Motoröl Ford Formula F oder Castrol Magnatec Professional

  • Kurze Frage:

    Ölwechsel mit 5W30 für den 2.0 tdci steht an und der kfz-Teileprofi bietet 2 Wartungskits an. Einmal mit dem

    Formula F 155D3A + 155D4B

    und einmal mit dem

    Castrol Magnatec Professional 15534F + 15533B

    Der Preisunterschied ist 11 Euro Aufpreis für das Castrol. Welches nehmen?

  • Solange die von Ford vorgeschriebene Spezifikation eingehalten wird kannst Du jedes Motorenöl einfüllen. Ich würde von den beiden die Du genannt hast eher zu dem Castrol greifen. Ist meiner Ansicht nach das hochwertigere von beiden. Das oben genannte ist ja speziell für Ford (gibts ja auch nochmal als "normales" 5 w 30) entwickelt worden und dadurch auch unter anderem nochmal (lt. Angaben von Castrol) extra fein filtriert.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das von LM ist auch nicht schlecht.Ich nehme das seit 9 Jahren für den Mondi,kostet ck 44 Euro un bin zufrieden damit.

  • Ich habe mir vorgestern von dem LiquiMoly Zeug 2x20l für je rund 14€ bestellt.

    Da herrschte wohl ein Preisfehler im Onlineshop.

    Bin mal gespannt obs ankommt, oder ob die zurückrudern :)

    Eigentlich kommt in meinen kleinen ja nur Castrol rein, aber bei dem Preis....

  • Ich habe mir vorgestern von dem LiquiMoly Zeug 2x20l für je rund 14€ bestellt.

    Das mag so sein,dann ist es aber nicht das öl für Ford was ich genommen habe.:hmm:

  • Ich fasse zusammen: es gibt nichts negatives über das Ford Formula F also wird es jetzt beschafft.

  • wenn man vom Teufel spricht.

    Gerade kam die Mail mit der Stornierung seitens des Händlers.

    Wär auch zu schön gewesen :D

  • Nur so (wen es interessiert):

    Beim Mk5-Diesel gibt es gar kein Ford-Öl mehr, d.h. Original = Castrol 0W30.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ihr macht euch alle Gedanken, hier bekommst du die Orignal Ford Plörre

    für 21 bzw. 24€ für 5 Liter, da vergleich ich doch keine Spezifikationen.

    Ich zb mach mir keine Gedanken. Und es ist auch nicht jeder von dem original Ford-Öl überzeugt.

    es gibt nichts negatives über das Ford Formula F

    Doch gibt es. Qualitativ ist das nicht grad das beste. Ich hätte es an deiner Stelle nicht genommen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (25. März 2019 um 22:32)

  • Dermon4

    Wo steht etwas schlechtes über das Öl? Noch ist nichts bestellt.

  • Ihr macht euch alle Gedanken, hier bekommst du die Orignal Ford Plörre

    für 21 bzw. 24€ für 5 Liter, da vergleich ich doch keine Spezifikationen.

    http://www.levoil.de/epages/6290387…ginal%20Ford%22

    21,00+5,20=26,20. Hinzu kommen noch 6,95 Versandkosten. Dann kann man das Öl gleich bei "kfz-teileprofi" bestellen, wenn noch alle Filter benötigt werden. Wir haben letztes Jahr Formula F-Öl genommen. Nichts negatives. Jetzt haben wir Castrol Magnatec, da es besser sein soll und der Preis nun sowieso nicht so schlecht ist.

    Gekauft: Wartungskit mit Öl und Luftfilter, sowie Kühlerfrostschutz. Am nächsten Tag wurde schon geliefert :doublethumbsup:. Und alles aus einer "Hand".

  • Und es ist auch nicht jeder von dem original Ford-Öl überzeugt.

    Du machst dir echt einen Kopp was du für Öl in den Motor kippst ?

    Der Hersteller gibt es vor, das Öl ist zu einem relativ günstigen Preis erhältlich,was denn noch ?

    Andere Frage was erwartest du dir denn von der Verwendung eines anderen Öls ?

    Das der Motor 200.000 Kilometer länger hält.

    3 Liter weniger Durchschnittsverbrauch ?

    Oder nur ein ruhiges Gewissen ?

    Ich denke mal außer deinem ruhigen Gewissen kannst du keine Frage ernsthaft mit ja beantworten.

    Mein Gewissen ist ruhig genug wenn ich die vom Hersteller vorgegeben Spezifikationen und Intervalle einhalte,

    jeder weitere Gedanke in die Richtung ist meiner Meinung nach pure Zeitverschwendung.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen (Öldiskussionen gibts ja schon mehr als genug :-))

    Bei allem Respekt vor deiner Meinung, Tom, ich halte nicht viel von dem originalen Ford-Öl. Der Motor wird davon zwar nicht gleich verrecken aber es gibt besseres. Ich fahre das schon viele Jahre nicht mehr und habs nie bereut.

    @rollstein:

    Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Hol dir das Castrol und gut ist:)Wenn die das mit Ford zusammen entwickelt haben dann wird es bestimmt OK sein;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ich fahre das schon viele Jahre nicht mehr und habs nie bereut.

    Hast du es vorher schon mal bereut, ist dir wegen mangelnder Ölqualität ein Motor fest gegangen?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nein, soweit hab ich es gar nicht erst kommen lassen :D

    Ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen (Öldiskussionen gibts ja schon mehr als genug :-))

    Meine Empfehlung an Rollstein:

    Hol dir das Öl was Du für richtig hälst:)Ich hoffe zumindest dass dir hier einigermaßen geholfen werden konnte.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Der Motor wird davon zwar nicht gleich verrecken aber es gibt besseres

    es gibt sicher alles besser, nur profitiert der Motor (oder nur der Geldbeutel des Herstellers) von dem "besseren" Oil? So schlecht kann das Formula F nicht sein, sonst hätte mein Dicker damit nicht bisher 436 Tkm geschafft.

    Aber wie Du selbst geschrieben hast ist die Oil-Frage für viele eine Glaubensfrage.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ich nehm Rapsöl.

    Das kann ich dann hinterher übern Salat kippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!