Hallo,
zur Zeit habe ich einen Mk3 Benzin 2L. Da er jetzt schon 250T Km runter hat wird es zeit für einen neuen.
Sollte eine Limmo mit dem 2L Motor sein. Bei uns in der Gegend sind die aber schwer zu bekommen. Da ich aber auch keinen gefahren bin würde mich der Unterschied mal interesieren.
Also mit dem Mk3 bin ich sehr zufrieden, hat mich nie im stich gelassen und reparaturen hatte ich in 5 Jahren kaum.
Ist der Mk4 auch so zuverlässig? Ist da ein Anderer Motor oder der gleiche drinn?
Zeit für einen MK4
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the-Grandmaster -
26. Juli 2018 um 00:10
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Es gibt sicherlich auch den 2.0 Duratec Eisenhaufen im MK4. Der EcoBoost ist jedoch sparsamer und deutlich spritziger. Wenn das Geld reicht, solltest du die Suche auch auf den kleinen EcoBoost erweitern. Da dies ein Facelift ist, sind auch die Kinderkrankheiten mit Kabelbaum etc vom vor Facelift kein Thema. Der 2.0 Duratec im Facelift ist, aus gutem Grund, selten.
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Grundsätzlich ist das der gleiche Motor, aber das Fahrzeug ist eben ein anderes. Größe und Gewicht haben zugelegt und damit wirkt der 2.0 sauger teilweise schon ein wenig angestrengt im MK4. Das ist aber eine Frage der persönlichen Einstellung und es gibt hier durchaus User, die mit der Kombi sehr zufrieden sind.
OH -
Sollte eine Limmo mit dem 2L Motor sein.
Irgendwann hatte Ford beschlossen, daß nur noch Kombi (Turnier) und Fließheck benötigt werden. Demzufolge gibt es die echte Limousine (4-türer) beim MK4 ab BJ ?? nicht mehr, spätestens beim Facelift ab 09/10. -
Das ist aber eine Frage der persönlichen Einstellung und es gibt hier durchaus User, die mit der Kombi sehr zufrieden sind.
Ganz genau, OH
Demzufolge gibt es die echte Limousine (4-türer) beim MK4 ab BJ ?? nicht mehr, spätestens beim Facelift ab 09/10.
Ab November 2009
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Komme jetzt auch mal dazu alles zu lesen was ihr geschrieben habt.
Ich habe leider nicht mehr als 6000€. und 145 Ps sollte er schon haben. Das blöde, bei uns in der Gegend bekommt man die nicht.
Ich bin nicht so der Raser aber manchmal die Golf Fahrer ärgern tu ich schon gerne. Wie kann ich mir das Leistung / Gewicht verhältnis vorstellen?
Wie den unterschied bei dem Letzten und vorletzten Scorpio mit 2L?
Der letzte hatte weniger Ps und mehr verbrauch. -
Also, der 2.0 Duratec säuft und ist viel zu schwach für den Mondeo. Nicht als Wanderdüne bewegt, kommt man schwer unter 11 Liter. Das hoffnungslos veraltete 5 Gang getriebe hat daran großen Anteil.
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Der Vergleich dürfte in etwa hinkommen.
OH -
Ich bin nicht so der Raser aber manchmal die Golf Fahrer ärgern tu ich schon gerne
Das kannst du auch mit dem dem 2 L Duratec. Aber nicht so wie Du denkst. Und dann kommts auch noch drauf an welchen Golf.
Also mit dem Mk3 bin ich sehr zufrieden, hat mich nie im stich gelassen und reparaturen hatte ich in 5 Jahren kaum. Ist der Mk4 auch so zuverlässig?
Im Grunde ja. Das weiß keiner vorher. Wenn du den Wagen aber anständig behandelst, Wartung und Pflege nicht vernachlässigst dann kann der 2 L Duratec mindestestens genauso viele Km erreichen wie dein MK3.
Und ob er zu schwach oder zu sonst was ist das ist wie OH schon schrieb eine Frage der persönlichen Einstellung. -
Hallo Spike,die Aussage kann ich nicht so ganz stehen lassen.Ich habe einen Verbrauch zwischen 8,7-9,2 L.Als Wanderdüne würde ich auch mit 7,5L. auskommen. Ich bin eigentlich eigentlich ein zügiger Fahrer u.auf der AB.gerne auch mal 200 Km/h u.darüber sofern es der Verkehr zulässt.
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Man muss den Duratec halt hochtourig fahren, dann geht er auch ganz gut. Verbrauch liegt dann aber wirklich über 10 Liter.
Aber der Schwachpunkt bleibt das 5-Gang Getriebe. Motor ist bei Dauerdrehzahl >5000 entspr. laut und das Schalten bei hohen Drehzahlen geht irgendwann auf die Synchronringe. Zumindest ich hatte bzw. habe damit alle 140oookm Probleme.
Mit einem Spargang wäre er bestimmt etwas leiser u. sparsamer. -
Also, der 2.0 Duratec säuft und ist viel zu schwach für den Mondeo. Nicht als Wanderdüne bewegt, kommt man schwer unter 11 Liter.
Bei 180+ auf der Autobahn wird das so sein.
Im realen Straßenverkehr über alles in 6 Jahren und 120 Tkm hat sich meiner gerechnete 7,875 l/100 km genehmigt. Zugegebenermaßen ist da weniger Stadtverkehr dabei als bei einem echten Drittelmix.
Der 6. Gang fehlt eben wirklich. Und den kannst Du auch nicht nachrüsten. -
Wir haben in der Firma einen Mk3 mit 2.0 Benziner....der hält auch gut und ist robust, aber ist eines der lahmsten Autos, was zB Autobahnbeschleunigung angeht, die ich bisher gefahren bin. Und dann der Motor im Mk4? Ich würde für die 6000 € dann aber eher nen Focus suchen.
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Also ein Focus ist nichts für mich, meine Freundin hat einen.
Hatte auch schon an KIA gedacht, die haben auch schöne Limos für kleines Geld mit toller Ausstattung.Autobhn fahre ich wenn es hochkommt einmal im jahr sonst nur Landstrasse. Mein MK3 hat jetzt ein Verbruch von 7,7.
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Arthur vergleicht seinen Automatikdiesel mit mehr als 300 Nm Drehmoment mit dem 2.0l Saugbenziner. Da kann letzterer natürlich keinen Stich machen und die Antriebskonzepte sind auch grundverschieden. Da wo beim Diesel langsam Schluss mit lustig ist, fängt der Spaß bei dem Benziner erst an. Daran muss man gewöhnt sein und wenn man vom einen Auto in das andere steigt, fällt das nicht leicht.
Wir haben auch noch einen 2.0 MK3 im Fuhrpark und meiner Meinung nach, fährt der ganz ordentlich. Wenn man in den zur Verfügung stehenden fünf Gängen fleißig rührt, kann man das Auto sowohl sparsam als auch zügig bewegen. Nichts anderes erwarte ich vom MK4, aber das wird nie auch nur annähernd dem Fahrerlebnis eines turboaufgeladenen Motors gleichen.
OH -
Guten Morgen in die Runde. Aber das verstehe ich nicht so ganz, "Da wo beim Diesel langsam Schluss mit lustig ist, fängt der Spaß bei dem Benziner erst an".....????
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Ich gehe jetzt mal davon aus, dass OH die V-max ("END-Geschwindigkeit") damit meinte.
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Nö, eigentlich meinte ich den Drehmomentverlauf bzw. die Leistungskurve über die Drehzahl.
OH -
Da wo beim Diesel langsam Schluss mit lustig ist, fängt der Spaß bei dem Benziner erst an
dass OH die V-max ("END-Geschwindigkeit") damit meinte.
wohl eher die Drehzahl.
Die Endgeschwindigkeit ist zum größten Teil von der Motorleistung abhängig und damit beim Diesel auch nicht geringer.
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Wir haben auch noch einen 2.0 MK3 im Fuhrpark und meiner Meinung nach, fährt der ganz ordentlich. Wenn man in den zur Verfügung stehenden fünf Gängen fleißig rührt, kann man das Auto sowohl sparsam als auch zügig bewegen. Nichts anderes erwarte ich vom MK4, aber das wird nie auch nur annähernd dem Fahrerlebnis eines turboaufgeladenen Motors gleichen.
OHWie so oft hat OH es auch diesmal wieder genau auf den Punkt gebracht.
Der Grandmaster müsste halt mal notfalls seinen Suchradius um ein paar Km erweitern. Vielleicht findet er ja doch mal die Gelegenheit einen 2 L Duratec probezufahren. -
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