Tja , dann kommt es wohl auf die Grösse deiner Bohrmaschine oder die Höhe deiner Böcke an, normal setzt du mittig auf die Nieten
einen Körnerschlag und bohrst die von unten aus.
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Neues Benutzerkonto erstellenTja , dann kommt es wohl auf die Grösse deiner Bohrmaschine oder die Höhe deiner Böcke an, normal setzt du mittig auf die Nieten
einen Körnerschlag und bohrst die von unten aus.
So, also ich hab nun heute noch den Querlenker ausgebaut um "bequem" an diese Nieten heranzukommen.
Ausbau des Querlenkers eforderte noch Ausbau der Radhausverkleidung. Auf den hinteren Schrauben des Querlenkers sind Muttern, die nicht wie ich annahm angeschweißt sind, sondern die sich fleißig mitdrehten. Musste also Platz schaffen zum Gegenhalten.
Die Nieten bekomme ich nicht auf.
Habe zunächst 6 mm, dann 8 mm, dann 10 mm gebohrt. Danach mit dem Dremel 2 Schlitze in den Kopf und mit ein Paar Meißelschlägen sprang der Kopf ab.
Leider kann ich auch mit roher Gewalt den Schaft der Niete nicht durchtreiben. Die Niete sitzt fest obwohl der Kopf weg ist.
Ich verstehe das nicht.
Bild des aktuellen Zustands - Querlenker von unten.:
Die rechten beiden Nieten haben nur ein 6mm Loch. Die linke Niete ist die ohne Kopf, welche sich nicht austreiben lässt.
Ich habe aufgegeben für heute und schonmal neuen Querlenker inkl. Schrauben geordert. (Lehrgeld für Ungeschickte...)
Würde der Sache aber gerne noch eine Chance geben. Jemand einen Tipp?
Ist da vllt. soviel Spannung drauf, dass ich die Nieten erst rausbekomme, wenn ich alle 3 Köpfe abmache?
Müsste eigentlich schon gehen. Holzklotz mit Bohrung für den Niet darunter legen und noch mal kräftig drauf mit einem massiven Durchschlag und entsprechendem Hammer.
Das braucht schon ein paar Schläge, bis was geht.
Ggf. noch mal 0,5mm weiter aufbohren.
Servus,
so Tief bohr ich da gar nicht rein nur so weit bis der Kopf runter ist ,
dann auf 2 Holzklötze gelegt und mit einem Durchschlag und
einem dicken Hammer raus gekloppt . 2 -3 Schläge fliegt die raus.
Ich hab' da 'ne dumme Frage:
Wenn der alte Querlenker schon raus ist und das Traggelenk nicht aus dem alten Querlenker raus will - warum nimmst du nicht einfach einen neuen Querlenker und baust alles wieder ein?
Ich persönlich würde mir dir Ausbohrarbeit auch nicht noch mal antun.
Neue Querlenker kosten nicht die Welt.
Mit welchem Bohrer bohrst Du die Köpfe ab? 10 mm oder doch noch größer? Was ist ein Dicker Hammer? Kategorie 5kg?
Mir fehlen bei sowas die Erfahrungswerte.
Parallel ist Querlenker bestellt falls ich gar nicht mehr weiterkomme
.
Falls es aber doch ne einfache Chance gibt den alten Querlenker zu retten, würde ich gerne noch einen Versuch machen, zumal das neue febi Traggelenk ja auch bereit liegt.
Noch ne Frage:
Bei diesem Typ Querlenker werden die Schrauben nachher mit 140 Nm Plus 45 Grad angezogen gemäß Workshop Manual Online.
Und das auch als ersten Einbauschritt, bevor das Traggelenk am Schwenklager eingesetzt wird. Also auch bevor das Fahrwerk abgesenkt ist.
Ergibt für mich auch Sinn, weil die vordere Buchse ja vertikal verbaut ist. Kann das jemand bestätigen?
(Bei dem Kompaktwagen wo ich Querlenker mal gemacht hatte musste man zwangsweise erst nur Handfest drehen und erst als das Fahrzeug auf Boden stand Querlenkerbuchse vorne anziehen, aber da war die Buchse ja horizontal)
Dankeschön.
Gruß MarcusB
Ich bohr mit einem 4 oder 5 mm Bohrer vor , das die Querschneide von einem Grossen Bohrer greift,
dann mit 11- 12 rein halt grösser wie das Nietloch , so tief das der Nietkopf abfällt, wenn dabei
das Nietloch etwas angefast wird ist nicht schlimm, dann mit einem durchschlag und einem 1000g
Hammer den Rest Niet durchschlagen.
Nix wildes halt.
Ich versteh' die Prozedur nicht. Für mich ist das zuviel Gemehre.
Ich versteh' die Prozedur nicht. Für mich ist das zuviel Gemehre.
Nennt sich Ressourcensparend. Find ich nicht schlecht, wenn man es so macht u d versucht auch Sachen zu reparieren. Leben ja in einer Wegwerfgesellschafft und jeder regt sich auf das Sachen nicht mehr repariert werden und nur noch teilweise oder gleich komplett ersetzt werden.
Ja, das ist ja an sich auch in Ordnung.
Aber ganz ehrlich? Bei den Querlenkern im Mondeo lass' ich das lieber.
Hallo, wollte mich nochmal zurückmelden wegen der Manschette und dem Querlenker.
Ich hatte nochmals versucht die Nieten auszubohren, eine hatte ich rausbekommen, aber auch nur, weil ich noch einige Millimeter tiefer den Schaft der Niete ausgebohrt habe. Bei den anderen 2 Nieten hab ich mit dem 12 mm Bohrer problemslos die Köpfe abbekommen, aber ich bekam den Niet nict raus.
Der Niet ist auch unter dem Kopf etwas größer im Durchmesser, größer als das Loch vom Traggelenk. Also ich wollte dann keine weitere Zeit mehr aufwenden dafür, habs aufgegeben. Mit viel Gefummel und gebohre und Gehämmer hätte ich es irgendwann geschafft Aber wie manche hier schon sagen, Querlenker kosten nicht die Welt...
Hab mich für den Querlenkeraustausch entschieden und gut ist - Auto fährt wieder und Manschette ist dicht. HU/AU auch gerade frisch bestanden.
Fazit:
Achtet beim lösen vom Traggelenk unbedingt auf das Hitzeblech der Bremsscheibe, es schneidet sonst schnell die Manschette vom Traggelenk durch.
Entweder großzügig mit Klebeband abdecken oder abschrauben (hinter der Bremsscheibe ist es verschraubt).
Ansonsten habe ich das Traggelenk sauber mit einem BGS 1804 gelöst:
https://www.amazon.de/BGS-Universal-…79&sr=8-10&th=1
Offiziell ist der zu klein, aber das Maul liess sich ansetzen und hat funktioniert ohne Gewalt.
Thread kann im Grunde zu - Danke nochmals für die Diskussion zum Thema.
MarcusB
Mal nochwas aus dem Reich "Pleite, Pech und Pannen":
Die neue Achsmanschette hat 2500km gehalten und hat nun einen kleinen aber feinen Riss:
Entweder hab ich bei der Montage was falsch gemacht oder es ist ein Materialfehler.
Die Sache mit dem über den Kegel ziehen fiel mir jedenfalls nicht leicht und es wurde schon gut gedehnt alles. Evtl. hab ich es dabei schon angerissen oder mit dem Fingernagel beschädigt - ist mit nicht so ganz klar wie das jetzt passiert ist.
Zumal es definitiv dicht war nach Montage, hab mehrmals geguckt und HU wurde ja auch bestanden.
Man sieht ja sofort wenn es irgendwohin Fett verteilt. Felge ist wieder komplett schwarz und Radkasten voller Fett.
Da ich nun echt "genervt" bin, steht der Wagen jetzt in der Werkstatt. Nochmals will ich da nicht ran. Hab in letzter Zeit genug geschraubt am Mondi.
Km Stand 319.000 - evtl. mal langsam doch Zeit für einen Nachfolger, auch wenn der Abschied da schwer fallen wird.
mal langsam doch Zeit für einen Nachfolger
Ungünstiger Zeitpunkt.
Der Markt ist recht leer, die Preise entsprechend hoch.
Soll ich nun sagen "Danke Merkel!" oder "Putin ist Schuld!" - ich weiß nicht.
Mach den Gummi neu
Gerissen gummi ist in jede Hinsicht immer mist
Aber jetzt gibts ja passgenaue.
Gummi wird neu gemacht, diesmal halt in der Werkstatt
Warum eigentlich? Kennst dich doch jetzt mit Gummis aus
Warum eigentlich? Kennst dich doch jetzt mit Gummis aus
Aber mit dem drüber ziehen haperts noch
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