Textilsitzbezüge reinigen

  • HZ, kleiner ungefragter Tipp. Die textilen Sitzbezüge der Ambiente Ausstattung sind waschmaschinenfest. Mein Rückbank war etwas speckig, und mit Teppichschaum kann man die Sauerei nur tiefer reinreiben. Deshalb habe ich die Sitze abgezogen und jeweils zwei Bezüge zusammen in die Maschine gestopft. Das ist Kunstfaser, das trocknet schnell und wenn man den Bezug glatt aufhängt, auch ohne Falten.
    Abschließend habe ich einmal drübergebügelt und die Bezüge wieder aufgezogen. Aufwand für die Rücksitzbank etwa gute halbe Stunde, vordere Sitze etwas länger. Teile braucht man nicht, kann man alles wiederverwenden. Schneller geht es mit einer Spezialzange für die Polsterklammern. Airbag abklemmen, keine Zündung einschalten.
    Viel Erfolg.

  • Der Vorsicht halber tät ich die Batterie abklemmen ... 8)
    Ich hatte meine Bezüge (Vorne) auch runter, zum Einbau der Sitzheizung und jetzt wo Du es sagst, hätte ich sie gleich mal waschen können :(
    Ich hätte allerdings bezüglich des "Einlaufens" bedenken gehabt. Auf was hast Du gewaschen? 30 Grad Handwäsche?

  • Ganz einfach Waschmaschine 30 Grad mit normalem Waschmittel, aber ohne Weichspüler. Mit Einlaufen hatte ich noch nie Probleme. Das Abziehen ging total einfach, nicht zuletzt, weil ich nichts Elektrisches im Sitz habe.

  • Hallo'chen.


    Habe heute auch mal die Vordersitze ausgebaut und Bezüge abgezogen.

    Wenn es regnet, entstehen doch dann gerne mal unansehnliche Flecken.

    Gewaschen habe ich sie jetzt aber mit "Feinwäsche - 40⁰C" - mann, sehen die jetzt sauber aus auf der Leine... :doublethumbsup:

    Ich lasse sie noch heute richtig austrocknen und morgen beziehe ich sie dann wieder.


    Rückbank wollte ich jetzt auch gleich noch mit machen, sieht aber komisch aus...

    Wie lässt sich dort der Bezug/Bezüge denn abziehen? Wie sind die denn eingeklemmt?



    Ein riesigen Vorteil hat das ganze noch dazu, wenn man mal alle Sitze draußen hat - man kann so richtig alles absaugen darunter ohne Hindernisse... ?



    -------------------------

    Hier mal vor der Reinigung (war mir mal ein Cappuccino umgegossen ?)....



    Nach der Reinigung. ...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Die Kederleiste raushebeln und die Klammern aufbiegen. Suche hier mal nach Sitzheizung hinten nachrüsten, da habe ich es bebildert.

  • Ein Problem'chen gab es aber noch bei mir.


    Am Fahrersitz war die eine Feder (Rückenlehne) weggebrochen. Schon ewig... Die Spitze hat ein schönes Loch im Bezug nach hinten reingestochen.


    Jetzt habe ich die gebrochene Feder mein Sohn mitgegeben und sollte mal beim Ford Händler nach Ersatzteil fragen.

    Ihr ahnt es bestimmt - "das Teil gibt es nicht einzeln"... ? TOLL ...


    Wisst ihr, wo man evtl. so etwas noch bekommen könnte?

    Hier mal ein Bild vom anderen Sitz, die noch in Ordnung ist (es geht um die wellige Feder in der Mitte):



    ------------

    Update:

    ------------

    Nur in Verbindung mit der kompletten Plastikstütze... Und dafür dann 133,16€ ??


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Panther ()

  • Die Kederleiste raushebeln und die Klammern aufbiegen. Suche hier mal nach Sitzheizung hinten nachrüsten, da habe ich es bebildert.

    Vielen Dank. Dann schaue ich gleich mal danach ..

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Danke. Hatte ich schon gefunden deine PDF ..

    Versuche ich mich morgen mal dran ..

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Als ich meinen Mondeo gelauft habe (Raucher-Auto), hab ich mir als erstes einen Kärcher Waschsauger bei Amazon gekauft. Damit habe ich alle Sitzbezüge, Türverkleidungen und Innenraumteppiche bearbeitet. Nach 8 Stunden Arbeitszeit war der Geruch am nächsten Tag nicht mehr wahrnehmbar.

    Das Gerät kostet ca. 250€, klare Kaufempfehlung. Kann auch als normaler Staubsauger genutzt werden.


    Kein Polster muss ausgebaut werden.

  • Gegen Geruch hilft auch ein "richtiger" Ozongenerator, der für ein paar Stunden im Fahrzeug betrieben wird (während sonst niemand drin ist).

    Es heißt aber, dass durch den Zerfall der Rauch-Moleküle noch viel giftigere Substanzen entstehen können.

    Beim Sanieren von Häusern mit etwas Brandgeruch funktioniert das aber sehr gut.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Das gleiche Problem hatte ich auch bereits. Da auch meine Recherche ergab, daß es das Teil nicht einzeln gibt,

    habe ich mir in der Firma einfach aus dünnem VA eine Strebe gebogen. Einfach gerade ohne irgendwelche Biegungen in der Mitte zwecks Federung. Nur außen die Haken zum einhängen.


    Funktioniert bis heute, weniger Komfort vermerkt mein Buckel nicht. :D


    Aber für den Preis ist das Teil aus Polen noch ganz ok. Danke für den Link Tom

  • Einen wunderschönen guten Tag (wenn ich allerdingst rausschaue.... :rolleyes:)


    Ich hoffe alle hatten ein schönen Männer-/Herrentag :beer:


    So, folgende Fortschritte bei mir....


    * Das Problem mit der Feder....

    Klar, bei eBay gibt es solche Federn (neu aus Polen). Aber wenn ich dazu 1-2 Wochen darauf warten muss... <X

    Und bei Ford für die Plastiklordosenplatte plus Federn fast 135€, ist mir doch etwas happig.

    Wie heißt es immer so schön? Not macht erfinderrich. :D

    Man will ja auch fertig werden...


    Also habe ich mal geschaut, was man so als Alternative nehmen könnte...

    Hmm, ein alter Campingstuhl - da sind ja auch Federn dran. Die scheiß Dinger wollten aber nicht so richtig raus.

    Also weiter gesucht...

    Ein kleinen alten Farbeimer gefunden... Henkel ab - etwas biegen und .... PERFEKT!

    Hier das Ergebnis (funktioniert tadellos.):





    * Sitze abziehen...

    Das ging ja bei den Vordersitzen recht zügig.

    Hatte hier schon öfters was gelesen von Metalklammern. Diese muss man dann aufbiegen. Und beim Einbau dann am besten ersatzweise Kabelbinder benutzen.

    Hmm, da hatte ich wohl Glück gehabt - bei mir waren Plasteklipse... JUBEL... :doublethumbsup:

    Ich brauchte nur ausklicken und schon hatte ich den Bezug in der Hand.

    Dann die Plasteklipse noch mit einer vorsichtigen Drehung aus den Sitzen gefummelt - fertig...

    Nach dem Waschen der Bezüge nur noch die Klipse an den Bezug einklicken - auf den Sitz legen - und die Klipse in die Strebe drücken. Das ging fix...



    Voller Freude darüber habe ich dann die Rückbank ausgebaut.

    Sitzbezug ab (Danke an "panko" für die Vorgehensweise bei den Rücksitzen).

    Doch dann die Ernüchterung - KLAMMERN... || - zu früh gefreut... :dash:




    Egal, dann werden eben Kabelbinder benutzt zum Einbau.

    Noch trocknen ja erstmal die Bezüge von der Rückbank...



    Die Vordersitze können sich jedenfalls schon mal sehen lassen... :doublethumbsup:




    Als ich meinen Mondeo gelauft habe (Raucher-Auto), hab ich mir als erstes einen Kärcher Waschsauger bei Amazon gekauft. Damit habe ich alle Sitzbezüge, Türverkleidungen und Innenraumteppiche bearbeitet. Nach 8 Stunden Arbeitszeit war der Geruch am nächsten Tag nicht mehr wahrnehmbar.


    Das Gerät kostet ca. 250€, klare Kaufempfehlung. Kann auch als normaler Staubsauger genutzt werden.


    Kein Polster muss ausgebaut werden.

    Das mag zwar eine gute und schnelle Idee sein (abgesehen vom Preis dafür :golly:), allerdingst hätte ich immer so bedenken mit der Nassreinigung.

    In den Polstern ist dann immer noch eine gewisse Restfeuchtigkeit dann vorhanden bis es ausgetrocknet ist.

    Und das, wo darunter die Heizmatte liegt... Wenn schon kein Feuchtigkeitskurzschluss, kann die Feuchtigkeit aber trotzdem die Heizspiralen evtl. angreifen und vieleicht später mal ausfallen (Korrosion). - jedenfalls meine Meinung und Bedenken (kann mich ja auch irren)...


    OK, das dürfte ja dann meiner Idee und Umsetzung gleich kommen... :D:doublethumbsup:



    Gegen Geruch hilft auch ein "richtiger" Ozongenerator, der für ein paar Stunden im Fahrzeug betrieben wird (während sonst niemand drin ist).

    Es heißt aber, dass durch den Zerfall der Rauch-Moleküle noch viel giftigere Substanzen entstehen können.

    Beim Sanieren von Häusern mit etwas Brandgeruch funktioniert das aber sehr gut.

    Gute Idee, aber wir haben kein Innenraumgeruch...

    Wir rauchen zwar auch, aber haben noch nie im Auto geraucht - egal, was für ein Auto wir schon hatten.

    Bin immer der Meinung, wenn man mal eine Rauchen möchte, kann man auch mal ein Stopp machen.

    Vorallem wenn man auch noch Kleinkinder mit sich führt...8o

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Wenn du jetzt aber so einen "schmalen" Bügel hast, geht doch die Lordosenstütze nicht mehr so weit raus, oder? ?

  • Bin immer der Meinung, wenn man mal eine Rauchen möchte, kann man auch mal ein Stopp machen.

    Vorallem wenn man auch noch Kleinkinder mit sich führt...8o

    Vorbildlich!:thumbup:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn dann doch noch Bedarf an der Feder ist...

    Damit kann ich aushelfen.

  • Wenn du jetzt aber so einen "schmalen" Bügel hast, geht doch die Lordosenstütze nicht mehr so weit raus, oder? ?

    Doch, funktioniert einwandfrei...

    Ist genauso stark und dick wie die Originalfeder..

    Habe Sitze gerade eingebaut und nochmal getestet..



    Wenn dann doch noch Bedarf an der Feder ist...

    Damit kann ich aushelfen.

    OK, behalte ich im Auge ?.

    Im Moment klappt ja alles noch...




    Vorbildlich!:thumbup:

    Vielen Dank .. ??? ?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • Das mag zwar eine gute und schnelle Idee sein (abgesehen vom Preis dafür :golly:), allerdingst hätte ich immer so bedenken mit der Nassreinigung.

    In den Polstern ist dann immer noch eine gewisse Restfeuchtigkeit dann vorhanden bis es ausgetrocknet ist.

    Und das, wo darunter die Heizmatte liegt... Wenn schon kein Feuchtigkeitskurzschluss, kann die Feuchtigkeit aber trotzdem die Heizspiralen evtl. angreifen und vieleicht später mal ausfallen (Korrosion). - jedenfalls meine Meinung und Bedenken (kann mich ja auch irren)...

    KFZ-Aufbereiter machen es auch nicht anders.


    Ich habe ca. 3 Liter Flüssigkeit in die Sitze gebracht, nachher habe ich ca. 1,5l im Schmutzwasser-Behälter gehabt.

    Bedeutet, ungefähr die Hälfte ist in den Sitzen geblieben. Das Auto hatte ich nach der Reinigung noch gute 12 Stunden in einer Garage stehen. Wenn man das Auto in die Sonne stellen würde, wäre es natürlich schneller trocken.

    Am nächsten Tag waren die Polster jedenfalls trocken und der Geruch war raus.


    Zu deinen Bedenken bezüglich Korrosion: wenn man Kaffe/Softgetränke auf dem Sitz verschüttet, wäre es ja das gleiche Risiko, damit werden die Autohersteller aber rechnen müssen, dass das mal passiert.

    Wenn du an einem heißen Tag auf dem Fahrersitz ordentlich schwitzt, hinterlässt das ja auch noch salzige Rückstände, die noch aggressiver sein müssten.


    Und zu dem ,,hohen" Preis:

    -Den Waschsauger kann ich auch als normalen Staubsauger mit Filter verwenden.

    -Die Polster von anderen Autos, oder der Wohnzimmer-Couch, oder Teppiche kann man damit auch bearbeiten.

    -Das ganze kann ich so häufig machen wie ich möchte. Wenn ich in Zukunft doch mal was verschütten sollte, brauche ich nicht das ganze Polster abziehen, wegen einem Fleck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!