Na dann drücke ich Dir Daumen für den Umbau! Auf jedenfall ne geile Sache
Bitte lass den Thread mit Bilder leben!
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Neues Benutzerkonto erstellenNa dann drücke ich Dir Daumen für den Umbau! Auf jedenfall ne geile Sache
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Das klingt total klasse und professionell. Dann gibt es wohl doch endlich wenigstens einen echten "XR5"
Ich drücke dir beide Daumen für das Projekt und vor allem viel Spaß und keine Rückschläge.
Gruß René
Motorlager Halter am Motor selbst soll getauscht werden ist anders als bei Focus RS, stahl statt alu.
Oelwanne is etwas anders, Montage von Intercooler rohre.
Standard Mondeo Kraftstoffpumpe (ohne Rücklauf) reicht normalerweise aus, mit Rücklauf gibt es viele Probleme (wegen dynamische Kraftstoffdruck) Geht alles mit Standard Kraftstoffsystem (bis zum injectoren) aber nur mit die richtige software mapping im PCM . (Kraftstoffpumpe Steuerung wird getrieben von PCM).
Wir haben das vor einige jahre gemacht, meine neffe in ein modeo, ich in ein kuga (hab angefangen mit RS umbau von ein standard S-Max 2.5)
Mondeo unbau hier: https://www.focusclub.nl/index.php?thre…s.95559/page-32
Kuga Umbau da: https://www.focusclub.nl/index.php?thre…tvoering.95421/
Die mondeo software is "etwas", da kann viel schiefgehen. Mondeo Software Layout ist grundsätzlich anders als von Focus RS !! trotz gleiche Basis PCM hardware.
Mondeo 2.5T mit RS motor und ne bisschen tuning:
[image='801','large'][/image]
377PS, 548 Nm.
und autogas
Jetzt muß ich auch noch NL lernen.
Ein Kraftstoffdruck von ca. 4 Bar soll das Steuergerät mitmachen
Sollte gehen , hat er ja die ersten Zeit direkt nach dem Anlassen.
Hab noch mal im LOG. geschaut die ersten 15 Sekundennach dem Anlassen hat er 4 Bar dann regelt er runter auf 3Bar.
Sieht schick aus der Motor so ohne Mondi
Fehlt halt was hinten ......
Morgen Marc,
schönes Projekt! Wenn du die Leitung meinst, die an der Pumpe senkrecht hoch kommt, sollte das eigentlich die Entnahme für die Standheizung sein.
Im Motorraum vorne meine ich auch zu erkennen, dass in dem Mondeo eine verbaut ist an den Schläuchen an der Spritzwand.
Grüße
Tycho
Ja ne SH hat der Wagen - sieht man deutlich an den Wasserschläuchen die in den Radkasten hinten gehen sowie der zusätzlichen Wasserpumpe.
Dann schau Dir doch mal an, wie SH nachgerüstet werden.
Da wir ein Loch oben in den Pumpendeckel gebohrt und ein Entnahmestutzen eingeklebt. Der ist auch nicht richtungsgebunden, da kann auch Sprit in den Tank gebracht werden. Teile sollte jeder Bosch-Dienst haben/besorgen können.
Hallo ans Forum,
wenn da eine orignale Standheizung drin ist (die Schläuche sagen ja ist original!) dann wird dort entnommen. Auch die Nachrüstsätze kleben da oft ein Röhrchen ein, nachdem aufgebohrt wurde, ich habe einen extra Entnehmer neben den Stecker gemacht und das Ding zu gelassen.
Einbringen kann man da sicher auch, mittels T-Stück auch absaugen. Dennoch ist das ein "orignal"-Schlauch, der dafür durchgeschnitten wird.
Grüße
Tycho
Hi Marc,
doch, aber gerade nicht greifbar. Ich habe es nicht in die originale Position nachgerüstet, da ich zur Benziner-Standheizung nur ein Diesel-Einbausatz hatte. Dort wird tatsächlich mittels T-Stück abgenommen.
Beim Benziner wird beim Nachrüsten in die besagte senkrechte Leitung ein Loch gebohrt (original ist da drunter kein Röhrchen vorhanden wenn keine Standheizung verbaut wurde!) und ein Plastikröhrchen eingeklebt.
Da ich das Röhrchen eben nicht im Einbausatz hatte und der Verkäufer mir einen universellen Entnehmer ins Paket gelegt hat, habe ich ein Loch neben dem Stecker gebohrt und das Teil dort verbaut. Das kannst du natürlich für die Standheizung auch nachträglich so machen. Ob das Entnehmerröhrchen, welches zum Beispiel Webasto anbietet, für eine Benzinpumpe für nen starken Motor ausreicht, muss man selbst bewerten. Man kann natürlich auch dieses Röhrchen für die Standheizung nehmen und das, was du geändert hast, auch so belassen. Dann kannst du das machen!
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du dich am Ende nicht wunderst, denn da handelt es sich eben nicht um den Rücklauf des Motors.
Wenn du das Bild brauchst sag Bescheid dann poste ich es rein.
Grüße
Tycho
Eigentlich hat eine Standheizung eine eigene Kraftstoffförderpumpe....... ist das bei Ford auch so ? und wenn ja, wo ist diese, wie oben schon gefragt, angeschlossen zum "saugen" ????
Hi Marc,
klar hier sind die Bilder.
Am einen Bild sieht man, dass das Röhrchen bei mir nicht benutzt wurde und es ist zu. Dort sollte man eigentlich Aufbohren und ein Röhrchen nach unten einsetzen mit definierter Länge. Am ersten Bild sieht man den Entnehmer von Webasto von unten, rechts im Eck das vorgesehene Loch fürs Rohr einkleben.
Einen Rücklauf hat der 2,5T dann wohl garnicht. War mir nicht mehr sicher.
Hoffe, die Bilder helfen. Was ich eigentlich einfach sagen wollte: Kannst ja einen Entnehmer für die Standheizung einbauen und den originalen Entnehmer für deine Pumpe nehmen,
Grüße
Tycho
Und ich meinte, den "Zusatzstutzen" für den Rücklauf zu nehmen. Da ist auch egal, wie das im Tank weitergeht, drin ist drin.
Die "Saugleitungen" würde ich so lassen.
da Du den Korb eh veränderst (andere Pumpe) hol Dir doch einen Korb vom Diesel und bau den um. Der hat 3 Anschlüsse, 2 größere für Vor- und Rücklauf und die Entnahme für die SH
Hallo, das ist ja auch die Frage, ob dann unten überhaupt die Grösse von der Pumpe passt....
100% kann ich Dir das auch nicht sagen. Wenn man vom Dieselkorb aber nur das Oberteil nimmt und den Schlingertopf mit Pumpe belässt sollte es aber passen. Die Öffnung im Tank ist m.W. gleich. War auch nur ein Tipp wie man zu einem ausreichend dimensionierten Rücklaufanschluss kommt ohne viel basteln zu müssen.
Hiho, erst mal Respekt für dein ambitioniertes Projekt!
Ich kenne aus einem längst vergangenen Land aus längst vergangener Zeit noch Umbauprojekte Benzinmotor => Dieselmotor.
Stichwort Benzinkontingent. Damals war die größte Herausforderung eine neue Kupplungsglocke aus zwei Flanschen und einem guten Stück Stahlrohr zu basteln. Na. da war noch nix mit Bordelektronik anlernen.
So, aber nu zu deiner Pumpenplanung:
Mit der neuen Pumpe erhoffst du dir ja letztendlich einen höheren Volumenstrom zum Motor. Da muss aber nicht unbedingt die Pumpe der limitierende Faktor sein. Entscheidend ist ja das Gesamtsystem. Insbesondere hier also die Vorlaufleitung. Das Dingens ist ja einiges lang und ganz schön dünn: hat also einen ziemlich hohen Strömungswiderstand.
Zum Thema Pumpenkennlinie und Anlagenkennlinie hab ich mal was aus dem Inet gemopst:
Gezeigt sind hier zwei verschiedene Kennlinien. Das die Obere bezeichet ist als "Pumpe I + Pumpe II" ist unrelevant. Sagen wir mal die Pumpe I wäre das Original gewesen und die obere Kennlinie steht einfach für deine AEM 320.
Sie schafft also mehr.
Wenn aber deine Anlagenkennlinie (für die Vorlaufleitung) z.B. einen wesentlich steileren Verlauf hat, werden sich die Schnittpunkte der Linien und damit der Volumenstrom nicht wesentlich unterscheiden leider.
Besser wärs, du würdest zusätzlich die Vorlaufleitung ändern. (Vielleicht hätte dies als Maßnahme schon allein gereicht)
Benzin hat ja eine wesentlich bessere Viskosität im Vergleich zu Diesel. So Faktor 4 ist der Unterschied, und da reden wir nicht vom Winter. Ich nehme also an dass Vorlaufleitungen der Dieselfraktion ganz einfach ein Stück dicker sind. Und bezüglich des Fließquerschnittes geht der Durchmesser ja sogar quadratisch ein: A = Pi/4 d². Ein bissel mehr bringt also schon ordentlich was.
Man könnte nun sicher auch ganz genau berechnen, wieviel mehr Volumenstrom eine um wieviel größere (Durchmesser) Leitung bringt.
Man kanns aber auch lassen und einfach mal testweise auslietern. Also die vorhandene Leitung und, wenn es tatsächlich so ist (was ich definitiv nicht weiß!) eine dickere "Dieselleitung" mit der gleichen Pumpe fördern lassen.
Mir ist schon klar, dass die Anschlüsse am Motor anders sind, logisch...
Die Rücklaufleitung ist von der Dimensionierung her kaum der limitierende Faktor, die kann so bleiben wie sie ist.
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