Brauche mal eure Hilfe ( Kühlwasser ablassen )

  • Hallo

    Ich brauche mal eine Anleitung wie lasse ich die Kühlflüssigkeit beim 2,0 tdci ab ich muss das Thermostat wechseln will mir aber nicht den ganzen Parkplatz versauen .

    Danke schon mal :autoschraub:

  • Da müsste auf der Fahrerseite ganz unten am Kühler Richtung Motor gesehen eine Ablaßschraube aus Kunststoff sein die man zB mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig rausdrehen kann .

    Geeigneten Behälter drunter und laufen lassen. Aufpassen dass kein Dreck reinkommt falls Du das Mittel wiederverwenden willst. Oder Du nutzt die Gelegenheit, spülst das System mal durch und erneuerst gleich das Kühlmittel. Menge 8,1 l , Mischverhältnis 50 % Kühlmittel/50 % Wasser. Man kann ja um den Boden bzw. den Parkplatz vor Verschmutzung zu schützen zB eine Folie oder eine große Pappe unterlegen. Manche haben auch einen Schlauch auf die Ablaßöffnung gesteckt. Wenn man einen passenden zur Hand hat...

    Entlüften siehe hier: Thermostat wechsel + entlüften

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (23. November 2018 um 19:05)

  • mach da ja nen schlauch auf den nippel drauf! Sonst wird det ne sauerei.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wo befindet sich diese schraube ich finde da nichts . Bzw wo kommt der Schlauch dran

  • Du wirst den Schlauch vom Kühler trennen müssen, am Teil 8286C hier unten.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Du wirst den Schlauch vom Kühler trennen müssen, am Teil 8286C hier unten.

    Für was ?

    Da gibts ne Ablassschraube, die dreht man und gut ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • die ist da.

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  • Du wirst den Schlauch vom Kühler trennen müssen, am Teil 8286C hier unten.

    Du hast das falsche Bild erwischt, gobang. Auf dem hier sieht man ganz links die Schraube (8115);)


    Anmedora

    Hier auf diesem Bild ist die Ablaßschraube (mit Kreuzschlitz) links unterhalb des roten Stopfens ganz unten zu erkennen.

    [Blockierte Grafik: https://images.autoparts24.eu/images/processed/D/0101/i1/L321133A.jpg]

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • okay ja die habe ich gefunden aber beim drehen ist nichts passiert . Komischer weiße . Naja habe 4 Stunden gebraucht um dieses dämliche thermostat zu wechseln . Wasn Arbeit beim mk3 war das so einfach .

  • ahso habe fast vergessen danke zu sagen . Danke an die runde . Und eine frage hab ich noch kann es sein das ein Dünnes Schläuchlein die Entlüftung für etwas ist ich habe da nichts gefunden wo das dran kommt .

  • beim drehen ist nichts passiert

    Das liegt wahrscheinlich an dem Dichtring, vermutlich hast Du sie einfach nur nicht weit genug rausgedreht. Hast du denn den Ausgleichbehälter dabei offen gehabt?

    Dünnes Schläuchlein die Entlüftung für etwas ist ich habe da nichts gefunden wo das dran kommt

    Kannst Du mal ein Foto hier reinstellen? Kann auch ein Unterdruckschlauch sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Der Schlauch fängt da an . Das ist Richtung Frontscheibe und

    Kommt aus dem Motorblock.

  • und läuft an der Seite bis nach vorne . Ich habe den aber nirgends ab gemacht . Seltsamer weiße .

  • Das ist offensichtilich ein Kondenswasserablaufschlauch der aus der Ansaugbrücke kommt. Ist schon richtig so dass der an einem Ende offen ist;)

    Siehe hier Nr. 9F722 ganz rechts

    [Blockierte Grafik: https://ford.7zap.com/w_img/img/cgm/G022940012.gif]


    und hier auch gut zu sehen

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/-ToAAOSw44BYkdgl/s-l1600.jpg]

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Also ist das doch richtig so . :doublethumbsup: . Danke für eure Hilfe .

  • welchen Schlauchdurchmesser brauch ich so pi mal daumen?

    ich gehe mal von aus, dass so lang der Ausgleichsbehälterdeckel noch zu ist, da nur wenig u vorallem langsam etwas rausläuft. Korrekt? sollte ja reichen um den Schlauch drauf zu stecken.

    thx

  • Bei mir (2.2 Tdci) ging die sau schwer zu drehen. Mit der Hand keine Chance, auch weil man trotz Bühne und abgebautem Unterfahrschutz da schlecht dran kommt. Musste mit ner Wasserpumpenzange ran und hab immer gezittert ob die das aushält.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • welchen Schlauchdurchmesser brauch ich so pi mal daumen?

    Schau zuerst mal nach was für eine Form der Ablauf hat, da gibts nämlich 2 verschiedene. Einmal ganz rund (re.)und einmal mit so einem kleinen "Schnabel" dran (li.):

    Vielleicht kannst du ja auch die Fotos gleichzeitig als eine Art Größenvergleich nehmen um anhand des großen Kühlerschlauchs den Durchmesser des Ablaufs zu "schätzen"

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • ich gehe mal von aus, dass so lang der Ausgleichsbehälterdeckel noch zu ist, da nur wenig u vorallem langsam etwas rausläuft. Korrekt?

    wenn kein Druck drauf ist... Auf alle Fälle den Deckel zum Druckausgleich mal kurz öffnen. Am Anfang wird dennoch lormal ablaufen. Es muss sich ja erst mal ein Unterdruck im A Behälter aufbauen. Da der Deckel ein Ventil hat das sowohl Über- als auch Unterdruck begrenzt weiß ich nicht ob der Deckel einen großen Einfluss auf die Fließgeschwindigkeit hat. Zumal da eh keine 10m³/min raus laufen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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