Sport Luftfilter bei 2.2 (200 PS) TDCI

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir dank Schwarmwissen weiterhelfen...
    Ein Bekannter von mir fährt nen S-MAX mit dem 2.2 Liter TDCI drunter....
    Da ich irgendwo mal gelesen haben soll, dass die Motoren sich beim Mondi und beim SMAX nicht unterscheiden hoffe ich hier auf etwas hilfe zu stoßen...
    Er hat sich einen K&N Sportluftfilter gekauft. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe den K&N E-2988.

    Nachdem er den Luftfilter eingebaut hatte, lief das Auto ganz normal, jedoch kam nach 60 KM Fahrt die gute gelbe Motorkontrolleuchte. Auto fuhr ganz normal weiter, keine Leistungseinbuchen oder ähnliches.
    Er fuhr zum FFH welcher meinte, dass da irgendwas mit dem Turbolader war....
    Ein Tag später wieder gelbe Motorkontrolleuchte.
    Er hat mir kurz angerufen, damit ich die Fehler lösche... Ich war natürlich nicht intelligent genug diese vorher zu speichern...
    Da unter anderem der Fehler drin war, das der LMM geringere Werte wie erwartet leifert, hat ein befreundeted Fordtechniker und ich (nach auswerten der Fehlen) diesen darauf gereinigt und den alten (originalen) Luftfilter eingebaut.
    Dies ging 3 Tage gut... Über ca. 240 km oder sowas... Dann war er wieder neugierig und hat wieder den K&N Filter eingebaut. Nun ist der Fehler wieder da assaultrifle Sieht wohl so aus, dass es am Luftfilter liegt...
    Nun meine Frage...
    Kennt jemand das Problem? Hatte bereits mehrere Fords (Benziner und Diesel) alle mit K&N Filter alle ohne Probleme...
    Was man dazu sagen muss: Der Filter war anscheinend sehr Ölig... Öliger wie sonstige K&N Filter die er jemals hatte.
    Werde heute nochmals den Fehler auslesen / löschen und diesmal auch speichern [Blockierte Grafik: https://www.lachmeister.de/images/smilies/computer/computer_18.gif]

    Danke schonmals und bitte verzeiht mir falls ich etwas vergessen habe :rotwerd:

    Grüße

  • Der Filter war anscheinend sehr Ölig... Öliger wie sonstige K&N Filter die er jemals hatte.

    Da hast du doch schon deine Antwort.
    Hab ich auch schon mal gesehen , der Filter triefte vor Öl.
    Ich hab den damals mit dem Reiniger von K&N sauber gemacht und ausgespült dann nach Vorgabe eingeölt.
    Danach keine Probleme mehr.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Okay Danke.
    Ja dies war auch unsere vermutung...
    Aber da ich hier im Forum noch nicht wirklich was gefunden habe wegen dem Filter habe ich gedacht ich frag mal...
    Bevor ich da anfange Fehler zu suchen etc und dann irgendwann hier höre "Du Depp... Da gibt es bei dem Motor immer nen Fehler" oder "du must hier und dort genau das machen" oder sowas in der Art.

  • irgendwann hier höre "Du Depp... Da gibt es bei dem Motor immer nen Fehler"

    Na so hart wollen wir mal nicht sein. Allerdings gibt es mit den (alleine sinnlosen) Sportluftfiltern immer mal Probleme. Die Diskussion hatten wir hier auch schon mal, ein Sportluftfilter ohne weitere Modifikationen ist beim Turbodiesel einfach nur wirkungslos und damit sinnlos.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Na so hart wollen wir mal nicht sein.

    Das war ja auch nicht so gemeint :) Nur manchmal stößt man sich halt auch mal selbst den Kopf und wundert sich warum man da selbst nicht drauf gekommen ist hmm


    Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten... Da diesel ja eh mit "Überluft" läuft denke ich auch, dass es sinnfrei ist extra einen Sportfilter zu verbauen wenn er eh ausgetauscht werden soll... dann wird man die paar Euro mehr oder weniger auch verschmerzen können...
    Laut dem Besitzer merkt man allerdings einen unterschied ob der originale drin ist oder der Sportfilter... Da der originale jedoch schon sehr "mitgenommen" aussieht kann es aber auch gut sein, dass der originale einfach nicht mehr ordentlich Luft bringt da er schlicht und ergreifend verstopfung hat...
    Da kommen dann auch wahrscheinlich die 10 extra PS her :klatsch:
    Das diese sich jedoch schleichend verabschiedet haben merkt keiner den Leistungsverlust nono

  • es gibt auch das subjektive Empfinden... Fakt ist das der Ladedruck geregelt wird, wenn der Turbo leichter Luft bekommt wird das durch Schaufelverstellung ausgeregelt. Ohne Änderungen an der Motorsteuerung kann der Lufi keine Wirkung zeigen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Schreib doch nicht sowas! Das will doch keiner lesen. Wenn so ein High Performance Teil 60 Steine kostet dann MUSSSSS das einfach gut sein, sonst würde K&N doch nicht soviele davon verkaufen. Und an die 10 PS kannst du bestimmt hinten noch ne Null dran hängen oder vorne noch ne 1 davor oder so. Und Serienluftfilter sind doch immer sch...lecht, denn wegen der ganzen unterschiedlichen Luftarten, die es so gibt, muss der Hersteller ja soviele Kompromisse machen, dass da ja kaum was durchgeht. So ein K&N Filter lässt ja nur die guten Luftmoleküle durch und wenn du dem noch Ayurvedaöl einmassierst, dann bindet das die freien Radikale und der Motor läuft damit besser wie neu.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • freien Radikale


    Du meinst die vom G20-Gipfel in Hamburg? ninja

    Zitat

    Und an die 10 PS kannst du bestimmt hinten noch ne Null dran hängen


    Das funktioniert nur im Zusammenspiel mit einem Kraftstoffaktivator! ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Im Mondeo hab ich das Ding auch drin war halt im Kit mit dem Spacer inklusive, da merke ich nüscht im Vergleich zum Originalfilter wenn man die austauscht, mit viel viel Einbildung hört sich das Ansauggeräusch anders an.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Ein Sportluftfilter ist total wichtig und der kann auch was. Bei gewissen Tests hat man doch wirklich festgestellt, das ein neuer originaler Lufi besser ist :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • es gibt auch das subjektive Empfinden...

    Das habe ich in meienm Mondi auch... Immer wenn ich 2 1/2 Stunden mit dem Aufstitzrasenmäher gefahren bin, dann habe ich das gefühl über die Straße zu schweben... Nach ca. weiteren 2 Stunden ist es dann auch schon vorbei und ich denk mir ich spüre jeden Kieselstein :huh:

    Wenn so ein High Performance Teil 60 Steine kostet dann MUSSSSS das einfach gut sein, sonst würde K&N doch nicht soviele davon verkaufen.

    Und warum kostet der originale bei Ford dann mehr :thumbdown: der muss ja somit noch mehr leistung bringen pleasantry

    mit viel viel Einbildung hört sich das Ansauggeräusch anders an.

    Geil =O Dann kann man sich nun die Sportabgasanlage sparen indem man einfach nen anderen Filter drunter baut modo


    Bitte alles nicht zu ernst nehmen ;) Meine Ironie ist nun wieder vorbei :rotwerd:

  • Bevor es noch mehr abtriftenden tut, ist den das Problem gelöst?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kann ich leider noch nicht sagen...
    Er fährt aktuell wieder mit dem alten rum da dieser keinen Fehler gebracht hat und er nun aktuell im Urlaub am relaxen ist beer
    Sobald er wieder da ist, wird er den K&N Filter reinigen, neu ölen und dann probiert er es erneut aus ;)

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