passenden einzelnen Einsatz.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Bei meinem Mondeo sind auch sehr laute Geräusche zu hören. Spannrollen und Riemen sind 2020 getauscht und am Anfang war es auch etwas leiser. Wenn ich aber mehr Verbraucher anstelle wir es lauter. Kann ich die Lichtmaschine beim 2,0 Liter Diesel auf der Hebebühne rausnehmen? Der Mondeo hat inzwischen die 300.000 überschritten und die Frage ist ob es sich noch lohnt nur den Freilauf zu tauschen. Bei meinem MK 3 hat das alles 500.000 Km gehalten.

  • Servus. Bei meinem Ford Mondeo 2.2TDCi kommen nur noch 13,6 Volt an der Batterie an. Beim Einschalten ist im Convers noch nichts zu sehen und auch kein Fehler hinterlegt. Erst wenn ich den Motor starte, kommt eine Motorstörung, die ich quittiere und als nächstes dann die rote Batterie-Anzeige. Starten und mit Licht fahren ist noch kein Problem. Nun hab ich ein wenig recherchiert. Wäre es möglich, dass bloß der Generatorfreilauf hinüber ist oder sollte ich gleich eine neue Lichtmaschine kaufen? Kann man den Freilauf auch testen, ohne die Lichtmaschine auszubauen? Wer weiß was zu dem Thema?

  • Wird wohl eher der Generator selbst in Altersteilzeit gehen.

    Der Freilauf wird eher nicht zu ner verminderten Leistung führen.

  • Kann es sein, dass die Batterie evtl. nicht mehr gesund ist?

  • Wie alt bzw. Wieviel Km hat deine Lima denn schon gelaufen? Vielleicht ist sie einfach nur altersschwach. Dann neue rein und gut. Riemen am besten gleich mit erneuern.

    Wegen dem Freilauf:

    Kann man den Freilauf auch testen, ohne die Lichtmaschine auszubauen?

    https://www.hella.com/techworld/de/b…enerator-45258/

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Bei meinem Ford Mondeo 2.2TDCi kommen nur noch 13,6 Volt an der Batterie an.

    wie und womit gemessen?

    Spannung des Akkus 1h nach abstellen des Fahrzeug?

    Alter des Akkus?

    Spannung an der Lima?

    der Freilauf geht eigentlich immer so kaputt das er völlig blockiert, dh die Lima wird beim abtouren mit abgebremst. Das der Freilauf rutscht habe ich noch nicht gehört oder gesehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Vielen Dank für so viel Interesse. Ford ist knapp 330.000 Kilometer gefahren. Die Batterie ist neu, viertel Jahr drin. Gemessen hab ich an der Batterie bei laufendem Motor. Vor einem knappen Jahr machte im Bereich Lichtmaschine irgendein Lager im Leerlauf knackende oder knisternde Geräusche, die dann aber wieder verschwanden. Deshalb tippe ich auf den Freilauf. Ich weiß nun nicht, ob der ganz und gar kaputt gehrt und durchdreht oder einfach weniger mitläuft, so dass der Generator langsamer läuft. Könnte es der Regler sein?

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