Wenn der Power-Startknopf streikt

• Hallo liebe Gemeinde, der Titel sagt es schon - Wenn der Power-Startknopf streikt - was dann ? wie bekomme ich die Kiste zum starten/laufen ? ist gottseiDank noch nicht passiert aber man weiß ja nie. Wie sieht die Lösung aus ?

• Bedienungsanleitung aufschlagen und lesen. 8o
    Kapitel "Starten des Motors", besser kann es niemand beschreiben.
    Und wenn die beschriebenen Schritte nicht helfen, muß man vorgehen wie bei jeden anderen PKW der nicht anspringt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei mir steht dies in der Betriebsanleitung. Notschlüssel aus der Fernbedienung holen, Abdeckung an der Lenksäule (da wo andere das Zündschloss haben) lösen und mit dem Notschlüssel starten. Das Ganze ohne Gewähr.

Ich schreibe zu langsam! :/

• Wenn der Power-Startknopf streikt, muss dieser erneuert werden!

Gruß Kalle

• @ Mondeo MK4 Turnier
    Ich meine hauptsächlich Post 7-9 in oben verlinktem Thread, ob das dir hilft :)

@rabe2701

Ein neuer wäre besser, da hast Du schon recht. Aber vielleicht meinte der TE was er machen soll wenn er zB mal irgendwo unterwegs ist und weit und breit keiner (Werkstatt) zur Verfügung steht.
    Er muss ja erstmal ein entsprechendes Ersatzteil haben.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Habe ich etwas mal kopiert :thumbup:

• Nein, du hast nichts falsch verstanden. Wenn der Knopf defekt ist dann bleibt wohl nur der Abschlepper wenns hart auf hart kommt und der unterwegs versagt. Aber es hätte ja sein können dass es den TE trotzdem interessiert. :)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ne ich hab’s gefunden. Habe ich auch nicht gewusst. Muß ich mal testen. Oder meinen die den Startknopf. Wüßte nicht was ich auf der Fernbedienung drücken sollte.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nein, das hat mit der Fernbedienung nichts zu tun, Ossi. Da gehts ja im Grunde nur um die Wegfahrsperre. Je nach dem was für einen Schlüsseltyp du besitzt entweder davorhalten oder einstecken. Was das starten des Motors betrifft ohne funktionierenden Powerknopf geht nix.

• Ein neuer wäre besser, da hast Du schon recht. Aber vielleicht meinte der TE was er machen soll wenn er zB mal irgendwo unterwegs ist und weit und breit keiner (Werkstatt) zur Verfügung steht.
    Er muss ja erstmal ein entsprechendes Ersatzteil haben.

Einen neuen ins Handschuhfach legen, ich glaube nicht das es wie früher funktioniert, zwei Kabel zusammen friemeln und mit dem dritten brücken.
    Hat man diesen aber dabei, geht bestimmt der Schalter am Kupplungspedal Kaput.

Gruß Kalle

• Das mit den Kabeln hätte sicher auch seine Vorteile (und auch Nachteile :D ) Kalle :) Aber du sagst es ja selbst, da hätten wohl einige elektronische Helferlein des Mondeos was dagegen. zB die WFS um nur mal eins zu nennen. ^^

• Das meinte ich ja, da hilft nur ein neuer Startknopf.

Gruß Kalle

• ich glaube nicht das es wie früher funktioniert, zwei Kabel zusammen friemeln und mit dem dritten brücken.

kann gar nicht mehr funktionieren. Zum ersten gibt es die Leitung 15 (Zündung ein) nicht mehr durchgängig, die wird bei Bedarf in den jeweiligen Modulen erzeugt. Zum 2. gibt es auch die Leitung 50 (Anlasser) nicht mehr. Zumal die Varianten mit Startknopf ja kein herkömmliches Zündschloss mehr haben an dem sich Leitungen befinden. Hinter der Klappe am Lenkrad sitzt nur ein Empfänger für die WFS, falls die Batterie der Fernbedienung mal tot ist.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Haben wir das also auch geklärt :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe den Pinout nicht aber es geht wirklich noch, einfach 2 (oder waren es 3) Kabel am Stecker zu brücken. Hat so ein Typ mal gemacht, der seine Kiste auf irgendein selbsterfundenes System umbauen wollte, was aber nie funktionierte. Der Teil ging aber.

• Der Startknopf ist ein primitiver Taster mit 2 Leitungen. Die anderen beiden sind für die Beleuchtung. Ich weiss nicht mehr genau in welche Richtung sich dieser Thread entwickelt, denn die eigentliche Frage war ja, was ist wenn der Knopf "kaputt" geht. Abgesehen das dies sowas von unwahrscheinlich ist, könnte man in der Tat die beiden Leitungen brücken, so als wenn man draufdrückt.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• ich hab den Mondi schon mal mit ner aufgebogenene Büroklammer gezündet.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ich hab den Mondi schon mal mit ner aufgebogenene Büroklammer gezündet.

Jou, da gibts sogar noch ein Foto von der erfolgreichen Zündung

• so ähnlich :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!