Wieder mal Klima...

• Samstag bin ich wieder am Auto, lade mir gerade ForScan runter (ELM Dongle besitze ich).

Dann prüfe ich u.a. das Druckventil, den Lüfter (über Motortemperatur)...

Sonst etwas bevor ich es vergesse? ^^

• Vergiss aber nicht dass leider nicht alle ELM-Adapter auch wie gewünscht funktionieren. Manche sind leider nicht zu gebrauchen da inkompatibel zu forscan & Co.

Was genau hast du denn für einen?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Sonst etwas bevor ich es vergesse?

Dein Hauptproblem ist das Du zwar den Schalterzustand prüfen kannst aber nicht weisst warum er offen oder zu ist. Sinn macht es nur wenn Du mindestens eine Manometergarnitur anschließt. Wenn z.B. der Unterdruckschalter offen ist kann der Schalter defekt oder die Anlage leer sein.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Vergiss aber nicht dass leider nicht alle ELM-Adapter auch wie gewünscht funktionieren. Manche sind leider nicht zu gebrauchen da inkompatibel zu forscan & Co.

Was genau hast du denn für einen?

Müsste ich schauen...

Habe ja TCS CDP, einen ELM von Blueking, einen China ELM, und auch sonst noch 3-4 verschiedene OBD Adapter die einen ELM Chip haben. Testen ^^

Dein Hauptproblem ist das Du zwar den Schalterzustand prüfen kannst aber nicht weisst warum er offen oder zu ist. Sinn macht es nur wenn Du mindestens eine Manometergarnitur anschließt. Wenn z.B. der Unterdruckschalter offen ist kann der Schalter defekt oder die Anlage leer sein.

Stimmt...

Ich glaube ich geh den Weg von Anfang an...

Auch wenn der Besitzer sagt, die Anlage wurde erst gefüllt / geprüft werde ich wohl starten mit:

Leeren, Dichtigkeit prüfen, neu befüllen.

Morgen erstmal nur schauen was der Lüfter macht...

Interessant ist das KEIN Fehlercode vorhanden ist.

• Müsste ich schauen...

Habe ja TCS CDP, einen ELM von Blueking, einen China ELM, und auch sonst noch 3-4 verschiedene OBD Adapter die einen ELM Chip haben. Testen ^^

Du brauchst einen mit MS - HS CAN Umschalter

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Auch wenn der Besitzer sagt, die Anlage wurde erst gefüllt / geprüft werde ich wohl starten mit:

Leeren, Dichtigkeit prüfen, neu befüllen.

Wieso , häng ein Manometer an, wenn genug Druck drauf ist brauchst du da erst mal nicht zu schauen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hat der Prüfstromkreis über die Hoch-Niederdruckschalter überhaupt Spannung?

Mal ALLE Sicherungen im Motorsicherungskasten und im Beifahrer-Fußraum prüfen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• häng ein Manometer an, wenn genug Druck drauf ist brauchst du da erst mal nicht zu schauen.

immer mein 1. Schritt. Beim Mondeo meiner Tochter hat ein neuer Kondensator mal eine Woche gehalten, schlechte Lötstellen. Der Anlagendruck bestimmt immer die weitere Fehlersuche.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!