Anleitung für Aus- und Einbau Ansaugbrücke und AGR

  • Guten Morgen,

    Wäre es bitte möglich die Anleitung zu bekommen um die ansaugbrücke zu demontieren, ich muss die leckölleitung machen.

    Vielen Dank im Vorraus.

  • Coachman für welches Baujahr soll das Video passend sein? Ich meine beim 2009er TDCi liegt das doch auf der Rückseite oder nicht bei dem Video soll's vorne sein wenn ich das richtig sehe?

  • Morsche,

    beim Video steht nichts übers Baujahr. Es stimmt jedenfalls mit meinem 2012 EuroV überein.

    Evtl. spielt die Abgasnorm eine Rolle? Als ich mir nen Wolf gesucht habe nach dem Ölfilter :doofy:, habe ich herausgefunden, daß man beim EuroIV einfach von oben dran kommt, beim EuroV ist da alles verbaut mit Ansaugbrücke und Anschluß des AGRs.

    Vielleicht liegt beim "alten" 2l die AGR an der Rückseite wie scheinbar beim 2,2l auch :hmm:

    Da gibts aber hier wohl Fachleute, die das eher beantworten können.

  • Hallo Zusammen,

    für den 2.0 TDCi (2009) habe ich in der Slowakei eine bebilderte Anleitung gefunden. Die Texte kann mann mit translate.google.de übersetzen lassen. Klasse finde ich die Lösung für die untere Schraube. Da sind ca. 4 Nuss Verlängerungen aneinandergsesteckt und die Schraube von unten gelöst worden. Alles gut bebildert, wenn man "Ortskenntnis":chinese: hat.

    http://www.forum.ford-club.cz/viewtopic.php?…=921265#p921265

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße

    georgy_boy

    Einmal editiert, zuletzt von georgy_boy (18. August 2022 um 19:30)

  • Hallo Zusammen,

    nach der oben angegebenen Beschreibung habe ich heute das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

    • Ausbau AGR-Rohr: Geht eigentlich ohne Probleme, da man an alles gut drankommt, bis auf die untere Schraube des vorderen Flansches. Damit die nicht dauernd reinfällt habe ich einen Magneten verwendet und beim Zusammenbau etwas gefummelt.
    • Den Stecker des Antriebes lösen und zur Seite bringen, damit der nicht stört.
    • Das AGR-Ventil ist mit 2 langen Schrauben (SW8 ) befestigt die man zwischen Motor und Brandschott so eben erreichen kann. Mit weiteren 2 Schrauben (SW 10) ist der Flansch am AGR-Kühler befestigt. In dem Video sieht man wie der Kühlwasseranschluss am AGR-Kühler gelöst wird (ohne das Kühlwasser abzulassen). Die Klammer bekommt man relativ einfach gelöst, aber gut festhalten, damit sie nicht nach unten fällt. Der Schlauch muss wohl ab um mit einer 10er Nuss & kleiner Ratsche an die beiden Schrauben für den Flansch zu kommen. Mit flachem Ratschenschlüssel geht es vielleicht ohne.
    • Es tritt dabei eine kleine Menge Kühlwasser aus oder man lässt das Kühlwasser ganz ab. Das ganze liegt im oberen Bereich des Kühlwassersastems, weshalb ohne Ablassen nicht viel Verlust auftritt.
    • So nun zur letzten Schraube (Tx30), die von Unten im AGR-Ventil sitzt. Diese muss nur angelöst werden, da sie fahrzeugseitig in einer seitlich offenen Nut sitzt und einmal angelöst nach hinten herausgeschoben werden kann. Man kommt an die Schraube nur von unten heran und braucht dazu mehrere Verlängerungen und eine kleine Ratsche. Bei mir reichten insgesamt 54 cm Länge so gerade eben aus. Die untere Motorverkleidung muss dazu abgenommen werden. Ich hatte das Fahrzeug aufgebockt und mich auf dem Rücken liegen darunter gemacht. Man muss in dem eng verbauten Motorraum schon etwas mit der Taschgenlampe suchen, bis man die Flucht zur Schraube findet (s. Fotos aus dem slowakischen Forum). Man kann auch nur mit einem Auge nach oben linsen und braucht etwas Geschick um den Tx30 in den Schraubenkopf einzuführen. Sie lies sich leicht lösen.
    • Anschließend hatte ich das AGR-Ventil mit einem Griff in der Hand.
    • Die Reinigung erfolgte mit Backofen-Reiniger aus der Spraydose. Den Antrieb des Ventilstößels habe ich anschließend mit Balisto Graphit-Spray geschmiert.
    • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ging dann problemlos.

    10 Mal editiert, zuletzt von georgy_boy (22. September 2022 um 14:26)

  • Sehr schöne Anleitung mit vielen wertvollen Tipps. Die Haupt-Frage jedoch blieb unbeantwortet: Hat es denn den gewünschten Erfolg gebracht?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4It,

    nein, es hatte keinen Effekt gehabt. Ich schreibe dazu noch eine Extra-Anfrage im Forum, die über den reinen Ein-und Ausbau hinausgeht.

    Gruß

    georgy_boy

  • Dann freue ich mich schon auf zahlreiche Bilder für eine Anleitung von Dir und wünsche gutes Gelingen! :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo

    war heute auch bei meinem AGR Ventil bei, beim 2.0 Tdci 115 PS.

    Und ich habe die unliebsame Schraube, die nur angelöst werden muss bei mir von oben entfernt.

    Und zwar mit so einem Set , siehe Bilder.

    Ging ganz gut, klar ist auch das etwas fummelig, nur so als Anregung.

    Ach ja bei mir war keine Torx Schraube verbaut, sondern eine mit 5 er Innensechskant.


    Gruß

    Stephan

  • Was man da eigentlich braucht ist was magnetisches damit einem die Schraube nicht abhaut. Reindrehen finde ich dabei viel spannender als raus. Aber ja, alles machbar, ich hab sie weggelassen, mit zwei Muttern oben hält das bombenfest.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • mit zwei Muttern oben hält das bombenfest.

    dann kontrolliere das regelmäßig. Bei mir hatte sich das AGR einige Jahre nach dem Wechsel (trotz aller Schrauben/Muttern) gelockert. Als Folge ist das Rohr vom AGR zum Ansaugkrümmer direkt am AGR abgerissen, wahrscheinlich durch die Vibrationen des losen AGR. War ein teures Vergnügen. Die Schrauben werden jetzt bei jedem Ölwechsel kontrolliert

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke für den Tipp, werde ich tun! Zur Not hau ich noch die andere obere Schraube rein, ggf. mit Schraubensicherung und tausche die Muttern gegen welche mit Sicherung aus, dann dürfte sich da nix lockern.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!