In eigener Sache:
Wer es ich nicht weiss, ich betreibe neben diesem Forumsbereich auch noch das MK4-Wiki in dem ich überwiegend über elektronische Komponenten berichte. Das finanziere ich alles privat, aus eigener Tasche. Ich habe schon eine Menge Zeit und Geld darin investiert, einfach weil es mir Spaß macht und nicht weil es sich rechnen muß.
Viele elektronische Teile sind recht kostspielig und da ich das rein als Hobby betreibe ist es für mich sehr hilfreich auch an eigetlich defekten Komponenten zu arbeiten.
Es kommt ja immer wieder mal vor, das jemand hier defekte Teile übrig hat und es kann auch sein das ich aktiv danach frage. Grundsätzlich gehe ich dabei davon aus das ich gegen Übernahme der Versandkosten das Teil erhalten kann, oder auch nicht. Wenn jemand das nicht möchte oder glaubt das ein Verkauf möglich ist, ok, hab ich kein Problem mit. Was ich aber definitiv nicht tun werde ist etwas dafür zu bezahlen.
Um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen kann ich versichern das ich dabei nicht bloß billig an Teile kommen will die ich einfach reparieren und verkaufen kann. Seid versichert, das wenn ich weiss wie etwas zu reparieren ist, dann steht es im Wiki oder ich beschreibe es hier. Oft stellt sich raus das es nur Kleinigkeiten sind um etwas wieder in Gang zu bekommen, angefangen vom Reflash der Firmware bis hin zu defekten Bauteilen. Ich finde es einfach sehr reizvoll mich da reinzugraben und solche Defekte zu beheben und freue mich wenn das anderen hilft. Selbstverständlich würde ich Lötarbeiten/Reparaturen auch für Leute übernehmen die dazu selbst nicht in der Lage sind. Alles im Rahmen meiner Möglichkeiten, versteht sich.
Und sollte ich so ein Teil dann sogar reparieren lassen können, bekommt es der Spender selbstständlich auch wieder wenn er das möchte. Einzig die Selbstkosten würde ich dann gern erstattet bekommen.
In diesem Zuge nochmal einen herzlichen Dank an die Spender,
die mir teils sogar noch auf eigene Kosten was zugesand haben!
Folgende Teile habe ich mir bereits selbst zugelegt, bzw. kommen aus Teilespenden (extra vermerkt):
- Navigationssystem MCA (defekte und intakte)
- Navigationssystem MCA-Plus (intakte)
- Navigationssystem NX (defekte und intakte)
- Navigationssystem FX (defekte und intakte)
- Navigationssystem FX-Plus (intakt)
- Sound & Connect Modul 8M5T-19C112-* (intakt)
- DAB-Modul (intakt)
- Klimamodule für Klimaautomatik bei Steuerung über MCA bzw. NX (intakte)
- Separates Klimamodul 7S7T-... aus einem vFL-Mondeo (intakt)
- PAM-Modul (intakt)
- RFK-Modul inkl. Kamera (intakt)
- ACC-Radarsensor (defekt, Spende)
- Memory-Sitzmodul (intakt)
- PCM, 2.2 TDCi, FL, 175PS (intakt)
- Innenraum- und Motor-Kabelbaum vFL (zerlegt, für Stecker)
- BCM, FL (intakt)
- Alarm-Modul aus Dachkonsole (intakt)
- AFS-Modul (intakt)
- 2 Xenon-Vorschaltgeräte und Brenner (intakt)
- AFS-Scheinwerfer (intakt)
- Xenon-Scheinwerfer (intakt)
- Rücklichter vom FL, innen+aussen (intakte und defekte)
- MK5-Rücklicht (mechanisch defekt, elektronik ok)
- MK5-Seitenblinker vom Außenspiegel (intakt)
- MK5 LED-Scheinwerfer (1 intakt, 1 defekt)
- Lenkradtasten-Teile (intakt, teils Spende)
- Convers+ vFL (1 defektes und 1 intaktes)
- Diverse Aussenspiegelteile (intakt)
- Brems-, Kupplungs- und Gaspedal aus FL (intakt)
- Funkempfänger vom Keyless-Entry System, der unterm Aschenbecher (intakt)
- Heizungsstellmotore (intakt)
- Lenkradmodul inkl. Hebel mit Telefon/Sprachsteuerung (intakt)
- Lichtschalter, für Xenon-Licht mit autom. Niveauregulierung (intakt)
- Original Ford-Standheizung (intakt)
- Convers Mod Gateway (intakt) (Spende von wsp)
- Sound & Connect Modul, CS7T-14D212-AC (defekt durch Recond-Laden) (Spende von Ryche)
- Typ 2 Kombiinstrument vom vFL, 8M2T-10849-FC (displayfehler) (Spende von motormichel)
- 3. Bremsleuchte vom FL, BS7T-13A601-BD (defekt) (Spende von gb.sco) => Reparatur
- Airbag-Modul (RCM) vom vFL, 7S7T-14B056-AD (gesperrt) (Spende von @BBG-AE185)
- PSS-Audioendstufe vom FL, BS7T-18B894-AA (defekt, 1 Lautsprecher hat Aussetzer) (Spende von focuristi )
- Motorkühlermaske mit Lüftungsmotore und Steuerung (defekt) (Spende von Onkel Henry)
- 2010er und 2012er Navi-DVD für NX (Spende von salador)
- 2x Bluetooth-Modul 8M5T-19488-* (intakt) (Spende von mirko.prinz)
- NEU: LED-Rücklicht vom Kombi (LED defekt) (Spende von leeeooo)
... to be continued