Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir dank Schwarmwissen weiterhelfen...
Ein Bekannter von mir fährt nen S-MAX mit dem 2.2 Liter TDCI drunter....
Da ich irgendwo mal gelesen haben soll, dass die Motoren sich beim Mondi und beim SMAX nicht unterscheiden hoffe ich hier auf etwas hilfe zu stoßen...
Er hat sich einen K&N Sportluftfilter gekauft. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe den K&N E-2988.
Nachdem er den Luftfilter eingebaut hatte, lief das Auto ganz normal, jedoch kam nach 60 KM Fahrt die gute gelbe Motorkontrolleuchte. Auto fuhr ganz normal weiter, keine Leistungseinbuchen oder ähnliches.
Er fuhr zum FFH welcher meinte, dass da irgendwas mit dem Turbolader war....
Ein Tag später wieder gelbe Motorkontrolleuchte.
Er hat mir kurz angerufen, damit ich die Fehler lösche... Ich war natürlich nicht intelligent genug diese vorher zu speichern...
Da unter anderem der Fehler drin war, das der LMM geringere Werte wie erwartet leifert, hat ein befreundeted Fordtechniker und ich (nach auswerten der Fehlen) diesen darauf gereinigt und den alten (originalen) Luftfilter eingebaut.
Dies ging 3 Tage gut... Über ca. 240 km oder sowas... Dann war er wieder neugierig und hat wieder den K&N Filter eingebaut. Nun ist der Fehler wieder da assaultrifle Sieht wohl so aus, dass es am Luftfilter liegt...
Nun meine Frage...
Kennt jemand das Problem? Hatte bereits mehrere Fords (Benziner und Diesel) alle mit K&N Filter alle ohne Probleme...
Was man dazu sagen muss: Der Filter war anscheinend sehr Ölig... Öliger wie sonstige K&N Filter die er jemals hatte.
Werde heute nochmals den Fehler auslesen / löschen und diesmal auch speichern [Blockierte Grafik: https://www.lachmeister.de/images/smilies/computer/computer_18.gif]
Danke schonmals und bitte verzeiht mir falls ich etwas vergessen habe
Grüße