Ich bin schon länger an dem Thema, hat aber jetzt wieder etwas Fahrt aufgenommen. Mein Ziel ist es ein Displayboard eines MCA mit diesen Bauteilen nachzurüsten um die Videofunktion zu ermöglichen.
Seit meiner Untersuchung der Unterschiede von MCA und MCA-Plus wissen wir ja, das es wenigstens eine Handvoll Bauteile sind, die auf dem MCA-Displayboard nicht bestückt sind.
Ich vermute jedoch stark das es zusätzlich auch etwas in der Software geben muss, das diesen Chip aktiviert und nicht in der Firmware des MCA-Displays enthalten ist (zur Info: Das Display hat neben einem eigenen Prozessor und RAM auch ein eigenes Flash). Zumindest würde es mich sehr wundern wenn das bereits nur durch nachrüsten der Hardware schon klappt.
Es spricht auch einiges dafür das es so ist, denn es gibt Berichte das Leute die sich durch umstecken des Displayboards die Videofunktion in "ihr" Navi nachgerüstet haben sich durch ein Navi-Update diese dauerhaft gekillt haben. Der Grund könnte sein das das Update einfach aufgrund des Mainboards die falsche Software ausgewählt hat, eben die ohne Videofunktion. Beim Update wird nämlich neben dem Mainboard-Flash auch das Display-Flash aktualisiert.
Was ich nun tun muss ist etwas aufwendig, denn zum einen habe ich kein MCA-Plus hier rumliegen, muss also meins ausbauen, zerlegen und die Bauteile runterlöten um deren Werte zu bestimmen und anschließend wieder auflöten.
Weiterhin muss ich einen Weg finden die Firmware vom Flashspeicher des Displayboards auszulesen und auf einem anderen Board hochzuladen
Aus/Einlöten des Chips und extern flashen wäre eine Möglichkeit, aber ist auch sehr aufwendig. Zumindest ist es mir inzwischen gelungen über den Serviceport am Radio das Flash des Mainboards auszulesen. Spannend was da alles drin steht! Komplette Compile-Optionen, Ablagepfade inkl. Laufwerksbuchstaben, Debugmasken, etc. Aber anderes Thema...